Unsere Lieblingsbücher

Villa bunter Hund

Bildquelle: Carlsen Verlag
Villa bunter Hund
von Lissa Lehmenkühler
illustriert von Larisa Lauber
80 Seiten
1. Aufl. 29. August 2024
ISBN: 978-3-551-52219-1
Carlsen Verlag
14,00

7 wundervolle warmherzige Vorlesegeschichten
mit viel Sprachwitz warten darauf, von euch entdeckt zu werden
Kinderalltagsgeschichten zu Themen wie
Teilen, Selbstständigkeit oder auch 
Streiten und Vertragen
vereint unter dem Dach der Villa bunter Hund
einem Ort voller Vielfalt und Miteinander
für Kinder ab 3 Jahren

Willkommen in Tierol und in der Villa bunter Hund, einem Ort voller Vielfalt und Miteinander. Der schönsten, farbenprächtigsten und verrücktesten siebenstöckigen Hunde-Villa auf der ganzen Welt.
Dem Ort, an dem ganz alltägliche Dinge passieren, und ganz alltägliche Dinge die Bewohner umtreiben und beschäftigen.
In 7 kleinen reich bebilderten Vorlesegeschichten erfahren wir vom gemeinsamen Leben in der Villa bunter Hund. Vom Keller bis in die Dachspitze haben es sich Waschbär Wischi, Gira Giraffe, Papo Schildkröte, Pony Shetti, Faultier Flotto, Kolibri Libbi und Lama Puschel, gemütlich gemacht. 
Gleich zu Beginn des Buches bekommt ihr einen Blick in die Villa, doch das zeigt nicht ansatzweise all das, was sich in diesem verrückten Haus verbirgt. So normal die Villa selbst beim Blick ins Innere erscheinen mag, normal ist hier ganz und gar nichts. Da gibt es "unzählige Zimmer. Manche sind so hoch, dass dort drei Giraffen bequem übereinander auf einem Elefantenrücken stehen könnten. Es gibt aber auch Zimmer, sie sind geheim oder winzig klein, das sogar Ameisen ihre Antennen einziehen müssen...."(Zitat) und es gibt sogar einen gruseligen Keller.
Doch das ist noch längst nicht alles, denn was ist schon die schönste Villa, ohne einen wunderschönen großen Garten, und wunderschön und vielfältig ist der Garten der Villa bunter Hund wirklich.
Sicherlich wird sich das ein oder andere kleine Menschenwesen nach den Geschichten auch an diesen wundervollen Ort wünschen, an dem so viel passiert, was jeder kennt.
Angefangen von einem gemütlichen faulen Sonntag, der gleichzeitig auch Pfannkuchentag ist und nicht für alle so glatt und gemütlich verläuft wie gedacht, über Schwimmenlernen und Seepferdchenprüfung und der Angst vor Tiefseemonstern bis hin zu einem ärgerlichen, dummen Streit und der Angst, allein im Zimmer zu schlafen. Ach ja und dann gibt es auch noch eine Geschichte über eine Ponyfrisur und eine über....
Ach seht selbst, was Pony Shetti und seine Freunde so umtreibt und erleben. 
Der Geschichtenreigen endet mit einem warmen Wohlfühlblick in Shettis Schlafzimmer, wo wir mit dem kleinen Pony den Mond begrüßen dürfen, der freundlich lächelt, bevor Shetti die müden Augen zufallen.
"Morgen wird bestimmt wieder ein Glückstag, flüstert Shetti und ist auch schon eingeschlafen" (Zitat)
Bestimmt sind viele kleine Mitleser etwas traurig, dass der Tag und das Buch nun schon zu Ende sind. Es wäre so schön, wenn wir sie noch eine Weile bei ihren alltäglichen Abenteuern begleiten könnten. Doch wer weiß vielleicht irgendwann.....
Doch bis dahin habt ihr zum Glück die Möglichkeit, die vielfältige Wohngemeinschaft und ihre Geschichten in diesem Buch immer wieder und wieder zu besuchen. Und wenn euch am Sonntag (oder an einem anderen Tag) die Sehnsucht übermannt, dann könnt ihr ja Shettis fantastische Pfannkuchen backen. Das Rezept verrät sie uns ganz zum Schluss des Buches.

Lissa Lehmenkühler erzählt so lebendig mit herrlichen Sprachspielereien und Wortwitz und malt mit Worten Bilder, die in unseren Köpfen entstehen, doch auch Larisa Laubes wundervolle, kunterbunte Bilderwelten sind einfach wundervoll. Sie laden zum Verweilen ein und vermitteln ein perfektes Gefühle für Situationen, Stimmungen und Gefühle, die so über die Bilder richtig gut mitfühlbar sind.

Auf euch wartet ein Buch voller Miteinander und gemeinsamer Aktivitäten. Voller Alltagsgeschichten, in denen viel gelacht wird, aber nicht immer eitel Sonnenschein ist. In dem mal etwas schief geht, in dem mal jemand traurig ist oder Angst hat, wo sich mal gestritten, aber auch zum Glück wieder vertragen wird und auch Teilen ein Thema ist.
Kurz, Alltag in und um die Villa bunter Hund, in die bestimmt das ein oder andere Menschenkind auch einziehen würde, oder zumindest gern einmal eine Weile zu Gast wäre.
In diesem Sinne "Herzlich willkommen in der Villa bunter Hund!"
Tretet ein und seht selbst, was es alles zu erleben gibt.
Mehr zum Buch erfährst du auch auf der Seite des Verlages. Der Link führt hin.
Zum Abschluss noch ein paar  Insta-Bilder