Unsere Lieblingsbücher

Du schnarchst!


Bildquelle: Annette Betz Verlag
Du schnarchst!
eine Geschichte von Andrea Schütze
mit Bildern von Laura Bednarski
32 Seiten
1. Aufl. Herbst 2020
IISBN: 978-3-219-11825-4
Annette Betz Verlag
14,95€

Eine lustige, geräuschvolle, tierische 
Gut-Nacht-Geschichte
ab 3 Jahren
Armer Herr Wolf, er kann einfach nicht schlafen weil seine Frau schnarcht und die grausigsten Geräusche dabei macht. Er versucht sie zu wecken, ihr zu sagen, dass sie schnarcht doch Frau Wolf schnarcht einfach weiter.  So wach wie er ist überlegt er ob es anderswo ruhiger oder genauso zu geht und so macht er sich auf in die Nacht . Er beobachtet die Eichhörnchen,  die Wildschweine, den Fuchs, Familie Dachs, die Rehe, die Taube und sogar die Mäuse und überall ertönen seltsame Töne. Mal lauter, mal etwas leiser . Anscheinend schnarchen wirklich alle auf ihre Weise. Mit dieser Beobachtung und müde von der Nachtwanderung geht er zurück und legt sich hin.
Ob er jetzt schlafen wird?
Seht selbst.
Mit wenigen Worten und tollen Illustrationen erzählen Andrea Schütz und Laura Bednarski eine ganz wundervolle Gute-Nacht-Geschichte die mit einem großen Schmuzelfaktor endet.
Die Bilder stimmen Kinder auf das schlafen ein. Sowohl in der Handlung als auch den Zeichnungen. Schon der Vorsatz lässt uns auf einen tief dunkelblauen Himmel mit Mond und Sternen blicken. Das alle Tiere bis auf Herrn Wolf schlafen tun ihr übriges um eine ruhige Stimmung zu vermitteln. Wenn  man dann noch beim Vorlesen geschickt mit der Stimme spiel und die einzelnen Schnarchgeräusche interpretiert dann gähnen auch die Kleinen bestimmt bald.
Einziges Problem, es kann passieren, das die Müdigkeit und das Schnarchen auch den Vorleser ansteckt.
Und so ist das Buch ein kurzweiliges Lesevergnügen und Lesespaß pur .

Und wenn die Kleinen danach nicht schlafen werden sie bestimmt rufen:
 "..noch einmal! Bitte noch einmal!"