Unsere Lieblingsbücher

The Bear, the Piano, the dog and the Fiddle

Picture: Quartoknows
The Bear, the Piano, the dog and the Fiddle
from David Litchfield
40 Pages
Hardcover ISBN: 9781847809179 £11.99
Paperback:ISBN: 9781786035950 £6.99



Description from the Publisher
"Hector and his dog Hugo have made music together through good times, bad times and even some crazy times. But when Hugo learns to play the fiddle, and gets the chance to play with Bear’s Big Band, Hector’s jealousy gets the better of him. Can Hector swallow his pride and learn to be for happy for his friend? Set in New Orleans with a new cast of animal musicians, this big-hearted sequel to the best-selling The Bear and the Piano teaches that friendship, like good music, lasts forever."

Eine warmherzige, berührende Freundschaftsgeschichte
für Kinder ab 4 Jahren
Hugo, der Hund ist ständiger Begleiter und Freund des alten Geigenvirtuosen Hector. Gemeinsam haben sie in den Jahren viel erlebt, gute und schlechte Zeiten liegen hinter ihnen. Nun ist Hector alt, die großen Zeiten sind vorbei. Kaum noch einer bleibt stehen wenn er auf der Straße spielt. Alle wollen nur den berühmten Bären am Klavier spielen hören aber einen alten Mann an der Geige nicht mehr. Diese Erkenntnis schmerzte ihn so sehr, dass er beschloss die Geige für immer einzupacken. "Oh, wie traurig!" kommentierten unsere Lesekinder und folgten den Bildern, die Hectors trostloses Rentnerdasein eindrucksvoll illustrieren. Hörte Hector anfangs noch Musik und schaute dem Treiben auf der Straße zu, schlief er irgendwann nur noch und bekam nichts von dem mehr mit, was sich um ihn herum abspielte auch nicht, dass Hugo sich heimlich die Geige geholt hatte und nun wie ein Weltmeister übte um genauso gut spielen zu können wie sein menschlicher Freund. Eines Nachts jedoch vernahm Hector eine bekannte , wunderschöne Melodie, die ihn aus seinem Schlaf und der Lethargie magisch herauszog. Er ging der Musik nach und entdeckte Hugo, der so wundervoll auf der Geige spielte, das Hector neuen Lebensmut bekam. Fortan brachte er Hugo alles bei. Schon bald spielte er auf der Straße vor Publikum bis eines Tages der Bär mit dem Klavier vor ihm stand und ihm das Angebot machte mit ihm auf Tournee zu gehen. Eine große Chance, dachte nicht  nur Hugo sondern zunächst auch Hector, der jedoch schnell seine Meinung änderte. Ihm wurde wohl bewusst, dass sein Leben wieder trostlos würde. So kam es, das sie sich im Streit trennten.  Hugo wurde ein Star und Hector war wieder allein. Bis eines Tages die "Bear's Big Band" in der Stadt gastierte. Hector besorgte sich ein Ticket und ließ sich von der Musik verzaubern. Doch dann kamen Aufpasser, die ihn aus der Menge holten. Zwei große kräftige Bären mit dunklen Anzügen und Sonnenbrillen führten den schmächtigen alten Mann wie einen Gefangenen ab. Unsere Lesekinder erstarrten förmlich vor Schreck. "Der hat doch gar nicht gemacht!" "Wieso ist Hugo so böse, dass er seinen alten Freund abführen lässt?"...... Stimmen über Stimmen ertönten, eine empörter als die andere und ich hatte Mühe sie zu beruhigen und ihnen zu erklären, das sie doch erst einmal abwarten sollten wie es weiter geht.
Bei solch intensiven Reaktionen der Kinder wird einem erst richtig bewusst wie sehr sie in der Geschichte mit gehen. Gab es schon heftige Reaktionen als Hugo und Hector sich im Streit trennten, auch wenn Hector noch vergebens versuchte sich zu entschuldigen, war die Empörung jetzt wesentlich größer. Um so erleichterter und erfreuter reagierten sie auf das Ende, dass dann doch ganz anders ist als sie es vermuteten.
Die Geschichte endet mit dem Satz:
"Denn gute Freundschaft währt
-wie gute Musik-
ein Leben lang."
 Die Geschichte selbst ist wundervoll. 
Warmherzig, ausdrucksstark und intensiv zieht sie den Leser und Betrachter magisch hinein und das vor allem auch durch die fantastischen Bilder. Jedes für sich ein Kunstwerk. Ein warmer, ausdrucksstarker, stimmungsvoller Farbenrausch voller Magie. David Litchfield ist ein absolut genialer Künstler, Bilderbuchmacher, Illustrator und Geschichtenerzähler. Seine Illustrationen faszinieren Jung und Alt gleichermaßen. Seine Bilderbücher sind immer auch wundervolle Geschenke für erwachsene Bilderbuchliebhaber.
Dadurch, dass Geschichte und Illustrationen aus einer Feder stammen erkennt man sehr genau wie er beides so geschickt ineinander verschmelzen lässt, das es eine perfekte, faszinierende Einheit bildet. In seinen Bildern illustriert er nicht nur das Geschehen sondern erzählt über sie einen großen, wichtigen Teil der Handlung. Seine ausdrucksstarken Illustrationen, die vielfach dreidimensional wirken vermitteln einem das Gefühl mit im Raum, mit im Getümmel, mit..... zu stehen. Die Mimik und Gestik sowohl der Menschen als auch der Tiere, insbesondere von Hugo sind so herrlich illustriert, dass man das Gefühl hat sie seien lebendig. Diese Lebendigkeit ist es auch, die uns Betrachter zuweilen den Eindruck bekommen lässt, man sehe auf einen Film und nicht auf Buchseiten. Das man ein Buch in der Hand hält wird zur Nebensache, die Bilder bilden den Raum, scheinen uns zu umschließen. Wenn man die Kinder beobachtet, wie sie die Bilder betrachten erkennt man deutlich wie sie förmlich in die Bilder hineinkriechen, fokussieren und immer wieder Neues entdecken. Die Farben transportieren die Stimmung, die sie verzaubern.
So ist es nicht verwunderlich, wenn etwas ältere Kinder ab 5 Jahren berichten, sie hätten das Gefühl gehabt in einem Traum gewesen zu sein.
Einige Eltern erzählen, das sie das Buch als Gute Nacht Geschichte vorgelesen haben und die Kinder am nächsten Morgen erzählten sie hätten die Geschichte geträumt bzw. sogar weiter geträumt.
Besonders erwähnen möchte ich zum Schluss aber noch etwas zur Geschichte, die wir auch in der Seniorengruppe mehrfach gelesen haben. David Litchfield erzählt von Hector, der sich alt und nutzlos fühlt. Diese Gefühle können gerade ältere sehr gut nachempfinden. Erstaunlicher Weise auch die Kinder, die sich häufig mehr zu Hektor hin gezogen fühlen als zu Hugo, obwohl er ja eigentlich der Protagonist der Geschichte ist. Ihre Sympathie  gilt dem heimlichen Star, Hector. Wenn die älteren Menschen das mitbekommen sind sie sehr gerührt, weil es ihnen zeigt, dass sie geliebt und gebraucht werden auch wenn sie alt sind, denn für den einen Augenblick steht Hector stellvertreten für sie, das drückten viele der Senioren in Gesprächen so aus.
Dieses Buch ist ein absoluter Bilderbuchschatz.

