Unsere Lieblingsbücher

Mein großes Elbphilharmonie - Wimmelbuch-

Bildquelle: Carlsen Presse Download
Mein großes Elbphilharmonie -Wimmelbuch-
von Achim Ahlgrimm
12 Seiten, Hartpappe
1. Aufl. 2017
ISBN: 978-3-551-17016-3   
Carlsen Verlag, Hamburg  
                   9,99€                         
                                                




Im Blogg haben wir bereits einige Bücher vorgestellt, die sich mit der Vorstellung einer kulturellen Einrichtung wie der Oper, oder des Musikinstrumentenmuseums beschäftigen.
Hier nun einmal ein Wimmelbuch über die Elbphilharmonie.
Das Buch besticht schon durch seine Optik, die an die Umrisse der Philharmonie erinnern.
Auch wer nicht aus Hamburg kommt wird Gefallen an diesem "Gewusel" finden.
Auf 12 Seiten lernen wir dieses Gebäude ein wenig näher kennen. Dabei bekommen wir einen kleinen Einblick über das Treiben im Inneren. Das Buch beginnt jedoch erst einmal mit der Lage und Entstehung dieses Gebäudes am Hamburger Hafen.
Unmittelbar an der Elbe gelegen sehen wir größere Schiffe und kleinere Barkassen. Ladekräne verfrachten Waren. Die Speicherstadt ist genauso zu sehen wie der  Hamburger Michel.
Auf der Baustelle der Elbphilharmonie herrscht reges Treiben dabei sind sogar Hubschrauber im Einsatz, die Baumaterial aus der Luft platzieren.
Im Inneren blicken wir auf einen großen Saal.
Windende Gänge ähnlich einer gedrehten Muschel bilden die Ränge in denen sich die Zuschauer ihre Plätze suchen unten im Herz des Saales ,das Podium, in dem sich die Musiker zum Konzert platzieren.
In einem anderen großen Raum bekommen wir einen Einblick hinter die Kulissen. Musiker, Tänzer und Artisten proben. Beleuchter stellen große Scheinwerfer richtig ein.
Neben dem großen Saal in dem geprobt wird gibt es zahlreiche kleinere Räume in denen gearbeitet wird.
Zum guten Schluss dann noch ein Blick auf das Treiben im Eingangs- und Aufgangsbereich, der Plaza. Viele Rolltreppen bzw. Rollbänder bringen die unterschiedlichsten Leute von A nach B. Auch hier sehen wir Musiker auf dem Weg zum Konzertsaal und spielend an verschiedenen Stellen.
Gewimmel, Gewusel an allen Ecken lassen uns die Elbphilharmonie entdecken.
Kleine aufklappbare Türchen liefern noch mehr , teilweise sehr unerwartete, witzig, Eindrücke.
Ein Wimmelbuch, das bestimmt nicht nur Kindern gefallen wird.