Bildquelle: Coppenrath Verlag
Nella Nixe
Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks
von Nicola Berger
mit Bildern von Monika Finsterbusch
32 Seiten
1. Aufl. 19.02.2021
ISBN: 978-3-649-63735-6
Coppenrath Verlag
15,00€
Ein abenteuerliches, witziges Bilderbuch
über einen 300. Geburtstag und ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk
für Kinder ab 3 Jahren
Nixen und Meerjungfrauen sind neben Prinzessinnen immer wieder Thema in Bilderbüchern, die besonders kleine Mädchen faszinieren und begeistern.
In dieser zauberhaften Geschichte mit sehr viel Sprachwitz und Sprachspielerei ist zwar die kleine Nixe Nella auf den ersten Blick die Hauptfigur, doch der eigentliche Hauptdarsteller ist das Geburtstagskind um dessen Geburtstag bzw. dessen Vorbereitung sich alles dreht, denn so gut man auch plant und vorbereitet es gibt nun mal immer wieder Unwegsamkeiten. Damit umzugehen versteht Nella jedoch in Perfektion und lässt dank ihrer nimmermüden Energie und Zuversicht nichts unversucht um aus dem 300. Geburtstag ihres Freundes Herrn Krabbekeks ein ganz besonders Fest zu machen. Klar das sie das nicht alleine schafft doch mit der Hilfe aller Meeresbewohner gelingt fast alles. Und obwohl sich alle ziemlich unsicher sind ob Herr Krabbekeks überhaupt zu seiner Feier kommen wird ist Nixe Nele sich sehr sicher. Herr Krabbekes ist mit seinen nun 300 Jahren schon ziemlich alt und nicht mehr so agil , der Weg ins Muschelschloss für ihn also einen große Anstrengung. Doch Nele wäre nicht Nele wenn sie nicht auch hierfür eine Lösung parat hat. Ob die Herrm Krabbekeks nur gefallen wird ist fraglich wie die ganze Feier.
Ob sich die Bemühungen der Meeresbewohner lohnen, welche Vorbereitungen gemacht werden, welche Probleme auftauchen und ob Herr Krabbekeks zu seiner Geburtstagsfeier kommen wird, wie sie verläuft und was für ein wundervolles Geschenk Nele für die alte Krabbe hat das erfährt der Leser dieser wirklich zauberhaften Geschichte, die einmal mehr zeigt, das Freundschaft und Gemeinschaft etwas ganz wundervolles ist.
Mit viel Sprachwitz, jede Menge drolligen Worten und zauberhaften Ideen erzählt Nicola Berger eine Geschichte aus der Unterwasserwelt die nicht nur Mädchen begeistern wird, wobei Jungen sich ehr schwer tun das Buch von allein zur Hand zu nehmen, ist ihr Metier doch er die Piratenwelt. Bezieht man sie jedoch ins Vorlesen mit ein sind sie gerade wegen der lustigen Worte und Erzählweise genauso schnell in der Handlung gefesselt wie die Mädchen, denn Herr Krabbekeks und sein Geburtstag nehmen so viel Raum in der Geschichte ein, das die Nixen schnell zur Nebensache werden.
Zugegeben, die Illustrationen sind dann wieder Nixen lastiger doch das stört die Jungen meist nicht so sehr.
Meine Lesekinder egal ob Mädchen oder Junge fanden die Geschichte sehr witzig. Einzig die Illustrationen gefielen beiden Gruppen nicht so sehr. Besonders die Mädchen mokierten sich über die Gesichter im Allgemeinen und über die Mimik, Augen und Mund im Speziellen.
Ein Bilderbuch dessen Illustrationen bei Kindern nicht so 100%ig ankommen und doch große Begeisterung hervorruft gibt es ehr selten, die Geschichte der Nixe Nele jedoch lässt selbst kritische Kinder, wie es viele meiner Lesekinder sind, darüber hinweg sehen.
Ich sollte vielleicht hinzufügen, das nicht alle Kinder Kritik an den Illustrationen übten. Die farbenfrohe Unterwasserwelt fasziniert einfach. Doch viele der Mädchen ( die Jungen haben die Darstellung der Nixen nicht thematisiert), die mit mir regelmäßig in die Bilderbuchwelt eintauchen gehen kritischer an die Buchbetrachtung als normale Lesekinder. Sie haben extrem viele Bücher zum Vergleich und auch ihre Lieblingsdarstellungen. Das diese Illustrationen ausgerechnet aus der Feder von Monika Finsterbusch kommen, die ihre heißgeliebten Prinzessin Lillifee Geschichten zu Leben erweckt, wunderte sie dann doch etwas. Der Farbwahl nach war es für sie klar nur passten die Gesichter nicht zu ihrem Bild von Zeichnungen der Bilderbuchmacherin.
Kinder, die einfach nur gern tolle Geschichten entdecken, werden das Buch genauso lieben wie die etwas kritischeren unter ihnen, weil die Geschichte einfach wundervoll ist.