Unsere Lieblingsbücher

Frühlinchen

Bildquelle: Carlsen Verlag
Frühlinchen
mit Bildern von Annette Swoboda
Text : Nanna Neßhöver
32 Seiten
ISBN: 978-3-551-51448-6
1. Aufl. März 2019
Carlsen Verlag
12,00€


Eine wunderhübsche Geschichte über Gefühle 
für Kinder ab 3 Jahren

Die Geschichte scheint auf den ersten Blick recht simpel. Ein Linchen, die Kinder sagen Schäfchen, steht inmitten einer ganzen Herde Linchen. Eigentlich nichts besonders doch unser Linchen, auch Frühlinchn genannt wechselt je nach Gefühls- und Stimmungslage die Fellfarbe. Wie sie aussieht wenn sie glücklich, traurig oder stolz ist, das sehen wir eindrucksvoll dargestellt auf einer der ersten Seiten, genauso wie die anderen Linchen dort stehen. Stets mit gleicher Mine und Körperhaltung egal ob sie traurig, stolz oder fröhlich sind sehen sie mehr oder weniger unbeteiligt herum. Trostlos. Und weil das so ist und Frühlinchen sich inmitten der Linchen einsam fühlt weil sie so ganz anders ist wies sie macht sie sich auf den Weg nach anderen Frühlinchen zu suchen. Dabei begegnet sie den unterschiedlichsten Tieren, die alle besonders empfinden. Wie z.B. das mutige Stachelschwein, das neugierige Erdmännchen, dem fröhlichen Schmetterling oder den aufgeregten Käfer. Als es Abend wird hat Frühlinchen immer noch kein anderes Frühlinchen entdeckt, dafür aber jede Menge interessanter Tiere kennengelernt, die sich ihm angeschlossen haben und so kommt es zu der Erkenntnis, das sie mit ihren Gefühlen nicht allein ist. Jedes der Tiere fühlte etwas anders genau wie es selbst. Je nach Situation mal so oder so. Das ist ganz normal und wunderschön so wie es ist und manchmal da fühlt Frühlinchen vieles gleichzeitig . Wenn ihr wissen wollt wie es dann aussieht, dann müsst ihr schon ins Buch hinein schauen. Dort erwarten euch fantastische, wunderschöne Illustrationen von Annette Swoboda, die allein schon das Buch zu einem echten Highlight machen.
Über Gefühle zu sprechen klingt schwer ist aber im Grunde ganz leicht und genau diese Leichtigkeit spürt man in dieser Geschichte, die wunderbar dazu anregt mit Kindern über Gefühle, ihre Gefühle zu sprechen. Dabei bietet es sich an die Kinder im Pantomimenspiel verschiedene Stimmungen nachspielen zu lassen. Ich bin mir aber sicher, das jedem der mit Kindern arbeitet selbst sehr viel dazu einfällt.
Wichtig für die Entwicklung eines Kindes ist es zu erkennen, dass alles was man fühlt zu einem gehört und oky ist. Aber genauso wichtig ist es Gefühle von anderen zu verstehen und zu erkennen. Ein großer Bereich innerhalb dessen man dieses Buch wunderbar einsetzen kann.