Unsere Lieblingsbücher

Die abenteuerliche Reise des Mats Holmberg CD Hörbuch


Bildquelle: DAV 
Die abenteuerliche Reise 
des Mats Holmberg
von Erik o.Lindström
2 CD's Spieldauer 2h41min
gelesen von Peter Kaempfe
978-3-7424-1040-5
1. Aufl. 22 März 2019
12,99€


Eine wunderschöne, sehr gefühlvolle, abenteuerliche, spannende Geschichte
mit viel Schwedenflair
gelesen von Peter Kaempfe

Lange schon habe ich nicht mehr so einer schönen Geschichte  gelauscht , da war ich mir mit unseren kleinen Zuhörern im Alter zwische 5 und 12 Jahren einig.
"Die abenteuerliche Reise des Mats Holmberg" nimmt uns mit nach Schweden. Der Autor  Erik O Lindström, selbst Deutsch/ Schwede,  lebt mit seinen beiden Kindern und einem Hund im Stockholmer Schärengarten und so ist es kein Wunder, dass er dieses Bullerbü Flair  das in dieser Geschichte entlang des Götakanals beheimatet ist mit in seine Geschichte nimmt. 
Mats Holmbug lebt mit seinem Opa Jakob in einem Haus mit Garten und einigen Tieren, mit denen sich Mats sogar unterhalten kann, weil er ihre Sprache versteht, direkt am Birka Kanal. Seine Eltern sind bei einem Unfall ums Leben gekommen  doch Opa Jakob kümmert sich so rührend um ihn, dass er gar nichts, wirklich gar nichts vermisst. Früher war Opa Jakob Kapitän und ist auf den Weltmeeren gefahren und da ein Seebär natürlich immer ein Seebär bleibt hat er immer noch einen kleinen Kutter auf dem er mit Mats oft unterwegs ist. Mats weiß alles über die Seefahrt und ist selbst schon ein kleiner Kapitän. Ein wundervolles Kinderleben um das wir Leser Mats sehr schnell beneiden. Doch dann geschieht etwas was Mats Leben von einer Sekunde auf die andere völlig aus der Bahn wirft. Während er mit den Tieren im Kanal badete fällt Opa Jakob von der Leiter. Als Mats hinzu kommt liegt der geliebte Großvater regungslos auf dem Boden umringt von jede Menge herbeigeilten Nachbarn, die nichts besseres zu tun haben Mats noch mehr Angst einzujagen als er eh schon hat. So viele Gedanken gehen ihm durch den Kopf. Ist er etwa Tod? Nein, Tod ist er nicht doch was genau und wie schlimm es ist kann ihm keiner sagen. Bevor der alte Mann in den Krankenwagen geschoben wird flüstert er Mats noch etwas zu. "Lisbeth". Doch was meint er damit. Mit ins Krankenhaus darf der nicht. Und dann hört er auch noch, dass die unsensiblen Nachbarn nichts besseres zu tun haben als sich darüber Gedanken zu machen wie sie Mats vereinnahmen können. Immer schon war ihnen der Großvater mit dem Kind ein Dorn im Auge. Wie kann sich ein alter Mann um ein Kind kümmern. Das braucht doch Familie. Noch während der Krankenwagen unterwegs ist planen sie Mats zu sich zu nehmen , die Tiere zu verkaufen bzw. zu schlachten etc.  Ein Abltraum! Nicht nur für Mats sondern auch für uns Leser, die wir uns  schon gleich zu Beginn der Geschichte so in den Jungen hineinversetzt haben, das er Teil des Leserlebens geworden ist und nun alles was ihm widerfährt auch ein Teil des Lesers ist. Mats handelt geistesgegenwärtig. Er packt schnell Proviant und alles nötige für die Tiere auf den Kutter, trixt den Nachbarn, der ihn abholen will noch rechtzeitig aus und macht sich dann mit den Tieren auf dem Kutter auf den Weg zu Lisbeth, Opas Schwester, die der Junge zwar nicht kennt aber schon viel von ihr gehört hat. Mats weiß in welchem Ort sie wohnt, dass das Haus am Wasser liegt und er hat ein Foto von ihr vor dem Haus. Mit diesem Wissen müsste er sie eigentlich finden können, vorausgesetzt der Nachbar findet ihn nicht vorher. Die Angst entdeckt, gefunden und an seinem Vorhaben gehindert zu werden  lässt uns Leser im laufenden oft fast den Atem stocken. 
