Unsere Lieblingsbücher

Doktor Maus

Bildquelle: Nord Süd Verlag
Doktor Maus
von Christa Kempter
mit Bildern von Amelie Jackowski
32 Seiten
1. Auflage 20. März 2020
ISBN: 978-3-314-10490-9
Nord Süd Verlag
15,00

Eine amüsante Geschichte
die Angst vor dem Arzt nimmt, 
die anregt über Gefühle zu sprechen
für Kinder ab 3,5 Jahren 
Sooooo schöööön können Geschichten sein!
Christa Kempter schafft es immer wieder sehr humorvolle Geschichten mit kautzigen Wesen zu erzählen. Vielleich kennt der ein oder andere ja die Geschichte vom Dachs der schlechte Laune hatte.
Mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen erzählt sie die Geschichte vom Dachs und bleibt ihrem Stil auch in ihrem neuen Bilderbuch "Doktor Maus" treu.
Doktor Maus ist bei allen Tieren sehr beliebt, denn er weiß immer Rat wobei so richtig ist das nicht. Was ich damit meine? Das, was werdet ihr erfahren wenn ihr die Geschichte gelesen habt.
Doktor Maus ist eine kauziger Kerl, den die Tiere zwar nicht immer gleich verstehen aber am Ende fügt sich alles einfach wunderbar. Seine Praxis hat er in einer alten Scheune. Ein Behandlungszimmer gibt es nicht. Neben seinem Stuhl mit dickem Kissen auf dem er es sich jeden Tag aufs neue gemütlich macht stehen noch 6 Stühle im Raum. Grundsätzlich beginnt er seine Sprechstunde erst wenn alle sechs Stühle besetzt sind. Seltsam?
Mag sein, aber gar nicht so dumm, denn so haben seine Patienten Gelegenheit einander kennenzulernen. Wozu das gut ist wollt ihr wissen?
Na ja, wir Erwachsenen würden sagen viele Krankheiten sind psychosomatisch und bedürfen gar keines Arztes sondern würden sich mit dem richtigen Partner oder Freund erledigen.
So in etwa ist es auch hier bei den Tieren, die Doktor Maus konsultieren. Da ist das Huhn das Schlafstörungen hat und der Hund dem langweilig ist. Da ist der Bär der Bauchweh hat und das Kaninchen, das sehr schüchtern ist und immer rot wird. Ja, und dann gibt es da noch die Eule, die neuerdings schlecht gucken kann.
Sie alle brauchen Hilfe oder Rat. Doch ob Doktor Maus wirklich viel dazu beiträgt, dass es ihnen wieder gut geht?
Abwarten, ihr werdet erstaunt sein, wie sich alles fügt und erkennen, dass es manchmal keines Arztes bedarf wenn man sich nicht gut fühlt sondern das man einfach darüber sprechen muss.
So bekommt der Hund mit, dass es dem Huhn schlecht geht und ….. 
Seht selbst was diese Geschichte für Überraschungen bereit hält und welchen Part der kautzige Dokotor Maus dabei hat.
Auf jeden Fall gehen am Ende des Tages alle gut gelaunt und ohne Wehwehchen nach Hause. Natürlich weil der beste Doktor der Welt, ihr Doktor Maus einfach immer hilft.
Es ist eine herrlich erfrischende Geschichte, die getragen von dem kauzigen Charakter des Doktor Maus und den äußerst sympathischen, gefühlvollen anderen Tieren lebt. Die Illustrationen visualisieren die Geschichte ganz fantastisch. Mit viel Liebe zum Detail verleiht die Illustratorin jedem Tier seine ganz eigene Persönlichkeit und fängt Situationen und Stimmungen einfach wunderbar ein. Sie laden nicht nur zum hingucken und entdecken ein  sondern erzählen auch kleine Geschichten am Rande.
So verbinden sich die erzählende Geschichte und die Illustration zu einem fantastischem Ganzen. Sie ergänzen und stützen sich gegenseitig, sind ein gutes Team, so wie Hund und Huhn, Kaninchen und Bär und Doktor Maus seine Patienten.
Jetzt könnte ich viel über die pädagogischen Möglichkeiten erzählen. Über Sprechanlass und Wirkung, über ….. und ….. , doch nein, das lasse ich denn ich weiß nur zu gut, dass jeder der mit Kindern lebt, weiß wie es geht. Und die, die sich unsicher sind und noch nicht so viel Erfahrung haben denen sei gesagt es gibt soooo viele schöne Geschichten die man einfach nur vorlesen sollte. Der Rest ergibt sich von ganz allein. Alles fügt sich, so wie bei Doktor Maus und seinen Patienten.