Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Schweinswal und das Meer

Bildquelle: Gerstenberg Verlag
Der kleine Schweinswal und das Meer
von Claudia H.M. Hangen
mit Bildern von Alessa Dostal
40 Seiten
1. Aufl. 30. Januar 2017
ISBN 978-3-8369-5905-6
Gerstenberg Verlag
12,95€

Mit diesem Buch erleben Kinder den Wal, dessen Lebensraum fast vor unserer Haustür liegt
für Kinder ab 4 Jahren
Es klingt vielleicht ein wenig seltsam, wenn ich sagen, das der Lebensraum dieses Meeressäugers "fast" vor unserer Haustür liegt. Bedenken wir aber wo Pottwal, Orca & co. leben, dann ist das wirklich so. Noch dazu lebe ich persönlich genau dort, wo man beim Baden in der Ostsee nicht selten auf diese kleine Walart trifft. Für Kinder, die hier leben gehört der Schweinswal zu den Tieren, die sie vom Boot und oft auch von Land, aber am häufigsten beim Baden entdecken und beobachten können. Und obwohl das so ist, wissen sie vielfach erstaunlich wenig über sie. Dieses Buch führt auf ganz wundervolle Weise in die Welt der kleinen Wale, die nicht minder faszinierend sind wie ihre größeren Verwandten im Atlantik, Pazifik, Polarmeer, den Ozeanen unserer Welt. Einfühlsam und fesselnd gelingt es der Autorin Claudia H.M. Hangens die Geschichte des kleinen Schweinswals zu erzählen, die mit der Paarungszeit beginnt und bei der nach 10 Monaten ein kleiner Schweinswal geboren wird, den wir beim Großwerden begleiten dürfen.
Hier treffen umfangreiche, fundierte Sachinformationen auf eine spannende Schilderung des Lebensweges und der Lebensumstände bzw. der Verhältnisse des Lebensraums.
Es ist sehr schwer in Worte zu fassen, wie wunderbar, fast schon poetisch Claudia H.M. Hangens ihre Leser in diese spannende Welt entführt daher zitiere ich die ersten Zeilen, mit denen sie uns sofort verzaubert und packt. 
"Es ist Juni. Nach den kühlen Frühlingsmonaten erwärmt sich die Nordsee langsam wieder. Die Sonne verwandelt das vom Wind bewegte Meer in einen funkelnden königsblauen Wasserteppich."
Mit jedem Wort ihrer Schilderungen tauchen vor unserem inneren Auge Bilder auf und nicht selten verbinden wir durch sie auch Gefühle. 
Das Buch ist um Juli 2020 von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Umweltbuch des Monats gewählt worden und das nicht ohne Grund, denn es ist unglaublich spannend mitzuerleben wie der kleine Wal auf die Welt kommt, von Sylt Richtung Norwegen und später nach Hamburg schwimmt, wie er Freundschaften schließt, ihm auch große Orcas begegnen und wie er die Unterwasserwelt mit all den unzähligen Bewohnern entdeckt, wovon viele seine Lebensgrundlage bilden. Und so lernen die Leser nicht nur eine ganze Menge über Schweinswale sondern auch über die Unterwasserwelt, die Kindern meist verborgen bleibt.
Durch Alessa Dostal fantastischen, sehr klaren, authentischen Illustrationen im Collagenstil können die Leser mit in diese Welt eintauchen und alles ganz genau beobachten. Die Einblicke sind so lebendig gestaltet, das man zuweilen das Gefühl hat, das sich die Meerestiere bewegen, als würde man durch eine gläserne Wand wie im Aquarium das Geschehen unmittelbar beobachten können.
Hier treffen fantastische Bilder auf eine einzigartige Geschichte, bei der jeder viel erfährt und viel mitnimmt.