Unsere Lieblingsbücher

Keine Zeit für Murmelbär?

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Keine Zeit für Murmelbär?
eine Geschichte von Gina Ruck-Pauquet
mit Bildern von Birgit Antoni
32 Seiten
1, Aufl. 2017
ISBN: 978-3-219-11679-3
Annette Betz Verlag
12,95€


Thema: Zeit für einander haben zur Ruhe kommen

In der heutigen Zeit wo uns Handys, Computer und vielerlei andere Aktivitäten und Geräte dazu verleiten sie permanent zu nutzen vergisst man mit unter die direkte Kommunikation und Geselligkeit, das Miteinander.

"Keine Zeit für Murmeltier" beschäftigt sich in einer sehr anschaulichen, leicht verständlichen Geschichte und einfühlsamen Illustrationen, mit diesem Thema.

Um noch besser verstehen zu können wieso der Bär so allein lebt, es gibt eine Vorgeschichte.
Dieser Link führt zum ersten Teil:
http://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/alle-wollen-was-von-murmelbar.html
Murmelbär ist eigentlich sehr zufrieden und glücklich mit seinem Leben.
Er genießt die Ruhe, spielt auf seiner Geige und ist sich selbst genug.
Oder vielleicht doch nicht?
Eines Tages merkt er, dass ihm etwas fehlt. Ein seltsames Gefühl, dass er zunächst nicht einordnen kann, nicht versteht.
Es dauert eine Weile bis er bemerkt, dass ihm die Freunde fehlen. So macht er sich auf den Weg sie zu suchen. Doch wo er auch hinkommt sind seine Freunde beschäftigt. Beschäftigt mit den heute gängigen Freizeitvergnügen. Die Maus telefoniert mit ihrem Handy, die Affen fahren mit ihren Skateboards.
Als Leser und Betrachter bekommen wir einen visuellen Eindruck von alle dem. Da sehen wir das Trampeltier, die Zwickzwackaffen, den Leopard, das Nashorn, die Vollmondeule und die Maus. Alle sind beschäftigt und haben gleichzeitig das Handy am Ohr.
Nur die Plapperschlange, hat mit all dem nichts am Hut und sucht die Gesellschaft des Murmelbären.
Erst als ein Gewitter aufzieht, retten sich alle, völlig unabhängig von einander, in die gleiche Höhle und verleben dort einen wunderschönen Abend, der ihnen bewusst macht wie ungesellig sie in der letzten Zeit gewesen sind und wie viel sie durch ihre Geschäftigkeit verpasst haben.
Freundschaft ist eben doch mehr wert als alles andere.
Freundschaft macht ein warmes Gefühl.
Ein Gefühl von Geborgenheit ohne das einem viel fehlt.

Diese Geschichte hält mit Sicherheit dem ein oder anderem Erwachsenen und Jugendlichen den Spiegel vor. Gut das sich einmal, in einem Bilderbuch, dieser Thematik angenommen wird.
Bleibt zu hoffen das Kinder wie Eltern und Geschwister diese Geschichte dauerhaft verinnerlichen.
Die Geschichte hat vor allem auch durch die eindrucksvollen, farbigen, einfühlsamen Illustrationen das Potential dazu!


http://www.ueberreuter.de/shop/9783219116793-keine-zeit-fuer-murmelbaer/