Unsere Lieblingsbücher

Wäre ich doch....

 

Bildquelle: Aracari Verlag
Wäre ich doch....
von Mies van Hout
32 Seiten
1. Aufl. 24. Februar 2021
ISBN 978-3-907114-17-9
Aracari Verlag
14,00€
Eine humorvolle, lustige Kettengeschichte
die eine klare Botschaft hat
" Jeder ist besonders so wie er ist"
für Kinder ab 2-3 Jahren
Mies van Houts Bilderbücher sind immer etwas sehr besonderes. Mit wenigen Worten und sehr ausdrucksstarken und farbintensiven Illustrationen erzählt sie Geschichten, die Kindern immer etwas mit auf den Weg geben. In diesem Fall setzt sie den Fokus auf das Besondere, das Besondere eines jeden Geschöpfes, das sich seiner Besonderheit  nicht bewusst ist. Das Kind möchte gern ein Schmetterling sein, 
der Schmetterling ein Wandelnder Ast, der Wandelnde Ast ein Kreiselkäfer, der Kreiselkäfer ein.......... . Auf den Leser wartet eine wunderschöne Kettengeschichte in der sie viele Tiere kennenlernen und erfahren wieso jeder lieber ein anderer wäre. Doch ist es wirklich wichtig, Riesenkräfte zu haben wie eine Ameise oder das einen alle niedlich finden?
Jeder ist so wie er ist und das ist genau richtig und gut so, denn jeder ist etwas besonderes, nur sieht er es leider nicht immer. Wenn das Kind lieber ein Schmetterling wäre, der wiederum aber lieber ein Wandelnder Ast, dann zeigt das doch ganz deutlich, das das Kind den Schmetterling besonders findet, der sich aber nicht mag und lieber ein Wandelnden Ast wäre, der wiederum ist auch mit sich unzufrieden und ist sich nicht im Klaren, das es jemanden geben könnte, der ihn bewundert und nur zu gern mit ihm tauschen würde.
Welches Tier gern welches andere Tier wäre und welches gern ein Kind wäre und somit den Kreis zum Anfang schließt, das erzählt diese wirklich wunderbare Geschichte, die ganz viel über die Illustrationen erzählt wird. Mies van Hout weiß Farben so zu kombinieren, das sie eine besondere Leuchtkraft und Harmonie  ausstrahlen.  In ihren Collagen gibt es immer Neues zu entdecken. Ihre sprechenden, lebendigen Bilder lösen bei den Kindern immer große Faszination und Begeisterung aus und schaffen es die Kleinen mit der Botschaft so zu erreichen, dass es gleichzeitig auch zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema kommt.
Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder über ihre Begeisterung für die Bilder selbst dazu kommen sich Fragen zu stellen. Sollte dies mal nicht der Fall sein kann man als Vorlesender wunderbar in Gesprächen an das Erlebte anknüpfen. 
Jeder ist besonders, doch sieht er es oft nicht. Mit Hilfe des Buches können wir den Kindern zeigen das sie wirklich etwas besonderes sind.
In der Praxis sah das bei uns so aus. Wir haben ein Spiel gemacht. Jeder sollte sagen wer er gerne von den anderen Kindern im Raum war und dies begründen. Da sah dann wie folgt aus: Lina wollte gern Marc sein, weil der so tolle gelockte Haare hatte. Marc wollte gern Linus sein weil Linus Papa einen Kran bedient. Linus wollte gern Simon sein, weil der so gut die Kletterwand hochklettern konnte. Simon wäre gern Mia, weil Mia schön singen kann und Mia würde gern Tibor sein weil der drei Sprachen sprach.
Doch was findet ein Kind an sich selbst gut? Was kann es, nach eigener Einschätzung, besonders gut? Welches Tier möchte es gern einmal sein und wieso?
Neben der Gesprächsebene kann man ausgehend von der Inspiration des Buches aber auch kreative Elemente umsetzten. Das Thema Collage liegt hier sehr nahe und so kann man die Gesprächsebene mit der künstlerischen Ebene verbinden in dem man den Kindern z.B. die Aufgabe gibt ihr Lieblingstier zu gestalten oder das Bild eines Lieblingsortes an dem es sich besonders wohl fühlt ( z.B. auf einer Wiese, im Wald, bei der Oma, im eigenen Kinderzimmer, am Meer, auf dem Rücken eines Pferdes oder im Segelboot.
Ob Gespräch oder Gestaltung, oder vielleicht ein Schattenspiel oder Rollenspiel in dem die Geschichte nachgespielt wird, die Auseinandersetzung mit der Geschichte macht Kindern deutlich das jeder Stärken hat und jeder toll ist, so wie er ist. Besonders intensiv bleibt meist das in Erinnerung, was andere für Stärken an einem selbst gefunden haben. 
So kann man dieses Bilderbuch wunderbar als Türöffner für ein Projekt der ICH-Stärkung nutzen.
Wer noch Anregungen zum Einsatz des Buches braucht oder Tipps, wie man es richtig vorliest, der hat die Möglichkeit auf der Homepage der Künstlerin eine pädagogische Handreichung herunterzuladen. 

Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Verlages, wo ihr auch die anderen tollen Titel der Künstlerin findet:

Mies van Hout hält auf ihrer Webseite noch Material mit reichlich Anregungen und zum Vorlesen, Basteln, etc. bereit. Sowohl zu diesem Buch, als auch einigen anderen ihrer Titeln.

Hier noch ein kleiner Blick auf einige unsrer Lieblingsbücher von Mies van Hout