Unsere Lieblingsbücher

Kleiner grüner Esel

Bildcover: Magellan Verlag
Kleiner grüner Esel
von Anuska  Allepuz
32 Seiten
1. Auflage: Januar 2020
ISBN: 978-3-7348-2068-7
Magellan Verlag
14,00€

Eine lustige Reim-Geschichte über einen Esel, 
der nur Gras fressen möchte
Eine Geschichte über 
Einseitig, Vielseitig, Ausprobieren und Ratschläge 
für Kinder ab 3 Jahren

Ob es gut ist nur das zu essen was man mag, auch wenn es nur ein Produkt ist? Wohl kaum.
Das muss auch der kleine Esel in dieser lustigen Geschichte feststellen, der sein grünes Gras über alles liebt.
Seine Mutter bittet ihn immer wieder auch einmal etwas anderes zu probieren, denn wenn man es nicht zumindest kostet kann man auch nicht wissen ob es einem nicht doch schmeckt und Einseitigkeit ist nie gut. Die Bitte der Mutter ignoriert er bis es kommt wie es kommen muss, plötzlich ist der kleine Esel selbst so grün wie das Gras was er frisst.
Nun ist guter Rat teuer denn wo gibt es schon grüne Esel. Das ist einfach oberpeinlich. Und so kommt dann recht schnell ein Denkprozess in Gang in dem das Eselchen anfängt über das nachzudenken, was seine Mutter ihm immer gesagt hatte.
Ob ihr es glaubt oder nicht, er beginnt sich durch die Dinge zu probieren, die seine Mutter frisst doch wieder ist es nur das Gras was er mag bis auf...… .
Nein, ich verrate euch nicht ob er die grüne Farbe wieder weg bekommt denn die Geschichte. Wer weiß vielleicht..., ach seht selbst. Ihr werdet euch wundern und schmunzeln.
Es ist eine wirklich schöne Geschichte, die ansatzweise durchaus bei vielen Kindern ähnlich sein kann und sich wiederfinden. Sie haben ihre Lieblingsspeisen und mögen vielleicht einiges nicht was aber gesund für sie wäre.
Das Buch hält keinen Spiegel vor und ist auch nicht wirklich mit dem pädagogischen Zeigefinger zu sehen, was wir besonders schön finden, denn in erster Linie sollte die Geschichte Spaß machen. Man muss nicht aus jedem Buch eine Botschaft mit herausnehmen. Dennoch verstehen die Kinder, das es sich lohnen kann etwas auszuprobieren - auch wenn man dann vielleicht zu der Erkenntnis kommt das man es nicht mag. Wie heißt es so schön: "probieren geht über studieren". Auch könnte man sagen, die Kinder bekommen einen kleinen Denkanstoß ob es sich nicht doch hin und wieder lohnt auf die Großen zu hören.
Was immer man aus der Geschichte mitnehmen möchte, die Geschichte, in Reimform erzählt, hallt nach. Die Kinder nehmen die Dynamik und den Rhythmus der Reimsprache schnell auf und steigen oft mit ein. Aus der Erfahrung der vielen Jahre Vorlesen weiß ich, das Geschichten mit Reimsprache viel schneller und intensiver wahrgenommen werden und auch länger präsent bleiben.
Begleitet wird die Handlung von vielen ausdrucksstarken, einfühlsamen und auch witzigen Illustrationen, die die Dynamik mit tragen und transportieren.
Und so haben wir hier ein rundum schönes Bilderbuch, das einfach sehr viel Freude macht.