Unsere Lieblingsbücher

Prinzessin Lillifee in der Tierklinik

Bildunterschrift:
Prinzessin Lillifee (9)
  in der Tierklinik  
von Monika Finsterbusch
36 Seiten
1. Aufl, 2019
ISBN: 978-3-649-63188-0
Coppenrath Verlag
17,00€


Eine turbulente Dschungel Geschichte
über das Helfen, Füreinander-da sein und der Frage nach 
Wer bin ich?
für Kinder ab 3,5 Jahren

In der mittlerweile neunten Geschichte nimmt Prinzessin Lillifee die Einladung des bunten Vogel Filou an mit ihm in den Dschungel nach Tikitan zu kommen und was ihr dann widerfährt ist schon sehr spannend.
In Rosarien regnet es seit einiger Zeit. Das Lilliffe nicht nach draußen kann um an den Blumen zu riechen und mit ihren Freunden zu spielen macht sie traurig. Als plötzlich an ihrem Fenster ein völlig durchnässter Vogel hineinschaut ist ganz klar, sie muss ihm helfen. So lernt die kleine Prinzessin Filou kennen, der auf der Suche nach einem besonders schönem Geschenk für seine Angebetete vom Regen überrascht wurde. Er lädt Lillifee ein mit ihm zum kommen. Und da es dort wo der bunte Vogel her kommt kein schlechtes Wetter gibt nimmt sie die Einladung gerne an. Tatsächlich ist es in Tikitan sehr schön warm, alles blüht herrlich und die Tiere sind ebenfalls faszinierend.
Filou macht sich schnell auf den Weg seiner Freundin sein Geschenk zu überbringen und hinterlässt die Prinzessin etwas ratlos in der Fremde. Einzig der Hinweis, das sich Mona um sie kümmern wird bekommt sie mit auf den Weg. Doch wer ist Mona? Auf ihrer Suche wird  Lillifee plözlich von einer herabfallenden Kokosnuss getroffen, durch den Aufpall verliert sie ihr Gedächtnis, weiß nicht mehr wer sie ist. Die Affen kümmern sich rührend um sie und bringen ihren Gast in die Tierklinik. Schnell geht es Lilliffe wieder besser und so kümmert sie sich mit um die Kranken. Nur das sie nicht weiß wer sie ist bedrückt sie und beschäftigt die anderen Tiere.
Ob Prinzessin Lillifee ihr Gedächtnis wiederfindet?
Ihr dürft gespannt sein. Wieder einmal verzaubert Monika Finsterbusch ihre Lillifee-Fan-Gemeinde mit einer ganz wundervollen Geschichte in Wort und Bild. Detailverliebt, wundervoll farbig, mit vielen kleinen Glitzerelementen und einem dreidimensionalen Cover ist das Buch in jeder Hinsicht eine Erlebnis genauso wie die Geschichte die deutlich macht wie schön und wichtig Miteinander, Freundschaft und Hilfsbereitschaft für ein Leben sind und wie wichtig zu wissen wer man ist.
Das wiederum kann man wundervoll in der Arbeit mit Kindern als Thema behandeln.
Kaum jemand kann sich vorstellen wie es sein muss nicht zu wissen wer man ist schön aber die Vorstellung das wenn so ein Fall einträte Freunde da sind, die einen durch diese Zeit helfen.
Wie immer gibt es auch zu dieser Geschichte die passende CD, die wundervoll als Ergänzung zum selber-Buch-entdecken genutzt werden kann. Nicht immer bin ich Fan von Hörbüchern zu Bilderbüchern hier aber ist es zur Abwechslung wirklich schön, was nicht heißt, dass man nicht vorlesen sollte. Vorlesen geht immer vor aber selbst entdecken ist manchmal gerade bei den etwas älteren auch mal schön und später selber lesen dann noch einmal schöner