Bildquelle: Arena Verlag
Benno Biber
Das große Waldabenteuer
von Inga Marie Ramcke
mit Bildern von Christine Kugler
32 Seiten + CD
1. Ausgabe Juni 2020
ISBN: 978-3-401-71567-4
Arena Verlag
14,00€
Umwelt - und Naturkunde Erfahrungen mit Benno Biber
Eine spannende Naturgeschichte im Bilderbuchformat
für Kinder ab 4 Jahren
Kindergarten und Grundschulkinder
+ CD mit dem Hörspiel
Wenn ich mir ein Haus, so ganz nach meinen Wünschen, bauen könnte dann würde es mit Sicherheit sehr ähnlich dem Haus von Benno Biber und seinen Freunden sein.
Benno Biber, wohnt in diesem wunderschönen, selbst gebautem Biberhaus. Er liebt es zum Bauen- zu werkeln und hat eine Leidenschaft fürs Sammeln. Vorzugsweise Holz oder im Grunde alles was ihm so in die Quere kommt und gefällt. Unter seinem Bett hat er einen Koffer voll Familienfotos. Ganz oben auf Bennos Häuschen steht ein kleines Haus, seht ihr es? In diesem Häuschen wohnt Elisa, das Eichhörnchen. Unter ihrem Bett liegen Haselnüsse, die sie selbst gesammelt hat. Elisa ist ziemlich mutig und ziemlich ängstlich. Das passt nicht zusammen? Und ob das zusammen passt. "Wenn man viel Angst hat, hat man auch viel Mut. Nämlich dann, wenn man sich trotzdem traut."
ist das nicht eine tolle Botschaft?
Einziges Problem, Elisa schlafwandelt und wenn sie aufwacht kann sie sich an rein gar nichts erinnern. Das werdet ihr in der Geschichte noch erleben. Doch erst einmal stelle ich euch noch zwei weitere Protagonisten vor.
Denn da gibt es noch Tante Emma. Sie wohnt in einem Nest und liebt es Post zu bekommen, denn sie sammelt Nachrichten und deshalb ist ihr Postkasten oft sehr voll. Vor dem Haus wohnt unter der Erde, da wohnt dann noch Manni Maulwurf. Er sammelt alles ein was Elisa vergräbt und er bei seinen unterirdischen Bauarbeiten so entdeckt. Und auch das wird noch ein wichtiger Teil dieser Geschichte werden, an dessen Ende alle froh sind, das Manni alles einsammelt, was Elisa so verbuddelt. Wenn man ihn antreffen möchte muss man nur einen Maulwurfshügeln, die er beim Graben hinterlässt folgen.
So, nun kennt ihr die wichtigsten Helden dieser Geschichte. Wir werden noch weitere kennenlernen, aber die müsst ihr selbst entdecken.
Es ist früh am Morgen, der Briefträger war gerade gekommen als im Haus so langsam alle wach werden und Hunger haben. Es war eine kurze Nacht für Benno Biber, denn ein Gerumpel und Gepumpel auf dem Dachboden, hat ihn die halbe Nacht wach gehalten.
Doch jetzt möchten alle frühstücken, am liebsten mit Pfannkuchen, bestimmt hat der Briefträger gerade das Pfannkuchenrezept gebracht. Doch wo ist der Briefkastenschlüssel. Ohne Schlüssel kein Frühstück.
Schnell wird klar, es ist sehr wahrscheinlich, das Elisa den Schlüssel beim Schlafwandeln irgendwo versteckt hat. Bleibt nur eins, sie müssen ihn suchen. Also machen sich alle auf den Weg in den Wald und dabei erfahren wir sehr, sehr viel über Waldbäume, von den Waldstockwerken, den Tiere im Wald und ihre Spuren, von kleinen Tierchen in der Luft und der Erde, von Tieren, die nur in der Nacht zu sehen sind, von der Baumfabrik und unserer Luft, die von den Bäumen gereinigt wird. Von Tierbauten, einem Hochsitz und der Arbeit des Försters und der Waldarbeiter, von Pilzen, Wildsträuchern und Beeren, Von Farnen und Moosen und was der Wald noch so alles an fantastischem für uns bereit hält.
Wir erfahren wirklich viel, doch wo ist nur der Schlüssel zum Briefkasten? Überall haben sie gesucht.
Ich verrate es euch nicht, ihr werdet überrascht sein.
Am Ende des Buches gibt es noch einige Basteltipps und natürlich auch das Rezept für die Pfannkuchen.
Ja, und wer das Buch lieber ohne Vorleser entdecken möchte, der kann das dank der beiliegenden CD auch. Dort gibt es aber nicht nur die Geschichte als Hörspiel zu hören sondern auch noch einige Extras, die das Buch nicht liefert.
Dieses Bilderbuch ist ideal um kleinen Kindern bis zum Grundschulalter 2. Klasse das Ökosystem Wald näher zu bringen. Eingekleidet in eine erzählende Bilderbuchgeschichte wird hier Sachwissen, kindgerecht und leicht verständlich vermittelt. Die Kinder gehen mit den Protagonisten auf die Suche nach dem Schlüssel und erleben den Wald so "hautnah" mit. Die Illustrationen laden dazu ein auf einer Seite zu verweilen und sich alles genau anzusehen. Schöner als das alleine Entdecken it es jedoch das Buch gemeinsam zu erkunden und zu dem einen oder anderem ins Gespräch zu kommen, vielleicht mit eigenen Erfahrungen zu verknüpfen.
Die Idee durch eine Bilderbuchgeschichte Sachwissen zu vermitteln ist einfach wunderbar und so sind wir alle gespannt was Benno Biber in Zukunft noch so alles erleben wird.