Unsere Lieblingsbücher

Lisa und das NEIN

 

Bildquelle: Carl Auer kids
Lisa und das NEIN
von Anna Hassel 
und Eva Künzel
32 Seiten
1. Aufl. 16.07.2020
ISBN: 978-3-96843-008-9
Carl Auer Verlag
19,95€

Eine herzerfrischende Geschichte über den Besuch des NEINs und einen ganz besonderen NEIN Tag
Ein zauberhaftes Bilderbuch über Trotz und die Entdeckung des eigenen Willens
für Kinder ab 3 Jahren

Wer kennt es nicht, diese Tage an denen das Kind immerfort "Nein" sagt. Nach dieser Geschichte wissen alle Eltern: Wenn das Kind immer nur "NEIN" sagt dann ist bestimmt das NEIN, kuschelig rund und rot zu Besuch und sie können sich damit trösten das es auch ein kuschelig, rundes Pondon gibt das blau ist und sich mit dem NEIN gut verträgt.
Die einen sagen das Kind ist trotzig und will seinen eigenen Willen durchsetzen doch das dies zur Entwicklung des Kindes einfach dazu gehört und das man dem vielleicht mit etwas mehr Gelassenheit (ich weiß, das ist leicht gesagt) entgegen treten sollte das erleben wir hier sehr eindrucksvoll.
Die Autorin Anna Hassel und die Illustratorin Eva Künzel nehmen uns mit in Lisas Welt, die von ihrem Vater in der Früh geweckt wird und gleichzeitig vom NEIN Besuch bekommt. Klar das Lisa lieber mit dem NEIN spielt anstatt sich anzuziehen, zu frühstücken, auf geradem Weg in den Kindergartenn zu gehen, im Kindergarten das zu machen was die Erzieherinnen möchten oder was die Mutter am Nachmittag von ihr möchte. Wie Lisas Tag mit dem NEIN aussieht ist lustig und gleichzeitig einfühlsam mit zu erleben. Doch so ein Tag mit einem NEIN geht auch einmal zu Ende und Lisas Mutter weiß nur zu genau, wie sie den NEIN Tag mit einem JA beenden kann. Als das JA dann in Form eines kuscheligen, runden, blauen Wesens erscheint kommt Lisa die Überlegung, dass auch ein JA etwas schönes ist und wenn sich dann auch noch NEIN und JA so gut vertragen dann ist Abwechselung bestimmt noch viel schöner als ein Tag nur mit einem NEIN oder JA.
So witzig und turbulent die Geschichte auch ist, so real ist sie auch denn im Leben mit einem Kind kommt man irgendwann immer an den Tag wo ein NEIN Einzug hält und die Kleinen es genießen immer nur "NEIN" zu sagen. Wie Lisa damit umgeht und das es bei allem Schönen auch etwas anstrengend ist amüsiert die Kinder sehr denn von Außen auf etwas zu blicken ist immer etwas anderes als selbst in der Situation zu stecken.
Kindgerecht und sehr nah an der Erfahrungswelt der Kinder erzählt dieses Buch in Wort und Bild etwas, das eigentlich alle irgendwie kennen.
Und auch die Eltern bekommen einen Tipp.
Ihn zu entdecken ist leicht, ihn umzusetzen bestimmt immer wieder eine Herausforderung