Unsere Lieblingsbücher

Elias erlebt Ostern

Bildquelle: Kaufmann Verlag
Elias erlebt Ostern
von Katia Simon
und Bärbel Witzig
28 Seiten
Kaufmann Verlag
ISBN 9783780605887
14,95€


Ein Folien-Osterkalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbildes

Die Ostergeschichten in 16 kleinen Kapiteln erzählt


Beginnt man das Buch am Donnerstag vor Ostern so begleitet es einen durch die Karwoche und endet mit seinen Geschichten am Ostermontag.
Elias, ein kleiner frecher Esel mit rotem Halstuch lebt in einem Land in dem es ganz anders ist als wir es hier kennen. Es gibt viel Sand und Felsengebiete. Überall stehen Olivenbäume. Es gibt kleine Salzseen und das Leben ist bestimmt von harter Arbeit. Die meisten sind Bauern oder Hirten, Handwerker und einige auch Fischer. Elias lebt in einer längst vergangenen Zeit. Zur Zeit als Jesus mit seinen Freunden durchs Land zog und den Menschen von Gott erzählte. Was genau Jesus machte und wie es ihm ergeht davon handelt dieses Buch. Elias und der junge Hirte Damir brechen auf um Jesus zu suchen. Noch ahnen sie nicht was ihnen für Abenteuer bevor stehen und welche Wendung alles nimmt.
"Jesus und die Kinder"
"Die hungrigen Menschen"
"Der Mann im Baum"
"Der blinde Mann"
"Die Eselin aus Betanien"
"Einzug in Jerusalem"
"Elias und die grünen Blätter"
"Die rollende Münze"
sind Geschichten in denen die beiden viel erleben. Es hat immer auch mit Jesus zu tun . Sie verbinden eigene Erlebnisse der beiden mit dem Geschehen um Jesus herum.
Bis zu dem Tag an dem
"Jesus und die Jünger an einem langen Tisch"
zusammen kommen um das Abendmahl in Jerusalem zu feiern.
Denn dann treten Elias und Damir etwas in den Hintergrund und der Fokus der Geschichten liegt intensiv auf den Erzählungen um die Karwoche. Wir erfahren von Petrus und  von Jesu Tod . Wie alle Ostergeschichten endet auch dieses Buch mit der  frohen Botschaft "Jesus lebt"
*
Bärbel Witzig hat diese Geschichte sehr einfühlsam mit stimmungsvollen Bildern illustriert, die Szenen der Geschichten visualisieren.
*
Aufgrund der klaren Druckschrift, die recht groß ist und der Unterteilung in kleine Kapitel ( pro Doppelseite eine Geschichte)
ist es etwas geübten jungen Lesern möglich die Geschichten selbst zu lesen.
Grade im Unterricht oder auch zur Vorbereitung auf die Kommunion kann man so die Kinder jeweils eine Kapitel vorlesen lassen und es dann bitten das Fensterbild um ein Bild zu ergänzen.
Die Einbeziehung der Kinder lässt die Kinder in der Regel intensiver in das Thema einsteigen und verweilen.
Auch sind die Erzählungen so gestaltet, das man sie gut nachspielen lassen kann. So bekommen die Schüler oder auch Kindergartenkinder ein unmittelbares Gefühl für das Geschehen.
Der ein oder andere mag die Szene von Jesus am Kreuz vermissen.
Da das Buch auch für kleine Kinder gedacht ist finde ich es wirklich gut, das dies ausgespart wurde.
*
Ein schönes Buch für eine besondere Zeit.


https://www.kaufmann-verlag.de/de-kaufmann/buecher/buch/Elias-erlebt-Ostern-605887.php