Unsere Lieblingsbücher

Fräulein Neugierig

Bildquelle: Magellan Verlag
Fräulein Neugierig
von Judith Allert
mit Bildern von Karolina Benz
32 Seiten
1. Aufl. 15 Juli 2020
ISBN: 978-3-7348-2059-5
Magellan Verlag
14,00€
Eine sehr gefühlvolle, lustige Geschichte mit viel Sprachwitz, ein Lieblingsbuch
für Kinder ab 2 Jahren

Es gibt sie, die Geschichten, die unglaublich gefühlvoll, zuweilen etwas traurig und gleichzeitig sehr lustig sind. Geschichten, die man sofort ins Herz schließt und an dessen Ende man sagt: "Ach schade, schon zu Ende!"
Genau so eine Geschichte erzählen uns Judith Allert und Karolina Benz.
Die sehr liebenswerte Giraffe Fräulein Neugierig hat es nicht leicht, obwohl sie es nicht böse meint, und auch nicht neugierig im Sinn einer Tratschtante ist, eckt sie mit ihrer Neugierde ständig an, dabei möchte sie doch einfach nur am Leben der anderen etwas teilhaben.
Mit ihrem langen Hals kann sie hoch in die Bäume schauen und hinunter die Erde. So hört sie "tolle Popowackelhopsmusik", geht den Geräuschen nach, und entdeckt Herrn Tanzbein und seine Partygäste ausgiebig tanzen. Die Häppchen sehen "schmackoschmatziglecker" aus, doch schon ihre neugierigen Blicke lassen die Gäste laut ausrufen:" Aber Gucken ist verboten!". Ähnlich ergeht es ihr als sie am "Schnipp-Schnapp-Haare-ab-Salon" von Frau Zauberlocke vorbeikommt und auch in der "Klapperzahnwerkstatt von Frau Bohrzack" hört sie sofort empörende Rufe. Ganz egal wo Fräulein Neugierig ihren Kopf hinein steckt wird sie beschimpft, dabei möchte sie doch nur gucken.
Traurig lässt sie sich ins Gras fallen und auch die kleinen Leser leiden mit ihr. "Wie gemein!" schnieft die kleine Mia und Lucas stimmt mit ein "obergemein ist das!" Doch dann wendet sich das Blatt. Herr Langsam vermisst seinen Sohn. Sein Muckelchen ist einfach nirgendwo zu finden. Ob Fräulein Neugierig hier vielleicht helfen kann?
Das erfahren nur die Leser dieser zauberhaften Geschichte, die einfach großen Spaß macht. So viel tolle, witzige Illustrationen, so viel wundervolle Sprachspielereien, so viel lustige Charaktere und so viel um mit Kindern ins Gespräch zu kommen, so viel wo die Kinder mit empfinden und sofort kommentieren. Mal mit einem Lachen, mal mit Entrüstung oder Mitgefühl aber immer ganz nah dabei, denn die Geschichte fängt sie vom ersten Moment an und nicht nur sie haben ihre Freude, auch der Vorleser hat viel Spaß. Die Worte fließen nur so von der Zunge. Das ist bei Geschichten leider nicht immer so. Oft ist es sehr schwer der Sprache zu folgen. Hier geht das Vorlesen fast schon von allein.
So haben wir hier ein supertolles Bilderbuch, das sofort zum Lieblingsbuch wird.
Nach dem Vorlesen ist vor dem Vorlesen!
Ihr wisst was ich meine, nicht wahr?