Bildquelle: Boje Verlag
Karneval im Zoo
von Sophie Schoenwald
mit Bildern von Günther Jakobs
32 Seiten
1. Aufl. 31.07.2019
ISBN: 978-3-414-82543-8
Boje Verlag
14,90€
Es wird lustig und kunterbunt!
Eine turbulente Geschichte zum Lachen und Raten mit vielen verrückten Wörtern
für Kinder ab 3 Jahren
Erkennt ihr sie,
die Tiere im Zoo des Direktors Alfred Ungestüm?
Dieses Mal steht der Zoo Kopf, die Tiere feiern Karneval und haben sich wirklich allerlei einfallen lassen um nicht erkannt zu werden.
Eigentlich wollten Alfred und Ignatz ja ganz gemütlich Frühstücken doch da hören sie Musik, die sie nach draußen lockt.
Ignatz traut seinen Augen nicht und Direktor Ungestüm bleibt fast die Spucke weg. Der Zoo ist voller seltsamer Tiere.
Eines der Tiere mit langem Hals und riesigem Rüssel erklärt ihnen, das sie Karneval feiern. Freiherr von Löwe hatte die Idee, das jedes Tier sich in das Tier verwandeln soll, das es schon immer einmal sein wollte.
Was für eine verrückte Idee. Was für ein Durcheinander. So recht gefallen tut es weder dem Direktor noch Ignatz. Doch damit nicht genug sollen die beiden auch noch raten wer sich hinter der Verkleidung verbirgt.
So hatten sich die beiden den Start in den Tag nun wirklich nicht vorgestellt. Aber es ist Eile geboten denn bevor der Zoo öffnet muss das ganze Treiben ein Ende haben, was sollen denn sonst die Besucher denken.
Meine Lesekinder haben darauf schnell eine Antwort. Sie fänden es sehr witzig wenn sie in den Zoo kämen und erst einmal raten müssten welches Tier sich hinter der Maske verbirgt. Sie sind sich einig, das wäre ein Riesenspaß.
Nur Direktor Ungestüm und Ignatz Igel sehen das leider ganz anders und machen sich auf zum heiteren Tiere-Raten.
Jedes verkleidete Tier gibt einen Rätsel-Tipp, damit es für die beiden leichter wird und die Kinder können mit raten.
Kennt ihr ein "Flani" oder "Pinguei", ein/nen "Elfummel" oder ein/nen "Faulpard"? Ihr werdet sie alle kennenlernen und entlarven wenn ihr die Rätsel löst und ins Buch schaut, genauso wie ihr sehen werdet was sich die Affen haben einfallen lassen um beim Karneval der Tiere mit zu machen.
Ja, und dann sind da ja nich Igel Ignatz und Direktor Alfred Ungestüm. Ob der Karneval und das verrückte Treiben sie wohl sehr viel Nerven kostet? Oder lassen sie sich vielleicht von den Verrücktheiten anstecken?
Auf die Leser wartet eine wirklich sehr, sehr lustige Geschichte, die nicht nur wieder einmal mit viel Sprachwitz und lustigen Wörtern erzählt wird sondern vor allem durch die fantasievollen Illustrationen von Günther Jakobs zu leben beginnt.
Es ist ein wahres Feuerwerk an verrückten Verkleidungen und Eindrücken, die da auf den Betrachter zukommen und auch nach wiederholtem Hinschauen noch etwas Neues entdecken lassen.
Mit viel Originalität und Liebe zum Detail hat er Szenen der Geschichte eingefangen und auf seine sehr persönliche Weise visualisiert.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber Günther Jakobs Illustrationen begeistern die Kinder immer und immer wieder. Seinen ganz eigener Stil erkennen sie sofort. Wer einmal ein Buch mit Bildern von ihm in der Hand hatte braucht nicht lesen zu können um zu wissen, das er sie gezeichnet hat.
Es ist immer wieder ein großer Spaß wenn ich mit den Kindern das Illustrator/innen Spiel mache.
Die Kinder kennen nicht nur den/ die Illustrator/innen sondern auch die Charaktere.
So haben wir hier ein Bilderbuch, das wie alle aus der Reihe einfach ein großer Lese- und Entdeckerspaß ist, bei dem die Kinder gerne allein in die Bilderwelt eintauchen.
Kichern ist hier vorprogrammiert!
Und wer mag, der kann sich auch selbst noch verkleiden.
Vielleicht als Igel Ignatz?
Die Maske dazu könnt ihr mit dem beigefügtem Bastelbogen, am Ende des Buches, basteln.
Viel Spaß und fröhliches Tiere-Raten!