Unsere Lieblingsbücher

14. August '24 Bookbirthday im Nord Süd Verlag

 

Bildquelle: Nord Süd Verlag
Wozu ist ein Papa da?
von Peter Horn
illustriert von Jessica Meserve
40 Seiten
1. Aufl. 14. August 2024
ISBN: 978-3-314-10698-9
Nord Süd Verlag
17,00€
Auf euch wartet eine herzenswarme, ganz wundervolle 
Vater-Sohn-Geschichte,
die auch eine Tier-Vater-Rate-Geschichte ist,
bei der jeder mitmachen kann
-eine wunderschöne Herbstgeschichte-
für Kinder ab 2,5 Jahren
Schildkrötenkind Sebastian liebt einen Papa sehr. Bei ihm ist es immer so schön warm. Doch wozu ist ein Papa noch da? Bei einem herbstlichen Spaziergang entdeckt Sebastian so einige andere Tier-Papas und macht daraus ein kleines Ratespiel für seinen Sohn, wo jeder mitraten kann, denn die Auflösung gibt es immer erst, wenn man umblättert. So erleben Sebastian und die Kinder auf äußerst amüsante Weise nicht nur viele Tierpapas kennen, sondern auch viele von dem, was einen Papa ausmacht, und das ist bei jedem etwas anderes.
Jeder Papa ist anders toll und für Sebastian ist sein Papa natürlich der beste Papa der Welt. Zu der wundervollen Papa-Tier-Rate-Geschichte gesellen sich wundervolle stimmungsvolle herbstliche Impressionen und sogar die unterschiedlichen Lichtstimmungen im Laufe des Tages, von früh bis spät sind hier zu spüren.
Bildquelle: Nord Süd Verlag
Post von Püppi
eine Begegnung mit Franz Kafka
von Bernadette
40 Seiten
1. Aufl. 14. August 2024
ISBN: 978-3-314-10697-2
Nord Süd Verlag
18,00€
Auf euch wartet eine herzenswarme Geschichte,
die auf einer wahren Geschichte beruht und
zahlreichen Autor*innen Inspiration für eine eigene Geschichte war und ist
Es ist die Geschichte, in der der heute berühmten Schriftsteller Franz Kafka noch ein junger, aber leider schon schwer kranker Mann war. Wir sind im Frühjahr 1923.  Der jungen Schriftsteller Franz lebt in einem nicht allzu großen Zimmer unter dem Dach und geht oft im nahe gelegenen Park spazieren, wo er eines Tages eine Mutter mit ihrer kleinen Tochter begegnet, die eine Puppe im Arm hält. Als er sie das nächste Mal sieht, weint die Kleine, weil sie ihre Puppe verloren hat. Franz tut das Mädchen leid und erfindet kurzerhand eine Geschichte. Er erzählt ihr, dass er Püppi am Bahnhof gesehen hat, wie sie in den Zug nach Paris eingestiegen ist. Das Mädchen ist nun nicht mehr so traurig. Einige Tage später bringt Franz dem Mädchen eine Postkarte von Püppi aus Paris mit und das wird nicht die letzte Postkarte sein, die Franz dem Mädchen überbringt.
Es ist eine Geschichte über Verlust, die Kraft der Fantasie und eine Reise durch die Jahreszeiten.
für Kinder ab 4 Jahren

Zum Abschluss noch ein paar Insta-Bilder