Unsere Lieblingsbücher

Das springende Haus (3) Vorsicht, Vulkan!

Bildquelle: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Das springende Haus (3)
Vorsicht, Vulkan!
von Marikka Pfeiffer
mit Bildern von Cathy Ionescu
128 Seiten
1. Aufl. 26.03.2019
ISBN:  978-3-499-21842-2
Rowohlt Taschenbuch Verlag
9,99€

Teil 3 des spannenden, verrückten Leseabenteuer
mit Gute-Laune-Garantie
für Kinder ab 8 Jahren

Das ist nun Teil 3 der Geschichten rund um das "springende Haus", die unsere Lesekinder ( aber auch mich) so begeistert haben, dass sie gar nicht aufhören konnten zu lesen. 
In Teil drei geht die Suche nach den Zahlen für den Geheimcode weiter und wieder springt das Haus in neue Abenteuer. Für all diejenigen, die die ersten beiden Bände nicht gelesen haben sei gesagt, ihr habt viel verpasst könnt aber trotzdem mit dieser Geschichte einsteigen denn die Autorin Marikka Pfeiffer lässt ihre Leser nicht allein, führt in die Geschichte in dem sie kurz zurück blickt um dann gleich in ein neues Abenteuer zu starten. Dank der Illustrationen im Vorsatz wo alle beteiligten Personen abgebildet sind kann man sich schnell zu Beginn einen Überblick verschaffen wer mit spielt.
Auch dieses Mal geht die Suche nach den fehlenden Zahlen für den Geheimcode zur Steuerung des Hauses weiter. Das haus macht immer noch was es will, springt hin wo es will doch im Laufe der Handlung gelingt es Lonni und Nick etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Sie haben eine Vermutung wo die verschollenen Großeltern sind und da sie mittlerweile auch schon einige Zahlen zusammen haben wagen sie einen mehr oder weniger gezielten Sprung dort hin wo sie die Großeltern vermuten. Trotz aller Hoffnung geht hierbei einiges schief. Als sie dann aber ein Zelt entdecken ist die Hoffnung groß am Ziel zu sein. Das wiederum ist ein Irrtum. Dafür retten sie aber einer Forscherin das Leben, die später im TV erzählt sie sei von  vier Elfen gerettet worden..
So wechseln spannende Elemente mit lustigen ab und es wird wieder einmal nie langweilig. Besonders viel Spaß hatten unsre Lesekinder auch dieses Mal wieder mit der nervigen Nachbarin, die neugierig immer wieder versucht einen Blick hinter den hohen Zaun werfen zu können um einen Blick auf das Haus und ihre Bewohner zu bekommen. Dieses mal hat sie einen ganz perfiden Plan. Sie setzt gefräßige Raupen aus, die die Blätter der hohen Hecke kahl fressen sollen. Es scheint fast als ginge ihr Plan auf doch Dank eines neuen blinden Passagiere, den Nicks Schwester Leo nur Klappervogel nennt, verändert sich die Lage. Die Raupen wandern ab und dreimal dürft ihr raten wohin. Das Frau Kiesewetter immer wieder auf die neugierige Nase fällt, das gefällt unseren Lesern sehr.
Wieder einmal hat es Marrika Pfeiffer geschafft ihre jungen Leser nicht nur zu begeistern sondern ihnen auch die Freunde am Lesen zu wecken. Als sehr toll empfinden es die Kinder, dass sie mit einem einführendem Epilog direkt im Geschehen sind. So gefesselt ist man nach etwa 1,5 Seiten gern bereit erst einmal aufzuatmen und ist auch innerlich neugierig mehr über die Figuren und den Handlungsrahmen zu erfahren der dann unaufhaltsam ins nächste Abenteuer führt.
Zahlreiche witzige Illustrationen begleiten die Geschichte. Sie sind aber auch "Zauberbilder" so nennen es unsere Lesekinder, da sie dazu anregen eigene Bilder sich vorzustellen. Am Ende tauchen beim Lesen vor dem inneren Auge nicht nur permanent Bilder auf sondern sie werden bei dem ein oder anderem sogar farbig. Fragt man die Kinder später welche Bilder im Buch zu sehen waren können sie dies nur schwer beantworten weil sich ihre eigenen Bilder immer wieder dazu geschmuggelt haben. Dies gelingt jedoch nur wenn Handlung, Erzählsprache und Illustrationen so faszinierend sind, dass die Kinder völlig in der Geschichte eingetaucht sind. Dies passiert hier ganz automatisch und deshalb sind unsere Kinder nun auch traurig, dass sie erst einmal warten müssen bis es eine Fortsetzung gibt. Zu gern hätten sie gleich weiter gelesen.
Die älteren unter den Lesekindern ( 3-4Klasse) haben sich schon zusammen getan und überlegen wie es weiter gehen könnte. Einer sagte:" wir schreiben jetzt weiter...…"
Wenn Geschichten dazu anregen finde ich es besonders schön.
https://www.rowohlt.de/hardcover/marikka-pfeiffer-das-springende-haus-unter-der-ritterburg.html

Mehr über die wunderbare Autorin Marikka Pfeiffer erfahrt ihr auf ihrer Homepage