Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Siebenschläfer * Das ist doch nicht gemütlich




Bildquelle: Thienemann Verlag
Der kleine Siebenschläfer * 
Das ist doch nicht gemütlich
von Sabine Bohlmann
und Kerstin Schoene
18 Seiten
1. Aufl. 2018
Thienemann Verlag
ISBN: 978-3-522-45891-7
7,99€


Eine kleine Gute-Nacht-Geschichte
für Kinder ab 2 Jahren und auch schon früher


Manchmal muss man gar nicht viel erzählen sondern kann einfach nur empfehlen das Buch anzuschauen.
Die Bilderbuchgeschichten vom kleinen Siebenschläfer haben eine große Fangemeinde unter unseren Lesekindern und auch die Eltern sind verzückt von dem kleinen knuffigen Wesen.
Hier nun haben wir kein großes Bilderbuch sondern ein kleines Hartpappenbilderbuch, das man gut in die Tasche packen und auch von kleinen Kinderhänden gut gehalten werden kann. Beste Voraussetzung so richtig lieb gehabt zu werden und ich bin mir sicher, es wird in Zukunft einige Kinder begleiten.
Die Geschichte selbst ist absolut aus dem Leben gegriffen.
Man will ins Bett um zu schlafen doch vor dem Schlaf muss man sich erst noch einrichten. Während dieser Vorgang bei den meisten Erwachsenen darin besteht das Kissen richtig zu knuffen si das bei Kinder dann doch noch etwas anders. Einige machen eine richtige Zeremonie daraus.
Auch der kleine Siebenschläfer muss es sich erst noch gemütlich machen. Seine Kuscheldecke hat er ja schon  doch sie einfach nur über sich zu legen reicht nicht. Das ist einfach noch nicht gemütlich genug. Also holt sich der kleine etwas Heu, legt sich hin, deckt sich zu doch es ist noch nicht gemütlich genug.
Und so erleben wir was der kleine Kerl so alles anstellt bis er endlich schlafen kann.
Die Bilder, die eigentlich schon alles sagen werden von einem Dialog begleitet. Die Mutter fragt immer wieder ob es jetzt gemütlich ist, ob es jetzt richtig ist und der Siebenschläfer antwortet mit seinen Erkenntnissen. "Es ist noch nicht gemütlich" …… "und  ich brauche noch..."
Bei so viel Anstrengungen wird man schon beim Anblick der vielen Versuche, die der Kleine unternimmt, richtig müde, wie muss es da erst dem kleinen Siebenschläfer selbst gehen? 
Es könnte sein, das das Ende nicht so unbedingt das zeigt, was Eltern sich für ihr Kind vorstellen, aber dann müsst ihr Erwachsenen einfach da durch.
Dann ist...…. angesagt.
Aber das müsst ihr selbst entdecken.
*
Wieder einmal verzücken Autorin und vor allem Illustratorin mit ihrer sehr gefühlvollen Geschichte, die bestimmt auch schon Kinder mit 1 oder 1,5 Jahren verstehen aber ich halte mich in diesem Fall an die Empfehlung des Verlages.

https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/der-kleine-siebenschlaefer-das-ist-noch-nicht-gemuetlich-isbn-978-3-522-45891-7/


Hier könnt ihr die Bilderbuchkino herunterladen:
https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/extras-events/geschichten-detail/bilderbuchkino-der-kleine-siebenschlaefer-das-ist-noch-nicht-gemuetlich/

Bildquelle immer : Thienemann Verlag

https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/extras-events/geschichten-detail/bilderbuchkino-die-geschichte-vom-kleinen-siebenschlaefer-der-nicht-aufwachen-wollte/




ihr wollt die anderen Geschichten hier im Blog kennenlernen? 
Dann schaut hier in der Übersicht dort findet ihr den jeweiligen Link zum Buch: