Unsere Lieblingsbücher

Karlotta unsichtbar Entdecke für dich: Gott sieht mich!

 


Bildquelle: Kondoo Verlag
Karlotta unsichtbar
Entdecke für dich: Gott sieht mich!
von Katrin Grieco
illustriert von Arabell Watzlawik
28 Seiten
1. Aufl. 31. Dezember 2022
ISBN: 978-3964800671
Kondoo Verlag
12,00€

“Du bist ein Gott, der mich sieht”; 
1. Mose 16,13
Auf euch wartet eine wundervolle Geschichte
 mit einer Botschaft, die man wirklich spürt
-sie trifft die Herzen-
-Ich-Stärkung-
für Kinder ab 3 Jahren
Kinder fühlen sich oft nicht gesehen. 
Wie schön, dass es dieses Bilderbuch von Katrin Grieco und Arabell Watzlawik gibt, dass ihnen auf so liebevolle Weise zeigt, dass Gott sie sieht, das Gott immer für sie da ist.
„Du fühlst dich winzig und blass und wirst übersehen?
Das passiert Kleinen und Großen..."
(Zitat)
weiß das Chamäleon zu berichten und lässt uns an seiner Geschichte, die Arabell Watzlawik in herrlichen, ungemein ausdrucksstarken Bildern eingefangen hat, teilhaben. Und auch wenn die Bilder das ein oder andere Mal witzig zu sein scheinen, dass es nicht so lustig ist, wie es aussieht, das erfahren die Kinder über Katrin Griecos intensive Geschichte, in der das Chamäleon als Protagonist immer auch eine Identifikationsfigur für die Kinder ist. Gleich in der ersten Sequenz fühlen sich viele verstanden, weil sie mit einbezogen und angesprochen werden "Du fühlst dich winzig und blass und wirst übersehen?" (Zitat)
So viele Kinder fühlen genau wie das kleine Chamäleon -winzig und blass oder zuweilen sogar unsichtbar-Und ja, da versteht man, dass sich da"s kleine Wesen mit der langen Zunge mehr Sichtbarkeit wünscht. Ob beim Eisverkäufer oder auf der Straße im Alltag überall wird das kleine Wesen übersehen.

Dass das nicht-Gesehen-werden Kleinen und Großen passieren kann verwundert viele Kinder, sind sie doch ehr der Ansicht, dass das nur Kleinen so geht. Kleinen traut man nichts zu, Kleine werden bewusst, oder unbewusst, nicht gesehen, übersehen, Kleine...... . Jedes Kind kann aus seinen Erfahrungen heraus anknüpfen und etwas ergänzen, denn das "Unsichtbar" steht für so viel mehr als realer Unsichtbarkeit oder Sichtbarkeit im Sinne von sehen. Das Chamäleon wird übersehen und fragt sich, wie und was es anstellen muss, um gesehen zu werden. Dabei ist die Geschichte so angelegt, dass die Kinder gleich verstehen, dass das was das Chamäleon ausprobiert keine Option ist, dass all das nicht wirklich erfolgsversprechend ist. Es bieten den Kleinen zwar an zu testen, ob lautes Rufen, Heulen, ganz laut brüllen, oder sich bunt anmalen etwas bringt, doch nimmt es die Antwort aus seinen Versuchen dann auch schon vorweg. "Du kannst noch so laut, wild, brav oder farbig sein, dein Herz fühlt sich weiter übersehen und klein (an)".(Zitat)

Das klingt nicht gut?
Doch, denn das Chamäleon hat eine wirklich schöne Botschaft für alle. Eine Botschaft gegen den "Übersehen-sein-Schmerz". Es erklärt allen, dass sie nichts beweisen müssen, dass sie nichts tun müssen, um zu beweisen, dass die liebenswert sind, denn da gibt es einen, der dich bedingungslos liebt. Und dieser eine ist Gott. Er sieht alle und zu jeder Zeit. Er übersieht dich nicht, und dich nicht und dich da auch nicht. Gott übersieht niemanden. Er ist immer für dich da. Er versteht dich, er tröstet dich, er hilft dir, du bist ihm wichtig.
In der Geschichte begegnet das Chamäleon einem kleinen Mädchen, das es sieht, doch die Kinder realisieren sehr schnell, dass das Mädchen weitaus mehr ist als ein Mädchen, das das Chamäleon sieht.
Einige sehen in dem Mädchen eine Art Stellvertreterin Gottes, andere eine Art "Leidensgenossin". Was auch immer die Kinder in dem Mädchen sehen, das bunt und sichtbar Sein (Werden) des kleinen Chamäleons, dass zu Beginn ein Eis haben wollte, aber keins bekam, weil der Eisverkäufer es nicht sah, und nun sein riesengroßes Eis bekommt spricht Bände. "Es sieht soooo glücklich aus!" (O-Ton eines Kindes)
Ja, das Chamäleon sieht wirklich sehr glücklich und zufrieden aus, genauso wie das, ebenfalls ein Eis schleckende Mädchen.
Das Bild mit dem Arabell Watzlawiks ihre kleinen Leser verabschiedet ist so warmherzig, so unglaublich emotional, fröhlich und berührend, dass jeder ein Gefühl von Glück aber auch ein Gefühl der Geborgenheit, des Angekommen- und Aufgehobenseins verspürt. Die warmen, leichten bunten Farben, mit vielen sanften Rottönen spielen dem Gefühl perfekt zu. Und das alles in Kombination mit dem erzählenden Geschichtenabschluss wandert sofort bis tief in die Herzen eines jeden. "Da ist einfach die Liebe von Gott zu spüren!"(O-Ton eines Kindes)
Es bedarf nicht vieler Worte, um eine Botschaft zu vermitteln, wenn sie richtig gewählt sind. Wenn dann auch noch so wundervolle Bilder hinzukommen, wie die von Arabell Watzlawik in diesem Buch, dann erreicht die Botschaft wirklich jeden.
Beobachtet einmal beim Vorlesen die Kinder und sprecht im Anschluss mit ihnen, ihr werdet überrascht sein, wie intensiv die Kleinen in der Geschichte mitgehen, und was sie alles daraus mitnehmen.
Es ist eines der Bücher, die man zuschlägt, aber das nicht zugeschlagen bleibt. Entweder hören wir "...bitte noch einmal!" oder / und "..ich möchte es mir noch einmal angucken!"
"Entdecke für dich:
Gott sieht mich!" (Zitat)
“Du bist ein Gott, der mich sieht”; 1. Mose 16,13
"Ich weiß, dass Gott mich sieht. Es ist schön, dass er immer für mich da ist."(O-Ton eines Kindes)
Ist es nicht wundervoll, wenn Kinder sich so gestärkt, bestärkt und aufgehoben fühlen, und das durch eine Bilderbuchgeschichte?
Holt euch das Buch und überzeugt euch selbst, von dem Zauber des Buches, von der Kraft der Botschaft.
In diesem Sinne wünsche ich euch Lesespaß und eine tiefe, bereichernde Begegnung mit Gottes Worten.

********************************************
Zum Abschluss noch
die Insta-Bildergeschichte