Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Waschbär fragt nach Gott

Der kleine Waschbär 
fragt nach Gott
von Lea Käßmann
mit Bildern von Jana Walczyk
20 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 02.03.2020
ISBN: 978-3-96340-123-7
Bene! Verlag
15,00€

Ein einfühlsames Bilderbuch
mit einen klaren Botschaft :
"Gott ist überall und passt immer auf dich auf."
für Kinder ab 2 Jahren
Wer ist Gott? Wo ist Gott? das sind zwei Fragen, die nicht nur Kinder sich immer wieder stellen.
Lea Käßmann erklärt in ihrem Bilderbuch ganz wundervoll wie einfach es ist an Gott zu glauben und zu erfahren wo er ist, denn Gott ist überall wenn man mit offenen Augen und offenem Herzen schaut.
Eines schönen Morgens möchte die Waschbärin mit dem kleinen Waschbären ein ausgiebigen Spaziergang machen. Sie ist der Meinung, das der liebe Gott ihnen einen besonders schönen Tag geschenkt hat und damit hat sie recht. Gott schenkte ihnen das schöne Sonnenlicht damit sie die Schönheit der Welt entdecken können. Der kleine neugierige Waschbär kommt aus dem Staunen nicht mehr raus, was Gott alles gemacht hat, wo er überall ist. Immer wieder wenn  er etwas neues entdeckt fragt er seine Mutter ob Gott auch da drin ist oder ob Gott auch das gemacht hat.
Mit jeder jedem Moment den wir den Kleinen begleiten öffnen auch auch unsere Augen für das Wesentliche und für Gott.
Als ein Gewitter kommt und ein Sturm ein Vogelnest vom Baum fegt und dem Specht ein Ei verloren geht, da wundert sich der kleine Waschbär. "Wieso hat Gott denn nicht auf das Nest aufgepasst möchte er wissen und seine Mutter erklärt ihm, dass Gott nicht für das Unglück verantwortlich ist. Das manche Dinge einfach passieren aber Gott uns hilft damit umzugehen. Ein schwieriges Thema, wie ich finde. Wie oft passiert etwas schlimmes und wir fragen uns, wie konnte Gott das zu lassen. Wo war Gott da? Und nicht selten fühlen wir uns von Gott im Stich gelassen. 
Das Manche dinge einfach passieren, das können Kinder verstehen und wenn sie dann erleben, das der kleine Waschbär das Ei findet und der Spechtmutter zurück bringt dann ist für sie klar, Gott konnte das Unglück nicht verhindern aber er konnte helfen das es wieder gut wird.
Gott ist überall und passt immer auf dich auf . Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass wir nicht immer alles verstehen was passiert aber das es irgendwie gut wird und alles einen Sinn hat.
Dieses Bilderbuch bringt schon kleinen Kindern näher, das Gott für einen da ist und Gott überall ist. Wenn man es kleinen Kindern ab 2 Jahren vorliest und immer und immer wieder, wie das nun ja mal mit Büchern ist, dann verinnerlichen sie diese Botschaft. Hinterfragen werden sie es noch nicht, sondern sie werden von dieser Botschaft begleitet. Liest man älteren Kindern ab 4 Jahren z.B. das Buch das erste Mal vor sollte man auf einige "Warum- und Wieso Fragen" gefasst sein. Sie finden die Geschichte zwar schön aber haben vielleicht schon einiges an negativen Lebenserfahrungen gemacht ( Tod der Oma oder des Opas etc.) und fragen dann Wieso hat Gott das zugelassen. Das sollte einem bewusst sein wenn man ihnen die Geschichte vorliest. 
Wundervolle stimmungsvolle Illustrationen von Jana Walczyk nehmen uns mit auf den Waldspaziergang und erzählen viele kleine Geschichten am Rande. So können die Kinder viele, viele kleine und größere Tiere entdecken und kennenlernen und wenn man genau hinschaut wird man einige kleine Tiere entdecken, die den Waldspaziergang mit begleiten und nicht nur auf einer Seite zu sehen sind.
So haben wir ein Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft und ganz viel Wald - und Tier-Gefühl.