Hier noch einen kleinen Blick ins Buch:
Bildquelle: Bohem Press



"An der Geige: Hugo der Hund" entstand als Nachfolgeband zu dem bereits 2015 erschienen Buch
"Der Bär am Klavier", in dem ein kleiner Bär durch Zufall ein Klavier findet, anfängt zu spielen, übt und übt, älter wird, von Ruhm, Erfolg und der weiten Welt träumt, dann tatsächlich entdeckt von Menschen entdeckt, die ihn in der Stadt groß herausbringen. Ein neuer Star am Künstlerhimmel. Ein Traum wird wahr. Doch all der Glanz, der großen weiten Welt, des Show Geschäfts , der Erfolg ist nichts gegen die Freundschaft , Heimat und Familie und so kehrt er zurück in seinen  Wald .
Picture: Lincoln Children's Books
The Bear an the Piano
from David Litchfield
40 Pages
Soundbook:ISBN: 9781786030740  £14.99
Hardback ISBN: 9781847807175  £9.59

Description from the Publisher

"One day, a young bear stumbles upon something he has never seen before in the forest. As time passes, he teaches himself how to play the strange instrument, and eventually the beautiful sounds are heard by a father and son who are picnicking in the woods. The bear goes with them on an incredible journey to New York, where his piano playing makes him a huge star. He has fame, fortune and all the music in the world, but he misses the friends and family he has left behind. A moving tale of exploration and belonging from an exciting debut author-illustrator."  



The author  (Information from Lincoln Children's Books)

"DAVID LITCHFIELD first started to draw when he was very young, creating Star Wars and Indiana Jones 'mash up' comics for his older brother and sister. His first picture book with Frances Lincoln Children's Books,The Bear and the Piano, won the Waterstones Children's Book Prize (Illustrated Book Category) and became a best-seller in the UK and US. It was shortlisted for 8 other awards in the UK including the Sheffield Children's Book Award and the Independent Bookshop Week Award, and has sold in over 20 languages. David has since illustrated The Building Boy by Ross Montgomery (Faber & Faber, 2016), and his second book, Grandad's Secret Giant, published in April 2017. David lives in Bedford with his Family". 
More about him: