Unsere Lieblingsbücher

Auf die Piste fertig - los! Felix Neureuther / Sebastian Schweinsteiger

Bildquelle: Kerle Verlag
Auf die Piste fertig - los
von Felix Neureuther
 und Sebastian Schweinsteiger
mit Bildern von Sabine Straub
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Kerle Verlag
ISBN: 978-3-451-71096-4
15,00€


Ein Buch über einen Wettkampf
und die Erkenntnis,
das Freundschaft wichtiger ist als siegen

Dieses Buch ist
Eingebettet in die Kampagne „Fit4Future“,
gestützt vom Deutschen Skiverband und Deutschen Skilehrerverband


Ehrlich gesagt war ich etwas skeptisch, als ich laß wer diese Geschichte geschrieben hat.
Ein Promi, der jetzt wo er Vater wird eine Kindergeschichte schreibt?
Doch schon das Coverbild faszinierte mich so sehr, dass ich Lust hatte das Buch zu entdecken.
Gleich beim Aufschlagen und den einführenden Worten des Ski Stars Felix Neureuther wurde mit klar, das wird eine lustige Geschichte.
Er erzählt von der Motivation und der Entstehungsgeschichte ja und stellt uns seine Protagonisten vor, denn alle Tiere, die hier mitspielen haben einen realen Menschlichen Paten.
So ist Neureuther selbst "Ixi" der Fuchs. Seine Freundin Miri Gössner versteckt sich hinter der Schneehäsin "Mimi"
Sebastian Schweinsteigers Part (Felix Neureuthers Freund schon aus Kindertagen) wird von "Husky Basti" verkörpert. Und dann gibt es noch den "Hirsch Marcello", im wahren Leben der Skifahrer Marcel Hirscher und dann gibt es da noch den Trainer Wolfgang Maier alias "Wolfi".
Schnee ist für die meisten Kinder ein faszinierendes Element. Leider kennen viele Kinder es gar nicht im Schnee zu spielen, Ski zu fahren zu rodeln oder ähnliches. Für sie ist diese Geschichte vielleicht wie aus einer anderen Welt. Einer Traumwelt, die aber doch noch hin und wieder wirklich zu finden ist.
Felix Neureuthers Anliegen ist es Kinder zu motivieren sich zu bewegen. So auch im Schnee, wie die beiden besten Freunde, der Husky Bast und Ixi der Fuchs.
Der eine ist ein leidenschaftlicher Skifahrer der andere fährt zwar auch gern Ski aber liebt es auch Fußball zu spielen.
Gemeinsam unternehmen die Freunde das ganz Jahr über viele tolle Dinge. Sie fahren Mountainbike, spielen in der Natur, planschen im See, spielen Fußball. Sie gehen Rodeln, fahren Schlittschuh und Ski.
Das Highlight im Jahr jedoch ist die Winterwald-Olympiade. Um den Pokal zu gewinnen benötigt man nicht nur die richtige Ausrüstung sondern auch ein gutes Training. Ixi, Basti, Mimi und Marcello haben einen tollen Trainer, der sie auf alle Disziplinen der Winterolympiade gut vorbereitet.
Dann ist es soweit, der große Tag beginnt mit dem Slalom. Wunderbar schwungvoll, mitreißend und spannend berichtet Felix Neureuther von Ixis Abfahrt, das man das Gefühl hat selbst als Zuschauer an der Piste zu stehen und die, die schon einmal Ski gefahren sind können bestimmt die Situation nachfühlen.
Am Ende gewinnt Marcello den Wettkampf und selbst Ixi freut sich für ihn.
Beim Schneeball Weitwurf  gewinnt Mimi. Basti dagegen sieht ziemlich bedröppelt aus. Seine Versuche gelten nicht weil er, na kann sich jemand denken was Basti gemacht hat?
Dafür siegt er beim Skispringen.
Auch hier freuen sich alle mit ihm. Nun haben drei der vier Freunde schon einen Wettbewerb gewonnen. Nur Ixi noch nicht. Ob er es beim großen Finale klappen wird.
Wieder werden wir auf eine spannende Abfahrt mitgenommen. Ein Kopf- an Kopf-Rennen zwischen Marcello und Ixi. Mimi liegt etwas abgeschlagen zurück und dann, dann stürzt sie. Sofort kommt ihr Ixi zur Hilfe und vergibt so seinen knappen Vorsprung, doch dann geschieht etwas, womit wohl niemand gerechnet hat.
Was das wohl sein wird?
Wir dürfen gespannt sein.
Am Ende des Tages sind alle Sieger. Sieger auf eine ganz besondere, sehr starke Art und Trainer Wolfi ist unglaublich stolz auf seine Truppe.
*

Eine tolle Geschichte mit viel Witz, Gefühl und Fantasie und dennoch am Alltags Geschehen vieler Kinder orientiert.
Begleitet wird sie von farbenfrohen, sehr ausdrucksstarken Illustrationen, in denen die Mimik und Gestik der Protagonisten eine große Rolle spielt. Gekonnt auch die Illustratorin  Sabine Straub ihnen eine unglaubliche Lebendigkeit ein. Fast schon scheint es als würden sich die Bilder bewegen wenn man sie betrachtet. Sie nimmt uns mit ihren Bildern nicht nur in eine tolle Geschichte mit sondern auch in die Natur, die sie lebendig zeichnet wie die Charaktere.
*
Darüber hinaus versteckt sie auch noch ein kleines Wesen, das uns gleich zu Beginn des Buches etwas versteckt hinter einem Baum hervor guckend zu winkt und auf jeder Doppelseite irgendwo wieder auftaucht.
Ein Suchspaß nicht nur für Kleine!
Überhaupt lebt das Buch auch von den kleinen Details am Rande, die auf teilweise sehr originelle, witzige Weise dargestellt sind und kleine Geschichten in der Geschichte erzählen. Sei es das wir zwei spielende Eichhörnchen entdecken oder kleine Mäuschen, die mit viel zu großen Skiern durch die Gegend laufen. An jeder Ecke gibt es etwas anders zu entdecken.
*
Es ist eine fantasievolle Geschichte mit viel Realitätsbezug aber eben nicht nur.
Gerade unter Sportlern gibt es nicht immer Freundschaften. Man ist in erster Linie Konkurrent. Diese Geschichte zeigt eindrucksvoll, das es wichtigeres gibt als Siegen.
Freundschaft!
 Und die Freude darüber etwas miteinander / gemeinsam unternommen zu haben.
Freundschaft, die verbindet, die hilft, die einen dazu bewegt sich mit dem anderen zu freuen auch wenn man verloren hat, die zeigt, das man für einander da ist.
*
Es wird so viel von Fairness und Sportsgeist gesprochen. Unsere Freunde zeigen sehr anschaulich wie schön es ist, wie viel Spaß man miteinander hat, wenn man etwas zusammen macht. Auch im Wettstreit untereinander. Im wahren Leben finden wir jedoch meist andere Situationen.
Schön wäre es wenn die jungen Leser und Zuhörer die Botschaft der Geschichte nicht nur verstehen sondern auch verinnerlichen würden, denn das ist Sportsgeist wie er eigentlich sein sollte.
Daher finde ich es sehr wichtig, diese Geschichte in Gesprächen mit den Kindern zu reflektieren.
Wir haben es mit unseren Lesekindern und den Kindern einer 2. Klasse gemacht und dabei erstaunliches, nicht immer positives erlebt.
Da gab es die einen, für die Freundschaft mehr wert war als der Gewinn aber es gab auch die, die es völlig blöd empfanden, das Ixi Miri geholfen hat. Mehr noch, sie lachten die Kinder aus, die für die Freundschaft standen.
Auch bei intensiveren Gesprächen blieben sie bei ihrem Standpunkt. Leider hörten wir sowohl bei den Kindergarten Kindern als auch bei den Erwachsenen Kindern den Satz:" Wenn ich wegen einem Freund nicht gewonnen hätte weil ich ihm geholfen hätte, dann hätten mir meine Eltern die Hölle heiß gemacht."
Und noch etwas hörten wir häufig:" Nur ein Sieger ist stark"
Es ist schon traurig wie sich solche Ansichten bereits in jungen Jahren in den Köpfen der Kinder manifestiert haben. Ansichten, die sie nicht selbst entwickelt haben, sondern die ihnen von den Erwachsenen indoktriniert wurden.
Daher sind Bücher wie dieses und Gespräche über die Thematik so wichtig.
Wir haben im Anschluss an Lese7- und Gesprächsrunde immer noch einige Gruppenspiele veranstaltet, bei denen es wichtig war gemeinsam zu agieren um ans Ziel zu kommen.

*
Neben dem Aspekt des Wettkamps vermittelt das Buch aber noch eine zweite Botschaft.
Die Botschaft, das Bewegung in der Natur viel, viel Spaß macht. Im Zuge von Computer, Laptop, Handy und Spielekonsole ist auch dies leider ein Thema für das die Kids oftmals sensibilisiert werden müssen.
Wer hier mehr Ideen benötigt, dem empfehle ich das Buch von Felix Neureuther
"Beweg dich schlau!"
*
In diesem Sinne wünsche ich uns allen viele Freunde
 und viel
SpielSpaß in der Natur


Mehr über Fit4Future gibt es hier:
https://www.fit-4-future.de/de


Mehr über "Beweg dich schlau" gibt es hier:
https://schneesportschule-schauinsland.de/ueber-uns/beweg-dich-schlau/

und auch hier:
https://bayern.aok.de/inhalt/beweg-dich-schlau/


Das Buch zur Aktion
Die Vorstellung des Titels gibt es hier im Blog
https://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/beweg-dich-schlau-mit-felix-neureuther.html

Bildquelle: Nymphenburg Verlag

Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther

Neureuther, Felix
1. Auflage 2014
152 Seiten, durchg. farbig mit Fotos und Zeichnungen
                  ISBN: 978-3-485-02819-6                
 

Mehr zum Bilderbuch, das wir hier vorstellten gibt es auch auf der Verlagsseite:
https://www.herder.de/kinderbuecher-shop/auf-die-piste-fertig-los!-gebundene-ausgabe/c-30/p-11385/