Unsere Lieblingsbücher

There's a Tiger in the Garden

Picture: Lincoln Children's Book
There's a Tiger in the Garden
from Lizzy Stewart
40 Pages
Hardback: ISBN: 9781847808066  £11.99
Paperback: ISBN: 9781847808073   £6.99
Board Book: ISBN: 9781786035615  £7.99
Linoln children's book

A wounderful story about 
the power of  imagination
for children from  3+

Description from the Publisher

"When Grandma says she’s seen a tiger in the garden, Nora doesn’t believe her. She’s too old to play Grandma’s silly games! Everyone knows that tigers live in jungles, not gardens. So even when Nora sees butterflies with wings as big as her arm, and plants that try and eat her toy giraffe, and a polar bear that likes fishing, she knows there’s absolutely, DEFINITELY no way there could be a tiger in the garden . . . Could there?"

"This beautiful picture book about the power of imagination is the winner of the Waterstones Children's Book Prize 2017, Illustrated Books Category."

Eine ganz besonderes 
"Fantasie" Abenteuer
für Kinder ab 3 Jahren


Viele kennen es. Draußen können die größten Abenteuer auf einen warten wenn man bereit ist sie zu erkennen. In einem meiner Lieblingsbücher früherer Zeiten stellt sich ein kleiner Junge vor "die Pfütze ist das Meer"* und erlebt in einer großen Pfütze unglaublich spannende Abenteuer und das alles aus seiner Fantasie heraus. Gerade Kinder gehen mit solch offenen fantastischen Augen durch die Welt. Sie können sich für Dinge begeistern und in Kleinigkeiten verlieren.
In dieser Geschichte ist es jedoch ganz anders. Unserer Protagonistin Paula ist furchtbar langweilig. Auf die Idee  ihrer Oma in den Garten zu gehen reagiert sie gelangweilt. Was kann man schon im Garten erleben. Da stehen doch nur Pflanzen herum. Auch das ihre Oma an Morgen dort einen Tiger gesehen haben will, regt in ihr zu Beginn keine großes Interesse. Was Erwachsene sich so alles ausdenken um einen zu beschäftigen, denkt sie sich. Omas Fantasien gehen noch weiter. Sie erzählt von Libellen die so groß wie Vögel sind, von gefährlichen Pflanzen, die einen verschlingen können und....
Mehr, damit Oma Ruhe gibt begibt sich Paula dann doch in den Garten, begleitet von ihrer Kuschelgiraffe Emil, der sie überall hin begleitet. Sie ist ziemlich mürrisch, wie kann ihre Oma nur denken, dass sie solche Märchen glauben könnte. Gärten sind langweilig. Doch plötzlich saust etwas in der Luft an ihr vorbei. Eine Libelle, groß wie ein Vogel fliegt in die Wildnis des Gartens und zieht die staunende, verblüffte Paula und ihren tierischen Begleiter Emil mit in ein großes farbenfrohes, unglaubliches Abenteuer in dem ihr all das begegnet, was ihre Oma ihr zuvor erzählt hatte. Dabei wird es für Emil richtig gefährlich und dem Tiger, der keinesfalls gefährlich ist, begegnet sie auch. Zweifelt jedoch zunächst daran, das er echt ist. Doch wie erkennt man ob jemand echt ist? Diese Frage beantworten Paula und der Tiger auf ihre wunderbare Weise und es ist der Beginn einer echten Freundschaft.
Zurück bei der Oma, kann die es kaum glauben, das Paula das alles erlebt hat und Paula hat noch eine Überraschung für sie.
Was das ist, das verrate ich natürlich nicht, doch es könnte der Beginn einer neuen Geschichte sein.
Das zumindest habe ich mit Grundschulkindern der dritten Klasse erlebt, die Paulas Geschichte weiter erzählt haben.
Das Buch besticht durch unglaublich viel Fantasie, wundervollen Bildern, die sowohl die Stimmungen als auch Situationen visualisieren und uns Betrachter förmlich in diese Welt mitnehmen, hineinziehen. Und so wird die Geschichte auch zu einer Abenteuerreise für uns Leser vorausgesetzt wir lassen uns von den Bildern gefangen nehmen und treiben lassen.
Leider, und darauf spielt die Geschichte auch an, ist die Fantasiewelt der Kinder heute oft nicht mehr so wie die früherer Kindheit. Sicherlich gibt es immer noch viele, viele Kinder, die von allein diese besondere Welt finden und erleben. Es gibt aber auch sehr viele Kinder wie Paula, die lieber drinnen bleiben und sich beschäftigen lassen als selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.
Vielleicht ist dieses Buch ja ein Anreiz doch einmal heraus zu gehen.
Besonders interessant aber auch erschreckend ist Paulas Abgeklärtheit, die jedoch das widerspiegelt was immer mehr bei Kindern zu beobachten ist. Früher sprachen wir von altklugen Kindern, die dann aber auch schon etwas älter waren. Heute würden wir sie ehr als kleine Erwachsene bezeichnen, die aus den unterschiedlichsten Gründen das Spielen und die Träume/ Fantasie verloren haben. Gut das es dann Menschen wie Paulas Oma und auch die Bilderbuchmacherin Lizzy Stewart gibt, die zum Abenteuer verführen.
Ein richtig tolles Bilderbuch, das auch haptisch einiges zu bieten hat. Das Cover in Leinenoptik mit tiefer Einprägung des Titels den man so wunderbar mit den Fingern ertasten kann verführt schon vor dem Lesen darüberzustreichen und es zu entdecken. Bei unseren Lesekindern aber auch mir selbst erlebe ich es immer wieder, mit wie viel Andacht und Sinnlichkeit sie dieses Haptische erleben, das so schön ist, das man sofort Lust bekommt die Geschichte, das Innere des Buches zu erleben.
In diesem Sinne, auf ins Abenteuer!