Unsere Lieblingsbücher

Mit Felix durch die Schweiz



Bildquelle: Coppenrath Verlag
Mit Felix durch die Schweiz
eine Geschichte von Annette Langen
mit Bildern von Constanze Droop
40 Seiten
1. Aufl. 01.März 2019
ISBN: 978-3-649666875
Coppenrtath Verlag
18,00€


Eine Entdeckungsreise durch die Schweiz
für Kinder ab 4 Jahren

Seit 25 Jahren gibt es nun schon die Geschichten des kleinen reiselustigen Hasen, der eigentlich bei der kleinen Sophie in Münster lebt aber immer wieder mehr oder weniger freiwillig auf Reisen geht und dabei spannende, abenteuerliche und informative Geschichten erlebt an denen er uns und die kleine Sophie teilhaben lässt. Von überall her schreibt er seiner kleinen Freundin Briefe um ihr von seinen Erlebnissen zu berichten.
Da Felix schon oft ausgebüxt bzw. verloren gegangen ist  Sophie ihn aber unbedingt mit den Urlaub nehmen möchte packt sie ihren langohrigen Begleiter dieses Mal ganz sicher in ihren Rucksack, den sie ganz besonders gut verschließt. Ein wenig leid tut ihr Felix schon. Sicherlich würde er auch gern während der Fahrt mit der Bahn aus dem Fenster schauen doch das Risiko, das er dabei verloren geht ist ihr wirklich zu groß. Sicher kommt die Familie mit samt Felix im Rucksack in der Schweiz an, wo sie gleich auf eine typische Ziegenherde mit Geißenpeter stoßen, die die Dorfstraße hinunter laufen. Ein Schauspiel, das Sophie und ihre Familie sich natürlich nicht entgehen lassen. Sie stellen ihr Gepäck ab. Ihr ahnt es wohl schon, auch Sophie stellt ihren Rucksack ab und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf. Was genau passiert verrate ich euch natürlich nicht aber eines ist klar, ohne das was dort passiert würden wir sicherlich nicht so viel über die Schweiz erfahren. Felix verliert Sophies Spur und macht sich allein auf sie zu suchen, während Sophie parallel dazu mit ihrer Familie ihren Urlaub fortsetzt, der sie auch durch die Schweiz führt und uns viel von diesem sehr besonderen Land erfahren lässt. So erfahren wir nicht nur, dass es hohe Berge und auch große Seen gibt sondern auch, dass die Menschen in der Schweiz nicht wie bei uns eine Sprache sprechen sondern nach Region einmal Schweizerdeutsch, Französisch, Italienisch und auch Walisisch sprechen. Felix hingegen lernt Murmeltiere kennen, die ihm helfen seinen Brief an Sophie zuzustellen und er lernt einen Bernhardiner Hund kennen, der ein Zuhause sucht und mit Felix eine ganze Weile auf Reisen geht.
Ihr seht, es gibt viel zu erfahren. Über Sophies Urlaub, die Suche von Felix nach Sophie und natürlich über die Schweiz in der die Geschichte spielt und uns Land und Leute näher bringt.
Wieder ist es Annette Langen gelungen Wissen / Informationen über eine spannende, abenteuerliche und auch lustige Geschichte zu vermitteln.
Das wir so viel über die Schweiz erfahren verdanken wir aber nicht nur der tollen Geschichte der Autorin sondern vor allem auch Constanze Droop, die mit ihren Illustrationen die Geschichte  wundervoll visualisiert und so den Kindern ein Gefühl für das Land, den Handlungsverlauf und die Situationen innerhalb der Geschichte vermittelt.
Wieder dürfen auch in diese Buch die echten Briefe von Felix an Sophie nicht fehlen, die die Kinder herausholen und lesen können. Es gibt aber nicht nur Briefe sondern auch Postkarten und einige andere gestalterische Elemente, die das Buch sehr aufwendig und besonders machen. s gibt viel zu erfahren und viel zu entdecken.
Alles was Sophie, ihre Familie und Felix erleben können die Kinder in ähnlicher Form bei einem Urlaub selbst erleben und entdecken daher ist das Buch auch eine Inspirationsquelle für eine Reiseplanung.
Wir zumindest hatten direkt Lust uns auf die Reise zu begeben und auf Sophie und Felix Spuren zu wandern.

Ein toller neuer Band auf den Felix Fans lange warten mussten. Wenn ich bedenke, das "Briefe von Felix" und "Abenteuerliche Briefe von Felix" eine der ersten Bücher meiner Kinder vor 25 Jahren waren, und ich einen Teil meiner Diplomarbeit über diese Geschichten verfasst habe, dann fühlt es sich schon etwas seltsam an. Es ist als wäre es gestern gewesen, dass ich mit Annette Langen oft sehr lange Telefonate führte und sie mir von ihren neuen Buchplänen berichtet und nun wird einem bewusst das bereits über 20 Jahre vergangen sind.

Eines muss ich zum Schluss aber noch erwähnen. Annette Langen erzählte mir mal, dass sie überlegte Felix in einer Geschichte in ein Kinderkrankenhaus zu schicken. 
Es wäre so schön gewesen Felix mal in einer Kinderklinik Atmosphäre zu erleben. Sicherlich würden er Kindern die Angst vor dem Krankenhaus gut nehmen können.
Also, Annette, wenn es die Ideen noch im Hinterstübchen gibt, vielleicht holst Du sie ja doch noch mal heraus. Meine Lesekinder und ich würden sich freuen!