Unsere Lieblingsbücher

Weihnachtliche Maxi Pixi Geschichten Box 73 mit Frohe Weihnachten Elmar


MAXI - PIXI Box 73
Leise rieselt der Schnee
Der Carlsen Verlag nimmt sich des Öfteren beliebten Kinderbuchtitel an und veröffentlich sie als MAXI Pixi Bilderbücher im Format 15,7 x 15,7cm.
Hier nun haben wir ein ganz wundervolles Set bestehend aus den Büchern
Frohe Weihnachten Elmar
 von David McKee
Wunderbare Waldweihnacht 
von Edith Tabet und Marlies Scharff-Kniemeyer
24 Lieder und Gedichte zum Advent
von Marina Krämer
und 
Das Sandmännchen feiert Weihnachten
von Simone Nettingsmeier und Antje Flad
Bei den Elefanten in Elmars Welt kommt natürlich der Weihnachtselefant und natürlich warten alle Elefanten genauso gespannt auf ihn wie die Kinder auf den Weihnachtsmann. Gemeinsam mit Elmar holen die Kleinen einen Tannenbaum und möchten natürlich von ihm alles über den Weihnachtselefanten erfahren. Wieder zuhause angekommen schmücken sie den Baum und legen alle Geschenke drunter. Bis jetzt also gar nicht so ungewöhnlich mit vielen Parallelen zur Menschenwelt doch dann wird alles anders, denn das besondere an Elmars Weihnachten ist, dass die kleinen natürlich den Weihnachtselefanten sehen wollen und er ihnen dazu verhilft ihn heimlich zu sehen. Doch was sie da entdecken ist seltsam. Der Weihnachtselefant nimmt alle Geschenke die unter dem Tannenbaum liegen mit.
Wieso das so ist und ob die kleinen Elefanten nicht doch vielleicht etwas geschenkt bekommen, das bleibt vorerst mein Geheimnis.
In dieser abendlichen Geschichte hilft das Sandmännchen dem Weihnachtsann ein wenig bei seiner Arbeit denn die Weihnachtswichtel haben verschlafen und dabei ist doch so viel zu tun. Mit Hilfe des Sandmännchens schafft es der Weihnachtsmann doch noch und auch Weihnachtswichtel kommen noch. Was das Sandmännchen mit dem Weihnachtsmann erlebt, das verrate ich euch noch nicht aber das es eine schöne Gute Nacht Geschichte ist, das schon.
Auch im Winterwald ist Weihnachtsstimmung im Anzug. Alles wuseln, basteln, werkeln um ein schönes Fest vorzubereiten und dabei dürfen wir sie begleiten. Es ist so herrlich mit zu erleben wie eifrig sie alle bei der Sache sind. Wie schön der Baum wird und welche Weihnachtsüberraschung auf sie wartet das allerdings müsst ihr selbst entecken. Es ist eine der wundervollen Geschichten, von denen man nur wenig verraten darf weil man sonst zu viel vorweg nimmt und der Zauber der Geschichte verloren geht. Besonders stimmungsvoll sind die Illustrationen, die einen in winterlich, weihnachtliche Stimmung versetzten und tief seufzen lassen, so schön sind sie.
....kennt ihr das, da will man den Kinder ein Lied oder ein Gedicht vorstellen und plötzlich fallen einem einige Zeilen nicht mehr ein. Kein Problem, denn dieses kleine Büchlein kennt sie alle.
Da finden wir die Lieder:
Schneeflöckchen, Weißröckchen
Kling, Glöckchen, klingelingeling
Der Winter ist gekommen
Lasst uns froh und munter sein
A,a,a, der Winter, der ist da
Der Bratapfel
Morgen, Kinder, wird's was geben
Leise rieselt der Schnee
O du fröhliche Weihnachtszeit
Alle Jahre wieder
Morgen kommt der Weihnachtsmann
O Tannenbaum
Ihr Kinderlein kommet

und die Gedichte
Ach, du lieber Nikolaus
Advent
Kneckt Rupprecht
Holler, boller, Rumpelsack
Nussknacker
Winterweihnacht
Weihnachten
Wenn es Winter wird
Vom Christkind
Stille Nacht, heilige Nacht

Dank des handlichen Formates kann man es wunderbar in die Tasche stecken und auch unterwegs mit den Kindern darin blättern, lesen und singen.