Unsere Lieblingsbücher

Lulu & Bo suchen den Frühling

 

Bildquelle: Penguin Random House
Lulu & Bo (1)
suchen den Frühling
von Anna Taube
illustriert von Outi Kaden
1. Aufl. 25. Januar 2023
ISBN: 978-3-328-30205-6
Penguin Random House
10,00€
Die Jahreszeiten entdecken mit Lulu & Bo
wundervoll illustriert von Outi Kaden
mit vielen Klappen hinter denen sich Neues versteckt
-Teil 1 den Frühling entdecken-
für Kinder ab 2 Jahren
Die Jahreszeiten entdecken ist das Oberthema einer Reihe von Anna Taube und Outi Kaden, die schon die jüngsten Leser in die Natur entführt und die Jahreszeiten kennenlernen lässt.
Hier nun haben wir den Frühling. Schon gleich zu Beginn der Geschichte erleben wir, dass der Frühling für das Erwachen der Natur steht.
Baumfee Lulu freut sich sehr, dass endlich Frühling ist. Die Vögel tirilieren schon und wenn man sich das Bild der ersten Seite Doppelseite ansieht entdeckt man noch so einige kleine Tierchen, die ebenfalls schon wach sind und emsig ihr Tagwerk verrichten. 
Doch einer fehlt noch. Lulu vermisst ihren Freund Bo. Wo mag er wohl stecken? Die kleinen Leser können Lulu helfen und das erste Türchen öffnen. Ob Bo wohl da ist? Leider nein! Hinter der ersten Tür im Baum ist er nicht, da macht Herr Hirschkäfer gerade Frühjahrsputz. Das war nicht Bos Wohnung, aber schon stehen Lulu und ihr Gefolge vor einer anderen Tür, die sogar eine Glocke und einen Briefkasten hat. Ob das Bos Wohnung ist? Lulu klingelt und die Kinder haben wieder die Gelegenheit eine Tür zu öffnen? Gut das es die Kinder gibt, die die Tür  für Lulu öffnen, denn es ist tatsächlich Bos Zuhause, doch Bo schläft noch in seinem gemütlichen kleinen Bettchen.
Schaut mal mit wieviel Liebe Outi Kaden hier Bos Zuhause gezeichnet hat. Das Bettchen in der Streichholzschachtel, der kleine Käfer, der bei Bo liegt, die Bücher und darauf die Kerze......

Nachdem Bo auch wach ist gibt es viel zu tun. Überall herrscht Frühjahrsstimmung, es muss geputzt und repariert werden und das ist es gut das Lulu und Bo den anderen hilfreich zur Seite stehen, denn zusammen geht es bekanntlich leichter und schneller.
Nach der Arbeit kommt das Vergnügen und so machen sich die beiden zu einem Ausflug auf bei dem der Frühling, das Frühlingserwachen so richtig spürbar ist und wieder gibt es natürlich nicht nur für Lulu  & Bo viel zu entdecken sondern auch für die Leser, die auf jeder Doppelseite hinter eine Klappe gucken dürfen.
Was Lulu & Bo so erleben verrate ich noch nicht auch nicht wo sie überall noch helfen, nur so viel es wird lustig, es gibt viel zu Staunen und entdecken. Also Augen auf!
Es macht so viel Spaß der Geschichte zu folgen, was vor allem auch an den unglaublich liebevoll gezeichneten Bilder von Outi Kaden liegt, die mit so viel liebe zum Detail und immer auch mit viel Gefühl ihre Bilderwelten so gestaltet, dass es ganz viel zu entdecken und zu Schmunzeln gibt und das nicht nur hinter den Klappen, die man öffnen kann sondern in der gesamten Bilderwelt
Wann immer ein Buch mit Illustrationen von Outi Kaden herauskommt haben wir es sofort, denn ihre Art zu zeichnen ist einfach herzerwärmend, zum Träumen schön.
Wer einmal ein Buch in den Händen hatte, das sie illustriert hat, der weiß wovon ich rede.
Diese unglaubliche Liebe zum Detail mit dem besonderen Pfiff ist so wunderbar.

Hier einfach mal ein kleines Beispiel für die unglaubliche Detailverliebtheit die typisch ist für Outi Kaden.
Lulu sucht nach ihrem Freund Bo. Seht ihr den kleinen Briefkasten, die Glocke mit der Schnur. Schaut einmal genau auf das Ende der Schnur. Ihr seht sofort eine kleine Eichel, doch schaut einmal genau hin
Seht ihr es jetzt. In der Eichel sitz noch ein kleiner Wurm und der tritt sofort mit dem Mistkäfer in Interaktion. Die Blicke, die sie austauschen sind einfach hinreißend.
Schaut doch einmal genauer in die einzelnen Gesichter. Sie sind so lebendig und erzählen so viel. Na, fällt euch z.B. zu den Blicken von Herrm Hirschkäfer und dem Wurm eine Geschichte ein? Bestimmt! Erzählt doch mal!

In diesem Buch entdecken Baumfee Lulu und ihr Freund Bo mit vielen anderen Tieren den Frühling. Es ist ein emsiges Treiben, das geprägt ist von gegenseitiger Hilfe und Miteinander. Freundschaft und Hilfsbereitschaft wird in der Geschichte ganz groß geschrieben und das setzt sich auch in den anderen 3 Bänden fort.
Ihr könnt mit Lulu & Bo auch noch den Sommer, den Herbst und den Winter entdecken.
Immer erfahrt ihr viel über die jeweilige Jahreszeit aber eben auch über das Miteinander im Wald, dem Zuhause der beiden Protagonisten und ihrer Freunde.
Es ist eine wunderschöne Reihe, die alles hat was Kinderherzen höher schlagen lässt. Wunderschön erzählte Geschichten mit hinreißend schönen, sehr lebendigen, detailverliebten, warmherzigen Bilderwelten und noch dazu Naturvermittlung.
Die Kinder können hinter Klappen Neues entdecken und ganz viele Tiere kennenlernen. 
Kennenlernen und Benennen Lernen wird hier zu einem riesengroßen Spaß und die Geschichte regt an selbst etwas zu erzählen, denn die vielen kleinen Nebenschauplätze die Outi Kaden so liebevoll zu Papier gebracht hat sind kleine unausgesprochene Geschichten, die darauf warten von den Kindern interpretiert, kommentiert und erzählt zu werden.

Mein Tipp:
holt sie euch gleich alle 4.
Ach, und noch etwas: Die Reihe ist zwar für Kinder ab etwa 2 Jahren aber ältere Kinder lieben sie auch und können sich in den Bildern verlieren. Zudem sind es Bücher, die wir Erwachsene auch gern entdecken. Da macht das gemeinsame Lesen noch einmal mehr Freude.
In diesem Sinne wünsche ich euch genauso viel Spaß mit den Büchern, wie wir sie hatten und haben!

Hier die Übersicht aller Titel dieser schönen Jahreszeitenreihe
Mehr zum Buch und den anderen Titeln dieser schönen Jahreszeiten-Reihe gibt es direkt beim Verlag. Der Link führt hin