Auf seiner Reise durchlebt Mats mit seinen Tieren sehr viel. Gleich zu Beginn gerät er in ein heftiges Unwetter bei dem eines seiner Tiere über Bord geht und er es mutig rettet. Er lernt die kleine Elvin kennen, die völlig allein ihre Ferien verbringt und von einer Tante zur anderen reist. Mats nimmt sie ein Stück des Weges mit. Zuerst nicht ganz freiwillig aber dann ist er ganz froh etwas Gesellschaft zu haben. Wenig später begegnet er Annika und ihrem Bruder Lasse, die auf dem Weg zum Geburtstag ihrer Oma vom Regen überrascht werden. Auch sie nimmt Mats ein Stück mit und wird sogar von der, sehr ungewöhnlichen alten Dame, zur Feier eingeladen bei der sich herausstellt, dass sie Mats Opa gut kennt. 
Ja, Mats findet Lisbeths Haus doch als er ankommt ist alles verweist.
Ob es ihm doch noch gelingt sie zu finden und was mit Opa Jakob ist, das verrate ich hier noch nicht, denn  die Geschichte ist viel zu schön um alles schon zu verraten.
Auch wenn der Handlungsverlauf schon abenteuerlich  und spannend genug ist. Wirklich schön wird es erst durch Erik O. Lindströms wundervolle Erzählweise, die einen so in die Geschichte hineinzieht und das Kopfkino in uns auf so grandiose Weise aktiviert.
Sie beinhaltet viel thematische Elemente die sich an der Erlebnis- und Alltagswelt der Kinder orientieren. Das ein Kind bei seinen Großeltern lebt ist auch heute noch ehr selten. Die Angst jedoch allein da zu stehen, niemandem mehr zu haben hat jedes Kind einmal. Das Eltern sich trennen und nicht mehr miteinander reden so wie bei der kleinen Elvin, das gibt es allerdings sehr häufig und das man etwas verliert und plötzlich ohne Geld nach Hause kommen muss, auch das erleben Kinder. So erzählt der Autor zwar eine nahezu unmögliche, fantastische, abenteuerliche Geschichte, die in der Realität wohl seltener passieren wird aber mit sehr vielen begleitenden Handlungssträngen, in denen sich die  Zuhörer wiederfinden können.
Die Fantasie einmal auf Abenteuerreise zu gehen so wie Mats, die beflügelt nicht nur und weckt unsere Abenteuerlust sondern lässt uns auch träumen.
Ja, und wer weiß vielleicht werden diese Träume ja doch einmal wahr. Einmal auf einem Hausboot leben oder einen Urlaub darauf zu verbringen oder einfach nur in die wunderbare Natur einzutauchen, von einen Ort zum anderen zu reisen und andere Menschen kennen zu lernen.
Mit seiner sonoren, freundlichen, ausdrucksstarken, vielseitigen Stimme verleiht der Sprecher Peter Kaempfe der Geschichte etwas besonders, das eines unserer etwas älteren Kinder mit "fesselnd" bezeichnete und dann noch erklärte, dass die Stimme im Ohr bleibt und man das Gefühl hat durch die Geschichte getragen zu werden. "Man kann einfach nicht aufhören zu zuhören!" Dem kann ich mich nur anschließen. Ich stehe dazu es ist unsere und meine Lieblingsgeschichte in der Altersgruppe 8+ sowohl als Buch mit den herrlichen begleitenden Illustrationen oder eben hier als fantastisch gelesenes Hörbuch, dass wenn man die Augen ganz bewusst schließt auf eine wundervolle Reise mit nimmt in der die Bilder von ganz alleine kommen.
Die abenteuerliche Reise
des Mats Holmberg
von Eric o. Lindström
192 Seiten
1. Aufl. 25. März 2019
ISBN: 978-3-649-62947-4
Coppenrath Verlag
15,00€
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/die-abenteuerlioche-reise-des-mats.html