Unsere Lieblingsbücher

Käpt'n Sharky * Der Piratenkönig

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Käpt'n Sharky
Der Piratenkönig
von Jutta und Jeremy Langreuter
mit Silvio Neuendorf
32 Seiten
1. Aufl. 26.02.2021
ISBN: 978-3-649-63728-8
Coppenrath Verlag
14,00€
Ein spannendes Piratenabenteuer mit einem turbulenten Piratenfest,
 einer Entführung, Befreiung und ganz viel Freundschaft
für Kinder ab 3 Jahren

Vorab: Es ist nicht zwingend nötig, die Geschichte von der Schildkrötenkönigin (erschienen 2020) zu kennen, doch ist es schon schön sie zu kennen, da einiges von dem was wir da erfahren hier wichtig wird. (Infos findet ihr weiter unten!)

Auf der Pirateninsel ist mächtig was los. Alle Piratenkapitäne und ihre Mannschaften haben sich versammelt um den neuen Piratenkönig Jaro zu feiern, der in die Fußstapfen seines Vaters tritt. Viele Piraten sind befreundet aber es gibt auch welche, die sich nicht grün sind. Und so kommt es bei allem Feiern auch zu dem ein oder anderen Streit und der ein oder anderen Kräftemesserei, von der auch Käpt'n Sharky fast nicht verschon geblieben wäre doch dank Jaro kommt es nicht zu einer handfesten Auseinandersetzung.
Als sich alle um einen großen Tisch versammeln um Jaro als neuen König der Piraten zu ehren geschieht etwas unfassbares. Still und heimlich haben sich Rotröcke unter die Piraten gemischt, die Jaro in ihre Gewalt bringen . Um den Piraten keine Chance zu geben ihnen zu folgen feuern sie kurz darauf auch noch Kanomenkugeln ab, die nicht nur am Land sondern auch auf einem der Schiffe für Zerstörung sorgen. Das getroffene Schiff versperrt den anderen Schiffen den Weg hinaus aufs Meer, eine Verfolgung scheint unmöglich. Gut nur, das Sharkys magisches Schiff zu groß für die Bucht war und weiter draußen ankert. Mit seiner magischen Targua, die er in der letzten Geschichte von der alten Schildkrötenkönigin geschenkt bekam gelingt es den Rotröcken zu folgen. Ob es ihnen gelingen wird Jaro zu befreien? Und wieso haben die Rotröcke Jaro überhaupt entführt?
Fragen über Fragen, die in dieser Geschichte eindrucksvoll beantwortet werden.
Ein Feuerwerk an Eindrücken und Geschehnissen prasseln auf den Leser und Betrachter ein. Man weiß gar nicht wohin man bei den Bildern als erstes hinschauen soll. Was sich schon in der letzten Geschichte von der Schildkrötenkönigin abzeichnete setzt sich hier fort. Silvio Neuendorfs absolut genialen Illustrationen werden immer filigraner, detailverliebter, die Charaktere immer kantiger, kauziger und ausdrucksstärker. Die Handlung beginnt zu leben. Sprechende Bilder wohin man auch schaut. Der Abenteuercharakter der Geschichte ist hier in Perfektion zu erleben. Wo man hin schaut entdeckt man kleine Nebenschauplätze, die, die ohnehin schon spannende und handlungsreiche erzählende Geschichte noch intensiver erleben lassen.
Die Vielfalt der Charaktere mit ihrer ausdrucksstarken Mimik und Gestik
mal böse, mal witzig, mal bedrohlich, mal belustigend ist absolut beeindruckend und fantastisch.
Sie verleihen der Geschichte das gewisse Etwas , dass diese Bilderbuchgeschichte für eine breite Altersgruppe interessant macht. 
Auch wenn wir Käpt'n Sharky bis vor kurzem ehr für die Kleinen kannten ist die Entwicklung hin zu einer Geschichte, die auch noch 8-10 Jährige in den Bann zieht schon im letzten Band erkennbar gewesen. Hier wird es noch einmal klarer. Käpt'n Sharky wächst mit seinen Lesern.
Und auch in dieser Geschichte gelingt es dem Autor/innen Team eine Geschichte zu erzählen, die für 3 Jährige genauso faszinierend und spannend ist wie für 8 Jährige.
Natürlich gibt es die Geschichte vom Piratenkönig auch als Hörbuch auf CD

Die Geschichte von Piratenkönig baut ein wenig auf der Geschichte von der Schildkrötenkönigin auf, in der Käpt'n Sharky ein neues Schiff , ein magisches Schiff bekommt und wir viel über Schildkröte Isi erfahren, die nicht nur die neue Schildkrötenkönigin ist sondern auch über besondere Fähigkeiten verfügt, die dabei helfen die Rotröcke in der neuen Geschichte vom Piratenkönig zu besiegen.

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Käpt'n Sharky 
Das Geheimnis der Schildkrötenkönigin
von Jutta und Jeremy Langreuter
mit Bildern von Silvio Neuendorf
32 Seiten
1. Aufl. 10.02.2020
ISBN: 978-3-649-63382-2
Coppenrath Verlag
14,00€