Unsere Lieblingsbücher

Kleine Schneeflocke

 

Bildquelle Thienemann Esslinger Verlag
Kleine Schneeflocke
von Benji Davies
aus dem Englischen übersetzt von Ebi Naumann
32 Seiten
1. Aufl. 28. September 2021
ISBN: 978-3-8489-0196-8
Aladin Verlag
15,00€
Eine stimmungsvolle, spannende 
weihnachtliche Geschichte
über eine Schneeflocke 
und ein kleines Mädchen
für Kinder ab 3 Jahren
Es gibt sie, die Wintergeschichten, die warm ums Herz machen. Genauso eine Geschichte ist die von der kleinen Schneeflocke. Eigentlich ist es gar nicht nur die Geschichte der kleinen Schneeflocke, die nicht auf die Erde möchte, sondern auch die Geschichte eines kleinen Mädchens, das mit ihrem Opa durch die vorweihnachtliche Stadt geht, dabei viele wunderschön geschmückte Weihnachtsbäume hinter den Fenstern entdeckt und sich auch so einen schönen Baum wünscht.

Während die kleine Schneeflocke mit ihrem Schicksal hadert und vom Wind an immer neue Orte, mal hoch und runter getrieben wird, sogar auf andere Schneeflocken trifft und mit ihnen durch die Luft tanzt, findet Noelle einen kleinen Tannenzweig. Sie beschließt ihn wie einen Baum zu schmücken. Richtig schön wird ihr kleiner "Baum", der wie eine Miniaturausgabe der großen wirkt.

Sie stellt ihn draußen auf die Fensterbank und hofft, dass sich in der Nacht noch etwas Schnee auf die Zeige legt, das wäre perfekt. Gleichzeitig hat sie das Gefühl etwas vergessen zu haben. Irgendetwas fehlt ihrem kleinen Bäumchen und das ist nicht nur der Schnee. Die Kinder, die aufmerksam zugehört und die Bilder betrachtet haben wissen genau was dem Baum noch fehlt, doch ob Noelle es herausfindet?
Auch die kleine Schneeflocke kommt an den schön geschmückten Fenstern und Tannenbäumen vorbei und findet die Sterne auf den Tannenspitzen besonders schön. So schön, dass sie sich wünscht auch ein Stern zu sein und während es Nacht wird und die Luft immer kälter, da findet auch sie ihren Platz, an dem sie sich niederlassen kann.
Ahnt ihr, wo der Wind sie hingetragen hat? Bestimmt! Doch schaut selbst ins Buch, lauscht der Geschichte, taucht in die Benji Davies wundervolle Bilderwelt ein und lasst euch verzaubern. Geht mit der kleinen Schneeflocke auf eine aufregende Reise über Berge, Täler, Flüsse, Orte mit vielen Lichtern, Straßen, in denen wir durch die Fenster in die Zimmer schauen können und Straßen mit regem Treiben. 
Tanzt mit ihr und den anderen Schneeflocken in den Abend und begleitet sie bis zu dem Platz, an dem sie sich nach einer langen, aufregenden Reise endlich zur Ruhe setzten kann. Seht mit wie viel Liebe die kleine Noelle ihren gefundenen Tannenzweig zu einem wunderschönen Miniweihnachtsbaum macht und wie die kleine Schneeflocke zu einem wunderschönen, hellen Stern wird.
Auch mit dieser Geschichte begeistert der Bilderbuchmacher Benji Davies wieder einmal seine kleinen und großen Leser. 
Und ich bin mir sicher, jeder, der das Buch gelesen hat sieht danach die Schneeflocken noch einmal mit anderen Augen. Die Faszination Schnee, das besondere Licht aber auch die andere Akustik, die Stille, die der Schnee mit sich bringt, kennen viele Kinder gar nicht. Sie zu erleben und bewusst wahrzunehmen, auch dafür sensibilisiert diese wundervolle Geschichte, die Ebi Naumann für uns so wunderbar ins Deutsche übersetzt hat und es dabei geschafft hat den Zauber zu bewahren.
Was macht ein perfektes Bilderbuch aus? Ganz klar, wenn Bild und Text zusammen die Geschichte erzählen und man später nicht mehr weiß, ob das was man davon mitgenommen hat aus der erzählenden oder illustrierten Geschichte stammt. Wenn Bild und Text eine Einheit bilden, die gleichermaßen faszinieren.  Genauso wie bei "Kleine Schneeflocke" von Benji Davies.
Hier noch ein Blick auf einige andere Titel des
Künstlers Benji Davies