Unsere Lieblingsbücher

Omas freche Ziegen

Bildquelle: Orell Füssli Verlag
Omas freche Ziegen
von Nathalie Daout
mit Bildern von Vincent Hardy
32 Seiten
1. Aufl. 28. Februar 2019
ISBN: 978-3-280-03593-1
Orell Füssli Verlag
14,95€

Eine witzige, turbulente Geschichten
 von frechen Ziegen und einer lieben Oma
für Kinder ab 4 Jahren
Diese lustige Geschichte erzählt von der kleinen Nin und ihrer Oma, die jeden Tag viel zeit miteinander verbringen. Eine ruhige gemütliche Zeit in der sich die beiden viele Geschichten erzählen und eine Menge miteinander unternehmen. Doch dann gibt Nins Oma zwei Ziegen ein neues Zuhause. Die beiden sind recht drollig, haben viel Flausen im Kopf und so kommt es, dass die schöne ruhige Zweisamkeit von Oma und Enkelin ein jähes Ende nimmt. Immer müssen sie auf die Ziegen achten. Was die alles anstellen verrate ich hier nicht, doch eins ist gewiss, es ist sehr anstrengend mit den neuen Hofbewohnern. Die Ziegen sehen sich zwar sehr ähnlich aber ansonsten sind sie sehr verschieden. Nur wenn es darum geht Unfug zu machen da sind sie sich einig und genau das macht es Oma und Nin so schwer. Eines Tages hat es Oma satt, die bindet die beiden auf der Wiese an Holzpfähle damit sie nicht mehr überall hin können. Das sich die beiden das so nicht gefallen lassen können wir uns denken also muss ein neuer Plan her.
Ob es der Oma und Nin gelingen wird die beiden frechen Ziegen zu zähmen? Abwarten und Buch lesen heißt hier die Devise. Ich verspreche euch es wird richtig lustig und das liegt vor allem an den wundervollen Illustrationen, die ganz viel erzählen was wir ohne die Bilder nicht wüssten. Es ist zu schön wie Vincent Hardy die Persönlichkeiten der beiden Ziegen herausarbeitet, die zwar immer Ziegen bleiben dann aber auch etwas vermenschlicht werden wenn es darum geht Unfug anzustellen. So macht die eine Ziege der andere z.B. eine Räuberleiter damit die über den Zaun kommen kann. Die Mimik und Gestik aller Figuren sind sehr ausdrucksstark in ihren verschiedenen Situationen immer aber auch so, das man beim Betrachten einfach schmunzeln muss.
Abgesehen von der wirklich lustigen Geschichte, ist das ganze Landleben auf dem Hof mit Tieren und großem Gemüsegarten wundervoll visualisiert und so entführen uns Autorin und Illustrator mit ihrer Geschichte für einen Kurzurlaub aufs Land bei dem es so viel zu entdecken und zu erleben gibt.

erschienen im Original
Bildquelle:Mijade 

Mireille et Elsa

17. September 2009
 ISBN: 978-2871426653
 Mijade