Unsere Lieblingsbücher

Hörnchen und Bär *Haufenweise echt waldige Abenteuer

 

Bildquelle: Arena Verlag
Hörnchen & Bär
Haufenweise echt waldige Abenteuer
von Andreas H. Schmachtl
216 Seiten
1.Aufl. Herbst 2021
ISBN: 978-3-401-71782-1
Arena Verlag
16,00€

20 wundervolle waldige Schmunzelgeschichten
zum Vorlesen und für Selberleser
ab 4 Jahren
Bestimmt kennt der ein oder andere bereits Geschichten aus der Feder von Andreas H. Schachtl. Ob "Tilda Apfelkern", "Snöfrid", "Missi Moppel" oder "Juli Löwenzahn", seine Geschichten mit den herrlich witzigen Illustrationen begeistern die Leser so sehr, dass sie immer mehr von ihren Buchhelden erleben möchten. Hier nun erzählt er in zwanzig Kapiteln, die in sich abgeschlossen sind, von der besonderen Freundschaft zwischen Hörnchen und Bär. Hörnchen wohnt im Wald hoch oben in einem Baum in einer sehr gemütlichen Schlafhöhle und vielen Ast-Etagen, die er für die unterschiedlichsten Gelegenheiten nutzte. Auf einem trank er Tee, auf einem hängte er seine Wäsche auf und er hatte sogar eine Lese-Ast. Sein Lieblingsbuch ist ein Lexikon, in dem er immer wieder nachschlug wenn er etwas nicht wusste oder Genaueres erfahren wollte. Er teilte sich den Baum mit einigen anderen Bewohnern, darunter drei Mäusen, einem Zaunkönig und sogar einem Frosch. Eine fröhliche Wohngemeinschaft in der jeder seinen Platz fand. Ebenfalls im Wald wohnt der Bär, dessen Gebrumm schon von Weitem zum hören war. Wobei es gar nicht so sicher war, das das Gebrumm wirklich vom Bären kam denn das ging oft eigene Wege und begleitete den Bären nicht auf Schritt und Tritt. Bislang hatte Hörnchen das Brummen nur beiläufig war genommen, doch an diesem Morgen war es so laut, dass er neugierig hinausschaute und den Bären erblickte. Die beiden kamen ins Gespräch, besser gesagt das neugierige Eichhörnchen drängte dem Bären ein Gespräch auf, wollte wissen wohin ihn sein Weg führen wird. Als der vom Angeln erzählt, Hörnchen damit aber so gar nichts anfangen konnte und noch neugieriger wird, wird dem Leser klar, das ist der Beginn einer sehr besonderen und schönen Freundschaft, in der der Bär das ungestüme, neugierige, Hörnchen auch schon mal beschützen oder besänftigen muss, denn so ausgeglichen wie ein Bär ist ein Eichhörnchen nun mal nicht. Andreas H. Schmachtl nimmt seine Leser nicht nur auf die gemeinsamen täglichen Angel-Erlebnissen der beiden mit, sondern auch auf jede Menge Abenteuern, die der Alltag und der Wald so mit sich bringen. Auf den Leser warten humorvolle, spannende, superlustige Geschichten, in denen Hörnchen zwar der Hauptakteur ist aber letztendlich der besonnene Bär immer wieder die Situationen rettet, klärt, entspannt und Hörnchen zur Seite steht. 


Wer glaubt, man könnte gut jeden Abend eine Geschichte vorlesen, den möchte ich schon jetzt vorwarnen, denn so sehr man sich das vielleicht vornimmt, es ist unmöglich sich dem Charm der Beiden zu entziehen. Andreas H. Schmachtl erzählt so lebendig und leicht, dass man in eine Lesefluss kommt aus dem man so schnell nicht mehr heraus möchte. Dazu die witzigen Zeichnungen, mal über eine ganze Seite, mal als kurze Sequenz, die das Geschehen etwas visualisiert und die Situationskomik des Moments aufgreifen. Es sind die idealen Vorlesegeschichten für ein Abendritual aber auch etwas geübte / erfahrene Selberleser werden begeistert sein. ein großzügiger Zeilenabstand macht es ihnen leicht dem Text zu folgen, die vielen kleinen und großen Illustrationen lockern das Schriftbild auf lassen für einen Moment inne halten bevor es mit dem Lesen weiter geht, denn eines ist klar, man will unbedingt wissen wie es weiter geht. 

Meine Lesekinder (Selberleser) der 3. und 4. Klasse waren genauso begeistert wie die Kita Kinder bei den Vorlesestunden. Und da Hörnchen & Bär sich sofort in die Herzen aller Leser schleichen können wir nur hoffen, das auch diese beiden Buchhelden weitere Geschichten erleben und uns damit viele schöne Lesemomente zu schenken. So wie die  Figuren in den anderen Geschichten von Andreas H. Schmachtl.

Kennt ihr schon diese Geschichten von Andreas H. Schachtl?