Unsere Lieblingsbücher

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer * Hörbuch

Bildquelle: Silberfisch / Hörbuch Hamburg
Jim Knopf und
 Lukas der Lokomotivführer
eine Geschichte von Michael Ende
gelesen von Christoph Maria Herbst
6 CD's 435 Minuten Spielzeit
1. Aufl. 2018
Silberfisch /Hörbuch Hamburg
ISBN 978-3-86742-395-3
19,99€



Ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur
neu eingesprochen von Christoph Maria Herbst

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Geschrieben von Michael Ende. Populär geworden durch die Umsetzung der Geschichten in Marionettentheaterstücke der Augsburger Puppenkiste, inszeniert fürs Fernsehen.
Am 29. März 2018 ist es soweit, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer kommen ins Kino. Grund genug, wie ich finde, noch einmal auf die original Geschichte ein zu gehen.
Christoph Maria Herbst hat sie jetzt ganz neu eingesprochen und mit seiner unvergleichlichen Stimme, die unsere Lesekinder gerne hören,  zu neuem Leben erweckt.  Wobei, als richtiges Lesen empfindet man es eigentlich nicht. Er inszeniert seine Lesung, gibt jeder Figur seinen eigenen Charakter, spielt mit Stimme und Tonlage, das es eine wahre Freude ist ihm zu zuhören. Von Anfang bis zum ungekürzten Ende Hörvergnügen pur.
Ich möchte hier nicht weiter auf die Geschichte an sich eingehen, ich denke sie ist hinreichend bekannt.
sollte jemand noch nicht mit ihr in Berührung gekommen sein hier die Info des Verlages:
"Lukas der Lokomotivführer lebt mit seiner Lokomotive Emma auf der Insel Lummerland. Eines Tages bringt das Postschiff ein rätselhaftes Paket: ein Baby! Als Jim Knopf, der kleine Junge aus dem Paket, größer wird, ist bald nicht mehr genug Platz für alle Bewohner auf der kleinen Insel. So verlassen Jim, Lukas und Emma ihre Heimat und gehen auf große Abenteuerfahrt. Eine unglaubliche Geschichte über Freundschaft und Mut, mit fantastischen Gestalten und voller Überraschungen …"
 *
Eines jedoch möchte ich persönlich noch los werden. Ich habe lange überlegt ob ich es überhaupt erwähnen soll um nicht noch jemanden auf Gedanken zu bringen aber mich dann doch entschieden  das zu schreiben, was mir auf der Seele liegt. Jeder mag darüber denken wie er will. Meine Meinung und das trifft Buch wie Cd, denn es ein und die selbe Geschichte ist die:
"Bitte Leute, lasst gute Bücher, Klassiker , doch einfach gute Bücher sein und interpretiert nicht irgend ein Zeiten- und Ansichtswandel in eine Geschichte. Wenn ich in Rezensionen lese, dass "Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv "eindeutig rassistische Inhalte besitzt" dreht sich mir der Magen und Michael Ende würde sich im Grab umdrehen. Ich habe ihn kennengelernt durfte mit ihm 4 Tage verbringen. Arbeitsreiche Tage aber mit viel Persönlichkeit und jeder der ihn kannte wird das bestätigen. Nichts lag ihm ferner als rassistische Elemente in seine Geschichten ein zu bauen. Wer dies behauptet sollte sich einmal näher mit seinem Lebenslauf beschäftigen.
Interpretieren kann man ja viel, aber davon wird es nicht richtig oder richtiger."
http://www.hoerbuch-hamburg.de/hoerbuecher/ende-jim-knopf-und-lukas-der-lokomotivfuehrer-die-ungekuerzte-lesung-4355/


Zum KinoFilm und allem wichtigen Fakten geht des hier
http://www.jim-knopf.de/jimknopf


 
 
Darüber hinaus gibt es auch noch weitere Geschichten  von Jim Knopf unter folgendem Link