Unsere Lieblingsbücher

Der alte Hase und das Rotkehlchen

 

Bildquelle: Brunnen Verlag
Der alte Hase und das Rotkehlchen
von Elizabeth Baguley
und Tina Macnaughton
32 Seiten
3. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-7655-5635-7
Brunnen Verlag
10,00€
Eine poetische, melancholische Geschichte über einen alten Hasen und die besondere Freundschaft zu einem Rotkehlchen
Eine Geschichte über das Alter
für Kinder ab 3 Jahren


Die Geschichte vom alten Hasen und dem Rotkehlchen mag für den ein oder anderen auf den ersten Blick etwas traurig wirken, doch traurig ist sie ganz und gar nicht. Vielmehr ist es eine sehr stimmungsvolle, ruhige Geschichte, die vermittelt, das man auch im Alter noch Spaß haben kann.
Kinder können sich oft nicht vorstellen, das Eltern oder Großeltern mit dem Älterwerden vielleicht nicht mehr so agil sind wie in jungen Jahren. Das ist nun einmal so, ist aber auch kein Grund keinen Spaß mehr zu haben.
Der alte Hase hat in jungen Jahren gern getanzt nun ist er alt und seine Knochen schmerzen öfter als dem Hasen lieb ist. Dennoch geht er jeden Tag hinaus um die kleinen Vögel zu füttern und ihrem Trällern zu zu hören. Hin und wieder wiegt er sich auch ein wenig in ihrem Rhythmus.
Als eines Tages ein Rotkehlchen neu in den Wald kommt und sein fröhliches Lied anstimmt fühlt sich der alte Hase fast schon wieder jung. Manchmal gelingt es ihm sogar etwas zu tanzen. Es scheint als hätte ihm der kleine gefiederte Kerl wieder etwas mehr Lebensfreude eingehaucht.
Als es Winter wird und die anderen Vögel in den Süden ziehen bleibt das Rotkehlchen im Wald. Doch mit der Kälte werden auch die Knochen des Hasen unbeweglicher. Jetzt kommt der Vogel zum Hasen um ihn zu besuchen und mit ihm zu frühstücken. Als eines Nachts ein schwerer Schneesturm den Wald heimsucht und das Rotkehlchen am anderen Morgen nicht zum Hasen kommt macht der sich auf die Suche nach seinem Freund. Er hat große Sorge das dem Kleinen etwas zugestoßen ist, doch er hat Glück. Zwar ist der Baum in dem der Vogel sein Nest hatte umgerissen worden doch dem Kleinen geht es gut. Für den alten Hasen ist klar, er muss seinem Freund helfen und obwohl er nicht viel Kraft hat zieht er den Baum zu sich nach Hause um ihn dort aufzustellen. Nun wohnen sie zusammen und können sich nicht nur immer sehen sondern auch viel besser aufeinander acht geben.
Diese zauberhafte, gefühlvolle, poetische Geschichte wird begleitet von einfühlsamen Illustrationen, die wunderbar das Leben des alten Hasen visualisieren und gleichzeitig das Gefühl für die einzelnen Stimmungen und die Freundschaft zwischen Hasen und Rotkehlchen vermitteln.
Ein Hauch von Melancholie kommt beim Lesen auf, doch empfinden Kinder die Geschichte in diesem Fall anders als Erwachsene. Sie schließen den alten Hasen sofort in ihr Herz, verstehen ihn und fühlen mit ihm. Es ist kein Mitleid sondern Empathie, die geweckt und empfunden wird. Viele ziehen Parallelen zu ihren Urgroßeltern oder Großeltern. In Gesprächen mit Kindergartenkindern wurde immer wieder thematisiert, das so ruhige, poetische Geschichten Geschichten sind, die das Herz berühren. Ein Mädchen kam, zeigte mit der Hand auf ihr Herz und sagte:" Die Geschichte war so schön, die ist hier drin."
Es müssen nicht immer die bunten, turbulenten Geschichten sein, die Kinderherzen erfreuen. Das zeigt dieses Bilderbuch ganz wunderbar.