Unsere Lieblingsbücher

Jolante sucht Crisula

 

Bildquelle: Nord Süd Verlag
Jolante sucht Crisula
Eine Geschichte über unendliche Freundschaft
von Sebastian Loth
64 Seiten
1. Aufl. 2010
6. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-314-01746-9
Nord Süd Verlag
14,99€

Eine warmherzige, liebevoll erzählte Geschichte über unendliche, kugelrunde Freundschaft, Vermissen und den Tod 
mit witzigen, sehr überraschenden,
 originellen Illustrationen
für Kinder ab 4 Jahren
Nicht neu, aber unglaublich beliebt ist die Geschichte von Jolante und Crisula, die einfühlsam und mit originellen Bildern Kindern das Thema Vermissen, Abschied und Tod näherbringt. Viele Kindertheater und sogar Figurentheaterprojekte haben, die mit wenigen Worten erzählte, Geschichte schon aufgegriffen und Kindern so davon erzählt, dass der Tod nicht das Ende ist.

"..und immer wirst du ein Teil von mir sein..." (Zitat) das versteht Jolanta zum Ende der Geschichte und mit dieser Botschaft werden wir Leser gleich beim Aufschlagen des Buches empfangen

Gans Jolante hat eine ganz besonders liebe Freundin. Eine alte Freundin, denn Schildkröte Crisula ist bereits 127 Jahre alt. Sie lebt im Gemüsebeet zwischen den Blatsalatreihen und Jolante besucht ihre Freundin täglich. Sie lesen gemeinsam Bücher, gehen Schwimmen oder auch mal auf eine Reise. Sie sprechen über ihre Ängste und Träume und sind immer füreinander da.
Jolanta und Crisula unternahmen viel miteinander und erzählten sich auch von ihren Ängsten und Träumen. 
Doch eines Tages ist Crisula nicht im Gemüsebeet. "Die anderen Gänse erzählen ihr, dass für Crisula die Zeit gekommen sein, von der Welt zu gehen." Aber Jolante verstand nicht, was die Gänse damit meinten. 
Sie vermisste ihre Freundin, sie konnte nicht verstehen, wieso sie einfach gegangen ist. Jolante war so traurig, so wütend, dass sie anfing zu schreien, doch es half alles nicht. Und dann machte sie sich "voll komischer Gefühle zwischen den Federn" auf die Suche nach ihrer Freundin. Doch wo immer sie auch suchte, sie fand Crisula nicht, also ging sie zurück und schaute noch einmal im Gemüsebeet nach, ob ihre Freundin nicht vielleicht wieder da war. Zwischen den Blattsalaten war Jolanta alles so vertraut. Sie fühlte sich Crisula nahe und als sie die Augen schloss und an sie dachte verstand sie, dass ihre Freundin für immer gegangen war, doch sie ihr immer nah sein wird.
Mit dieser Erkenntnis ging sie nach Hause. Sie war traurig, sie weinte, aber das war oky. In der Nacht träumte sie von Crisula und dass tat so gut, das Jolanta am nächsten Morgen ganz leicht aufwachte und sich nicht mehr verlassen und allein fühlte.

Sebastian Loth erzählt diese einfühlsame Geschichte mit wenigen sehr toll gewählten Worten und eine, besonderen Sprachgefühl, das erkennen lässt, das er es liebt mit Sprache zu spielen. Dabei bedient er sich liebevollen Wortschöpfungen, die feinfühlig Emotionen transportieren. Noch nie zuvor habe ich von einer "kugelrunden Freundschaft" gehört, finde diese Beschreibung aber wirklich wundervoll.  Wundervoll sind auch die Bildsequenzen, die stark fokussierend und auf das Wesentliche reduziert sind.
Wir sehen Jolanta mit Crisula, Jolanta mit den anderen Gänsen und Jolanta auf der Suche und dabei wird es oft auch sehr amüsant, wie zum Beispiel als die kleine Gans ihre Freundin in der Musik sucht und wir sie mit dem Kopf in einer Tuba, oder Posaune stecken sehen, oder als Jolanta in die Stille horcht und wir sie sehen, wie sie sich mit zwei kleinen Kissen rechts und links vom Kopf die Ohren zuhält. 
Besonders amüsant fanden die Kinder auch die Art und Weise wie Sebastian Loth Jolanta auf der ganzen Welt suchen lässt. Doch wie das Bild aussieht, verrate ich hier noch nicht. Auf jeden Fall gibts hier eine Schmunzeln-Garantie.

Das man auch auf leichte Art ein trauriges Thema ernst und empathisch vermitteln kann zeigt dieses Bilderbuch wirklich trefflich.
Gefühlvoll, emotional und mit- bzw. nachfühlbar.