Unsere Lieblingsbücher

Alte Herren

Bildquelle: Minedition
Alte Herren
von Franziska Kalch
32 Seiten
1. Aufl. 30 Juli 2018
ISBN: 978-3-86566-333-7
Minedition
12,00€

Eine herrlich verrückte Hommage an alle alten Herren
für alle, die gern lachen und das Leben nicht so ernst nehmen
ab 3-4 Jahren


Habt ihr eine Vorstellung was alte Herren sind, was sie vor dem Rentenantritt gemacht haben und was sie nun alles anstellen um ihr Leben so richtig zu genießen?
Nein? Dann kommt mit in dieses herrlich verrückte Bilderbuch von Franziska Kalch, die mit viel Augenzwinkern und viel Realitätsbezug ältere Herren beschreibt. Inspiriert von einer Umfrage unter Kindern erleben wir Heinrich, Arthur, Oskar und Johann in ihrem Rentnerleben. Alte Herren haben es nicht immer leicht. Das was sie vielleicht lieben sollten sie lieber meiden doch gehört eine gemütliche Pfeife oder ein gutes Glas Rotwein nicht zu den schönen Genüssen des Lebens auf die Mann nicht verzichten möchte? Alte Herren was haben sie früher gemacht. Gearbeitet fast Tag und Nacht? Eine Karriere angestrebt? Waren sie Pilot, Professor oder vielleicht auch Zirkusdirektor? Buchhändler oder Butler? Was immer sie waren und irgendwie auch  och Sinn, sie haben einen Hang zu den schönen Dingen. Können es sich leisten über die Stränge zu schlagen, albern und ausgelassen, unvernünftig zu sein. "Alte Herren sind im Grunde ihres Herzens immer noch kleine Kinder. Anderen Menschen Streiche spielen und Quatsch machen liegt ihnen einfach im Blut." Sie sind meister im Sachensuchen. Mal fehlt der Schlüssel, mal die Brille oder auch die Geldbörse. Es geht das Gerücht um alte Herren schnarchen, gehen gern zum Frisör auch wenn sie kaum noch Haare auf dem Kopf haben.
Könnt ihr die Liste weiterführen?
Was meint ihr macht alte Herren aus? Franziska Kalch hat noch ganz viele Ideen in ihrem Buch. Eine schöner als die andere, manche sind durchaus real, auch wenn die alten Herren es nicht gerne hören, andere sind überspitzt, einige vielleicht auch ausgedacht aber auf jeden Fall sind sie alle mit viel Schmunzelfaktor dargestellt. Witzige, lebendige Illustrationen visualisieren das Geschehen und machen richtig Lust auf Alter. Und genau deshalb ist dieses Bilderbuch nicht nur für Kinder sondern sicherlich auch ein tolles Geschenk für alle alten Herren und Damen. Apropos Damen, Franziska Kalche hat auch ein Buch über die alten Damen zusammengestellt. Ebenso lustig wie die "alte Herren".
Kindern vermittelt dieses Bilderbuch ein Gefühl für das Alter und das alte Herren keineswegs alt und tatterich sein müssen, sondern auch voller Tatendrang und Verrücktheiten.