Unsere Lieblingsbücher

Was glitzert da im Weihnachtswald?

 

Bildquelle: Arena Verlag
Was glitzert da im Weihnachtswald?
von Jana Frey
mit Bildern von Marina Krämer
20 Seiten Hartpappenbilderbuch
 mit Ausklappseiten
1. Aufl. 15. September 2022
ISBN: 978-3401718569
Arena Verlag
14,00€
Auf euch wartet ein zauberhaftes Bilderbuch 
mit vielen Überraschungen, vielen Glitzer-Geschenken etwas Abenteuer 
vielen Tieren, Gemeinschaft 
und Weihnachten 
-mit Aufklappseiten-
für Kinder ab 2 Jahren
Wenn man ein Buch öffnet und in die Geschichte einsteigt, gibt es immer den einen Moment, in dem man beginnt der Handlung intensiv zu folgen. Dieser Moment der einen fängt ist immer anders und auch bei jedem anders, so ist es zumindest meistens. Doch dieses Mal gibt es einen Moment, der fast alle sofort neugierig macht und das ist nicht ein Geschehen sondern, schlicht ein Name. Ein wundervoller, außergewöhnlicher Name, der so außergewöhnlich und gleichzeitig so ansprechend und neugierig machend ist, dass man hinhorcht. Das ein Name bei Kindern so viel Neugierde auslöst war mir neu und eine besondere Erfahrung.
Kennt ihr TOCKMINOCK?
Ich denke nicht!
Tockminock ist ein kleines Wildschwein. Ein neugieriger kleiner Frischling mit ganz viel Herz und der erlebt auf dem Weg zum großen Weihnachtsfest der Waldtiere etwas ganz besonders. er entdeckt im Schnee etwas glitzerndes. Als er näher hinschaut und etwas mit der Schnauze wühlt entdeckt er ein wunderschön verpacktes Geschenk. Und das kann ja nicht einfach so im Wald liegenbleiben. Also hievt er es auf seinen Rücken und läuft weiter. Es dauert nicht lange, da findet er ein weiteres Geschenk und noch eins und noch eins. Und jedes Geschenk landet auf dem kleinen Wildschweinrücken. Tockminocks Weg ist nicht leicht. Er muss sich sehr anstrengen, zumal sein Rücken ja auch mit jedem Geschenk schwerer wird und so kommt es, das er auch in  in Situationen gerät wo er froh ist Hilfe von anderen zu bekommen. Nur gut, dass die Tiere füreinander da sind. 
Als der Kleine vollbepackt an der Lichtung ankommt staunt er nicht schlecht, denn auch die anderen Tiere haben Pakete gefunden und schon unter dem wundervoll geschmückten Baum gelegt. Da hat das Christkind auf dem Weg zu den Kindern aber ganz schön viele Geschenke verloren. Manche Kinder fragen sich waren die für die Tiere? Oder bekommen jetzt einige Kinder keine Geschenke? Die Antwort können wir selbst geben. Natürlich hat das Christkind im vorbeifliegen nur die Geschenke für die Tiere unglücklich abgeworfen. Vielleicht gab es ja auch einen Windstoß der sie verstreut hat. Kinder ab 3 Jahren haben oft erstaunliche Ideen dazu und man sieht, wie es es lieben zu spekulieren, zu fantasieren und ihre Geschichte zu erzählen.
Und so ist die Geschichte von Tockminock auch eine Geschichte, die man gut ergänzen und weitererzählen kann, auch wenn es eine Geschichte mit einem richtigen Ende ist.
Jana Frey nimmt ihre kleinen Leser mit auf eine spannende, liebevoll erzählte winterlich-weihnachtliche, gefühlvolle Reise, die noch dazu von Marina Krämer ganz zauberhaft illustriert wurde.  Durch die Bilder wird die ohnehin schon mitreißende Geschichte so richtig lebendig. Die Kinder können ganz viel entdecken und viele Tiere kennenlernen. Dabei sollte man zuweilen einmal genauer hinschauen, denn die Illustratorin hat hier auch kleinste Lesewesen wundervoll in Szene gesetzt. Ihre kleinen Randgeschichten zu entdecken ist fast genauso spannend wie der gesamte Handlungsverlauf der Hauptgeschichte.
Ganz besonders schön sind aber nicht nur der Name , die Erzählsprache und die wundervollen Zeichnungen mit ihren liebevollen kleinen Details sondern auch die Aufmachung des Buches. Schlägt man das Buch auf so hat man auf der linken Seite eine feste Seite und auf der Rechten eine Seite die noch einmal aufgeklappt werden kann. Hier gibt es kleine Flecken (Ausstanzungen). Hier glitzert es von unten hervor. Das ist genau das Glitzern, das Tockminock oft neugierig macht aber auch schon mal zu Fall bringt. Was es mit dem Glitzern auf sich hat entdecken wir dann wenn wir die Seite aufschlagen. So öffnet sich ein Panoramabild, das ganz viel Neues entdecken lässt und die Geschichte auch visuell weiterführt.
Eine wirklich tolle Idee, die das Geschehen und das Erlebnis des Vorlesens und Buch-Entdeckens noch spannender macht.
Das Buch ist für Kinder ab etwa 2 Jahren

Hier noch ein paar der Instabilder