Unsere Lieblingsbücher

Wovon träumst du heute Nacht?

 

Bildquelle: arsEdition
Wovon träumst du heute Nacht?
von Frances Stickley
mit Bildern von Anuska Allepuz
aus dem Englischem von Anna Taube
32 Seiten
1. Aufl. 24.08.2020
ISBN: 978-3-8458-3694-2
arsEdition
15,00€
Eine ruhige, magisch, poetische Traumreise durch die Nacht
eine wundervolle Gute Nacht Geschichte
die die Kraft und Magie der Träume erlebbar macht
für Kinder ab 3 Jahren
In diesem wundervollem Bilderbuch aus dem Programm der arsEdition nehmen die Autorin Frances Stickley und die Illustratorin Anuska Allepuz die Kinder auf eine wahre Traumreise mit. Frances Stickely spricht die Kleinen direkt an und geht erst einmal davon aus, dass das Kind nicht unbedingt schlafen möchte, lockt dann aber mit dem was es verpassen würde wenn es nicht mit auf die Reise gehen würde. Und was die Kinder da hören ist sofort so faszinierend, das sicherlich kein Kind dem Angebot mit auf eine Abenteuerreise zu gehen widerstehen kann, denn  der Held der Geschichte ist das Kind selbst geleitet von dem Erzähler bzw. in dem Fall dem Vorleser. Es beginnt eine wahrlich abenteuerliche Reise, die durch die stimmungsvollen Illustrationen zu leben beginnt. Geleite durch die Erzählung in Reimen gibt die Reimsprache mit ihrer eigenen Dynamik das Tempo und die besinnliche Stimmung gut vor. Selbst ungeübten Vorlesern gelingt es die ruhige, magische Stimmung, die Faszination der Traumreise zu transportieren. Es ist als würde die Autorin (in diesem Fall aber das besondere Feingefühl für die Sprache der Übersetzerin Anna Taube) einem die Worte mit dem richtigen Rhythmus in den Mund legen.
So treiben wir mit der kleinen Protagonistin per Heißluftballon durch das Traumland. Über Wälder und Flüsse bis zum Meer wo sie sich von einem Wal übers Wasser tragen und ein Traumlied singen lässt.  Am Strand  kann man Sandburgen bauen oder Seesterne und Muscheln finden. Im Traumland ist alles möglich. Wünscht du die Sterne zu berühren fliegst du dort hin, möchtest du lieber im Dschungel die Wasserfälle oder im ewigen Eis die Polarlichter sehen, mit einem Eisbär auf Reise gehen? Alles ist im Traumland möglich und so reist unsere kleine Protagonistin, die stellvertretend für das Kind steht, dem vorgelesen wird mit Kamelen, findet in einer Höhle einen von einem Drachen bewachtem Goldschatz und fährt auf einem kleinen Floß durch die blaue Nacht.
"Das Land der Träume......... ist ein wahres Wunderland! 
Mehr noch: Es gehört nur dir allein!
"Dort wirst du immer glücklich sein."
Nach so einer zauberhaften, magischen Geschichte fällt es jedem Kind leicht im Land seiner Träume weiter zu reisen und eigene Abenteuer zu erleben.
Einfühlsam, sanft und doch voller Eindrücke nehmen uns Autorin und Illustratorin auf eine Fantasiereise mit, die auch ohne die Bilder wunderbar vorlesbar ist. So haben wir mit mehreren Kindergartenkindern in der Ruhephase nur die Geschichte vorgelesen während sie gemütlich auf ihren Matratzen-Kissenlagern lagen und mit geschlossenen Augen der Geschichte lauschten.
Einigen Kindern fällt es schwer die Augen zu zu lassen. Das ist auch gar nicht schlimm. Dennoch gibt es Einige, die gern die Augen zu hätten. Dafür eignen sich Schlafmasken. Unsere Kinder nehmen aber auch gern ihren Dino Drachen https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/lese-und-schreibdrache.html , der sie sonst beim Malen und Schreiben unterstützt.
Nach der Ruhephase hatten die Kinder dann die Gelegenheit sich das Buch anzusehen und noch einmal auf Traumreuse zu gehen. Der Geschichte bedarf es dann nicht mehr denn auch ohne die Erzählung sprechen die Illustrationen ihre ganz eigene Sprache.