Unsere Lieblingsbücher

Tafiti - Heute bin ich du! Bilderbuch

Bildquelle: Loewe Verlag
Tafiti
Heute bin ich du!
eine Geschichte von Julia Boehme
mit Bildern von Julia Ginsbach
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-8639-6
12,95€

Eine Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 3 Jahren

zum Thema "Wer bin ich"

Wer kennt das nicht. Da kann einer etwas besonders gut und wir wünschen uns so etwas tolles auch zu können. Nicht jeder kann alles und nicht jeder kann alles besonders gut. Das ist auch gut so denn so ist die Welt bunt. Bunt mit lauter "Leuten" die etwas anderes gut können.
Man kann aber auch versuchen es so wie Tafiti und die anderen Tiere zu machen.
Tafiti bewundert Pinsel für seine tollen Malereien. Gern würde er das auch können, nur so viel er auch übt, er bekommt es einfach nicht hin. So kommt der Gedanke auf einmal in Pinsel hinein zu schlüpfen. Als Pinsel müsste er doch malen können.
Nur was wird dann aus Pinsel, wenn Tafiti Pinsel ist. Ist er dann Tafiti?
Oder kann man einfach mal mit jemand anderen tauschen?
Pinsel würde gern King Kofi sein.
Der seltsame Tauschtag spricht sich in der Savanne schnell rum. Plötzlich finden alle Gefallen daran und mache  mit.
Mojo der Elefant möchte gern ein Sch.... sein.
Die Webervögel werden Spring....... .
Das Nashorn bekommt Streifen und ist ein.... .
Opapa macht auch mit er ist Kukukifuku. Wer Kukukifuku ist? Sicherloch kennen ihn einige Tafiti Fans schon.
Die Schildkröte wird ...... .
Doch was wird King Kofi?
Plötzlich geschieht etwas das alles ändert.
Was?
Das verrate ich hier nicht, nur so viel hinterher ist jeder froh wieder er selbst zu sein, denn das ist einfach am Schönsten.
*
Eine fantasievolle Geschichte mit einem weisen, philosophischen Ende.
*
Die farbenprächtigen, detailreichen bunten Bilder von Julia Ginsbach illustrieren die Geschichte wie immer vortrefflich.
Einfühlsam gibt sie jedem Tier seinen eigenen Charakter, deren Mimik und Gestik ausdrucksstark gezeichnet die Empfindungen wunderbar widerspiegeln. Witzige Details lassen einen immer wieder schmunzeln und animieren die Geschichte weiter zu entdecken.
*
"Es sind Bilder zum Verlieben!" sagte die kleine Milena und dem schließe ich mich genauso an wie  unsere Lesekinder.
*
Es ist ein Buch, das gut im Bereich der Ich-Stärkung eingesetzt werden kann.
Zu erkennen, dass man nicht jemand anders sein muss weil man selbst schon etwas besonders ist, ist gerade in der Entwicklung eines Kindes eine wichtige Erkenntnis.

*