Unsere Lieblingsbücher

Die Weltreligionen Kindern erklärt

Bildquelle: Gütersloher Verlagshaus
Die Weltreligionen
Kindern erklärt
von Monika und Udo Tworuschka
vollständig überabeitete und ergänzte Neuauflage
mit Online-Lexikon zum Download
280 Seiten
Aufl. 28. Februar 2024
ISBN: 978-3-579-07106-0
Gütersloher Verlagshaus
22,00€
Die großen Weltreligionen für Kinder lebendig und umfassend erklärt
+
Gemeinsames: Tierschutz, Umwelt, Frieden, Flüchtlinge
für Kinder ab 6 Jahren
Der ein oder andere wird das Buch schon kennen, nun ist es vollständig überarbeitet worden. Die Neuauflage hat so einiges mehr zu bieten. Neben inhaltliche Ergänzungen gibt es passend zum Buch ein Online-Lexikon, dass mittels QR-Codes zum Downloaden bereitsteht.
Wer das Buch noch nicht kennt, der bekommt jetzt einen kleinen Einblick ins Buch.
Um es vorwegzunehmen, es ist nicht nur sehr umfangreich, sondern auch konzeptionell und inhaltlich sehr gut ausgearbeitet.
Was zunächst so aussieht, wie ein Buch für Lehrer und Erzieher ist aber weitaus mehr. Es ist ein Familienbuch, dass man wunderbar gemeinsam entdecken kann.
Kindgerecht und auch Kinder-einbeziehend werden die einzelnen Religionen sehr umfangreich vorgestellt. Es werden Glaubensinhalte, Feste und Bräuche, der Alltag in der Familie genauso vorgestellt wie berühmte heiligen Stätten oder auch Religionsstifter.
Darüber hinaus gibt es ein Kapitel "Gemeinsame Probleme", dass sich mit Symbolen die vereinen und trennen, mit Jungen und Mädchen in den Religionen, mit Zusammenleben, aber auch Tier- und Umweltschutz, Frieden und Flüchtlingshilfe beschäftigt, wobei auch kurz die Themen Mobbing, Benachteiligung und Rassismus angesprochen werden.
Hinweise auf weiterführende Literatur runden das Ganze dann ab.
Besonders schön ist die visuelle Gestaltung mit einer Mischung aus Zeichnungen und Fotos.
Jede der 5 Religionen, die hier im Buch vorgestellt werden, wird mit der gleichen Gliederung vorgestellt. Und jedem Kapitel (jeder Religion) ist eine Farbe zugeordnet, die durch eine seitliche, farbige Gestaltung der unteren Seitenecken auch beim geschlossenen Buch im Buchschnitt zu erkennen ist, was das gezielte Aufblättern erleichtert.
Neben dem Kapitel-Titelblatt und einer kleinen Einführung mit einem Stellvertreterfoto gibt es ein gezeichnetes Wimmelbild das typischen Alltag - einen Einblick des Lebens im Stadtbild- darstellt.
Dort sehen wir Kinder spielen, Erwachsene beim Besuch in einem Café, Bus, Autos, Tiere. Typisches kunterbuntes Leben, wobei es viel zu entdecken gibt, was auf die jeweilige Religion hinweist, auch wenn wir (ohne Wissen um die Religion und typische Gegebenheiten) dies auf den ersten Blick nicht erkennen. Doch blättert man um bekommt man durch das Symbol der Lupe Anregungen das Bild einmal näher zu betrachten. Mit dieser gelenkten Fokussierung lernen wir dann wieder etwa über die Religion und auch die einzelnen Familien -Personen- kennen, die uns dann durch ihre Religion begleiten und etwas darüber erzählen, was wiederum mit kleinen gezeichneten Vignetten und Fotos begleitet wird.
Die persönlichen Erzählungen, die immer mit dem Bild und Namen der Person eingeführt werden, schaffen eine schöne, persönliche Nähe, denn so werden nicht nur Informationen vermittelt, sondern es ist jemand da, der einem etwas erzählt.
So reisen wir zu den heiligen Orten, lernen typische Gebäude kennen, erfahren woran die Menschen in der Religion glauben, über große Gemeinschaftsfeste, über typische Abläufe bei einer Hochzeit oder Beisetzung, aber auch über typische Küche, Gebete und Kinderalltag im Kontext mit der Religion und es gibt einen kleinen geschichtlich-kulturellen Abriss.
Wie erwähnt ist die Konzeption und inhaltliche Gliederung, sowie der kindgerechte Erzählstil wirklich richtig. Man wird sehr gut informiert, kann gezielt Themenbereiche herauspicken und darüber mit Kindern ins Gespräch kommen. Einzig die Umsetzung Wimmelbild/ Erklärungen ist etwas gewöhnungsbedürftig. im Zuge vieler gestalterischer Möglichkeiten, die es heute im Bereich Buchdruck gibt, hätten wir uns hier eine direkte Verbindung von Wimmelbild und fokussierenden Informationen gewünscht, was vielleicht über einen ausklappbaren Bild -Infoteil gelöst werden könnte, was dann allerdings wieder höhere Druckkosten mit sich bringen würde.
Unser Tipp:
Wir haben es so gelöst, dass wir das Wimmelbild kopiert, vergrößert und laminiert haben. Zudem haben wir kleine Kärtchen (ebenfalls laminiert) mit dem Bildausschnitt und den Informationen gestaltet, so dass die Kinder anhand des Bildausschnitts auf dem Kärtchen den Bildteil auf dem Wimmelbild suchen können.
Vielleicht wäre es ja eine Idee die Wimmelbilder zum Download zur Verfügung zu stellen, dann hätte man nicht die optisch unschöne Trennung durch die Seitenmitte, die bei einer Kopie entsteht.
Hier noch ein paar kleine Blicke ins Buch