Unsere Lieblingsbücher

Schüffelo * Auf süßer Spur

 


Bildquelle: Theil Kinderbuchverlag
Schnüffelo (1)
Auf süßer Spur
von Sabina Henzel
mit Bildern von Virginia Theil
48 Seiten
ISBN: 978-3-96857-001-3
Theil Kinderbuchverlag
14,00€


Eine spannende, fantasievolle 
Dino-Detektiv-Geschichte
zum Vorlesen ab 4 Jahren 
und Erstleser mit etwas Leseerfahrung

Dies ist der erste Band einer ganzen Reihe von dino-detektivischen Geschichten rund um den kleinen Drachen Schnüffelo und seine beiden menschlichen Freunde Lou und Linus.
Die Geschwister Lou und Linus haben einen ganz besonderen Freund, der für alle anderen unsichtbar ist.
Schnüffeo der Detektiv-Drache ist schon ein ganz besonders Dino Exemplar. Man sieht ihn eigentlich immer nur mit roten Turnschuhen und seinem ebenso rotem Skatboard, das ihn in vielen Lebenslagen äußert hilfreich ist denn er kann damit nicht nur auf der Erde herum rollen sondern auch fliegen.
Als Schnüffelo eines Tages seine Freunde Lou und Linus zum Spielen abholen möchte gibt es dort gerade süße Pfannkuchen mit Marmelade gefüllt. Himmlisch finden die beiden genauso wie ihr Vater, der gleich einen ganzen Stapel davon gebacken hat.
Und auch Schnüffelo liebt diese Pfannkuchen. Er liebt sie sogar sehr. Sehr sehr.
Die drei schnappen sich Pfannkuchen und machen es sich draußen im Garten gemütlich. Nur lange dauert diese Gemütlichkeit nicht an denn plötzlich ist der Pfannkuchen weg. Der Verdacht fällt natürlich auf Schnüffelo, der ein wahrlich süßer Drache ist. Doch Schnüffelo beteuert er hat den Pfannkuchen wirklich nicht gegessen. 
Nur wenn es Schnüffelo nicht war, wer dann?
Diese Frage bekommen auch die Leser gestellt bevor es in der Geschichte weiter geht, in die die Leser immer wieder mit einbezogen werden.
Erste Spuren sind und Anhaltspunkte gibt es das erfahren wir aus den Bildern, die einen wichtigen Teil der Geschichte Bilden. Sie sind es die uns mit raten, miterleben und mit entdecken lassen.
Bevor die drei der Spur folgen bilden sie jedoch erst einmal einen Kreis damit Lou und Linus durch Dino-Magie die Sauriersprache sprechen können. Das ist wichtig damit niemand sie versteht und vielleicht gewarnt werden würde.
Und so beginnt dann das erste Detektiv-Abenteuer das wir Leser mit erleben dürfen. Es wird spannend und sehr lustig. Ein kurzweiliges Lesevergnügen auch weil der Leser immer wieder etwas gefragt wird.
Ihr wollt wissen ob der Pfannkuchendieb gefasst wird?
Natürlich, aber ob man ihm wirklich böse sein kann, das ist eine andere Frage.
Meine Lesekinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren hatten richtig viel Spaß mit dieser Dino-Detektiv Geschichte. Die jüngeren Leseanfänger verfügten bereits über etwas Leseerfahrung. Sie fanden es leicht der Geschichte zu folgen. Das sie sinnverstehend gelesen haben konnten wir im späteren Gespräch über die Geschichte erkennen. Das es ihnen leicht gemacht wurde sinnverstehend zu lesen lag auch an den Fragen in denen sie immer wieder angesprochen, einbezogen und mitgenommen wurden.
Durch die Wahl einer anderen Schrifttype und Farbe sind die Fragen gut erkennbar.
Der Text selbst ist nicht übermäßig groß. Es wurde eine für ein Selbstlesebuch normale Schriftgröße gewählt. Der Zeilenabstand ist so groß, das die einzelnen Zeilen gut voneinander getrennt sind und so auch Leseanfänger leicht die Wörter lesen können. Wäre er kleiner würden die Wörter unter umständen nicht klar erkannt und so das Lesen erschwert.
Die Textmenge pro Zeile ist nicht all zu groß 7-8 Wörter maximal. Oft gibt es größere Textauflockerungen, kleinere Vignetten und großformatige Bilder so dass die Textmenge für einen Leseanfänger durchaus überschaubar ist  aber einen geübteren Leser auch nicht unterfordert oder langweilt. Hinzu kommt hierbei das die Handlung sehr turbulent und witzig ist , somit gar keine Langeweile aufkommen kann.
Durch die herrlichen Illustrationen, die viele weitere Informationen liefern und für eine kleine Lesepause sorgen hat der Leser das Gefühl das immer etwas los ist auch wenn er gerade nicht liest. Besonders schön finde ich es, das es ein Buch ist, das eine breite Altersgruppe anspricht. Bücher für Leseanfänger sind oft furchtbar gestelzt oder simpel in ihrer Sprachwahl. Die Sätze scheinen abgehackt oder eben sehr einfach gehalten was für einen etwas erfahreneren Leser langweilig ist. Hier jedoch ist die Sprache und der Handlungsverlauf sehr flüssig und mitreißend.
Alle Kriterien die "offiziell" an ein Buch für Erstleser gestellt werden sind nicht gegeben aber es ist ja auch kein spezielles Erstlesebuch sondern ein Buch das Lesen fördert weil es einfach Spaß macht die Geschichte zu entdecken. Wenn Kinder, die sich sonst mit dem Lesen schwer tun und/ oder keine Lust haben zu lesen zu diesem Buch greifen und gleich nach dem nächsten Band fragen dann ist das wohl das beste Argument für ein wirklich tolles Buch, das einfach Lesespaß pur liefert. Dazu bei tragen sicherlich auch die sehr bunten, farbintensiven Illustrationen, die zum entdecken geradezu einladen.
Wer also Kinder zum Lesen verführen möchte sollte es unbedingt  einmal mit dieser Reihe versuchen. 

Weitere Titel der Reihe sind diese hier:
Mehr Infos erhaltet ihr auf der Verlagsseite