Unsere Lieblingsbücher

Wie ist das mit dem Ärgern?


Bildquelle: Loewe Verlag
Wie ist das mit dem Ärgern?
von Dagmar Geisler
36 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-7432-0799-8
Loewe Verlag
9,95€

Ein Buch über Gefühle
Ein Buch über die Facetten des Ärgerns
für Kinder ab 5 Jahren
Ärger gehört zum täglichen Leben einfach dazu.
Mal ärgert man sich über sich selbst, mal über andere. Mal ärgert man sich weil man geärgert wird oder weil es nicht so läuft wie man möchte.
Ärger hat viele Facetten und die stellt uns Dagmar Geisler in ihrem Buch vor.
Einfühlsam mit vielen Beispielen und ausdrucksstarken Bildern, die den Ärger und die Entstehung von Ärger deutlich visualisieren spricht sie ihre kleinen Leser und Zuhörer direkt an. Wir erleben wie einem Mädchen beim Malen ein Wasserglas umkippt und sie sich zu recht ärgert, ein Junge ärgert sich weil der Kuchen den er probieren wollte schon aufgegessen wurde. Ein anderer Junge ärgert sich weil ihm langweilig ist. Wieder ein anderer ärgert sich wenn er geärgert wird. Alles Situationen, die jedes Kind kennt. Wie wird geärgert und wie gestritten? Was ist der Unterschied. Gibt es ärgern nur so zum Spaß?
Was wenn jemand Ärgern spielen möchte aber man selbst das Spiel gar nicht toll findet?
"Niemand hat das Recht, dir einzureden, dass du bei einer Sache Spaß haben musst." Eine wichtige Botschaft die hier ebenfalls thematisiert wird genauso wie das Thema Vertragen und Entschuldigen. Es gibt Ärger in so vielen Facetten. Einige wiegen leichter, andere schwerer. Am schlimmsten ist es wohl wenn man Ärger abbekommt der einen richtig krank macht.
Das es diese Formen von Ärger gibt, was der Ärger mit einem macht und wie man lernen kann damit um zu gehen das erfahren die Kleinen hier sehr anschaulich.
Dies ist ein tolles Buch zur Ich-Stärkung, dass man an einem Stück mit Kindern anschauen kann aber genauso gut kann es als Notfallbuch eingesetzt werden. Wenn es eine Ärgersituation gibt, das Kind sich in einer Ärgersituation befindet oder andere gemein sein kann man es wunderbar heranziehen um den Kindern ihr Verhalten von außen betrachtet vor Augen zu führen oder auch einem Kind das Gefühl geben das es ihm nicht allein so geht, dass anderen Kindern - wie im Buch- auch so ergangen ist.
Informativ, einfühlsam, kinderecht wie alle Bücher der Autorin, ist auch dieses hier .
Ein Buch für Familien wie Kindergärten und......