Bildquelle: Annette Betz Verlag
Große Erfinderinnen
und ihre Erfindungen
von Aitziber Lopez
und Luciano Lozano
36 Seiten
1. Aufl. Herbst 2020
ISBN: 978-3-219-11872-8
Annette Betz Verlag
14,95€
Wisst ihr wer die Autoheizung erfunden hat, oder die Einwegwindel, entspiegeltes Glas oder die Spritze?
Es sind alles Erfindungen von Frauen, die Aitziber Lopez in ihrem Buch
für Kinder ab 4-5 Jahren vorstellt
Liebe Erwachsenen, dies ist ein Kinderbuch, doch könnte ich Wetten abschließen, dass ihr die Damen, die hier in dem Buch vorgestellt werden auch nicht kennt und so ist es ein Sachbilderbuch der besonderen Art, das Klein wie Groß stauen lässt.
Wir lernen Margaret A. Wilcox kennen, die die erste Idee für eine Autoheizung hatte und vermutlich auch die Erfinderin der ersten Waschmaschine war.
Oder Stephanie Kwolek, die die Faser Kevlar entwickelte.
Wusstet ihr wer die Signalrakete erfunden hat oder entspiegeltes Glas, die Spritze, mit der heute geimpft oder auch Blut abgenommen wird?
Wer das Unterwasserteleskop oder den Scheibenwischer erfand?
Nein, das wisst ihr bestimmt nicht doch wenn ihr aufmerksam das Buch lest werdet ihr es erfahren. Ihr werdet Frauen und ihre Erfindungen kennenlernen und etwas über ihr Leben und die Zeit in der sie lebten erfahren.
Es ist ein spannendes Bilderbuch, das mit leicht verständlichen Erklärungen viel zu erzählen hat. Dazu die wundervollen Illustrationen, die einen mit auf eine Zeitreise nehmen. Im Vergleich zur Geschichte sind all die Erfindungen noch gar nicht so alt und dennoch ist es für uns alle egal ob klein oder groß kaum vorstellbar, dass es all diese Dinge einmal nicht gegeben haben soll. Es ist spannend zu erfahren wie die Idee zu einer Erfindung entstand, was es vielleicht für Schwierigkeiten bei der Realisierung gab und wie die Menschen damals lebten. Wir lernen Frauen kennen, die sich mit ihren Ideen in einer Männerwelt positionierten, was für damalige Verhältnisse durchaus eine Ausnahme war.
Dies kindgerecht zu vermitteln ist nicht ganz leicht, gelingt hier aber wunderbar und das vielleicht auch weil die Kinder direkt angesprochen und mit einbezogen werden.
Mit Sätzen wie :"Wusstet ihr schon.....?" fängt die Autorin, die selbst Naturwissenschaftlerin ist ihre Leser. Jede Erfinderin hat eine Doppelseite in diesem Buch bekommen und spätestens bei der zweiten Erfindung, die jeder kennt sind die Kinder voll und ganz bei der Sache.
Wusstet ihr wer das Monopolyspiel erfunden hat, das es von einer Frau erfunden wurde, die damit ein politisches Statement setzten wollte?
Die klaren, humorvollen Illustrationen oft mit einem kleinen Augenzwinkern sind anders wie in vielen Bilderbüchern die Figuren meist mit sehr große runde Augen, mal mit rundem, mal mit kantigem Gesicht und sitzen Nasen greifen das Zeitgeschehen auf und wirken zuweilen wie aus alten Werbefilmen so begibt sich der Leser auch visuell auf eine Zeitreise.
Ein Buch das stauen lässt, informiert und einen mit nimmt .