Unsere Lieblingsbücher

Super so ein Umzug

 

Bildquelle: Tulipan Verlag
Super so ein Umzug
von Valentina Brüning
illustriert von Volker Fredrich
32 Seiten
1. Aufl. 28.08.2024
ISBN: 978-3-86429-621-5
Tulipan Verlag
16,00€

Dieses Buch macht Mut und zeigt, dass ein Umzug zwar komische Gefühle und auch Angst machen kann, aber dann doch auch ein großes tolles Abenteuer sein kann.
Für alle, die Geschichten lieben
ab 4 Jahren

Ein bevorstehender Umzug macht vielen Kindern Angst.
Sie wissen nichts mit dem Wort Umzug und was sich genau dahinter verbirgt, anzufangen. Die einfache Erklärung "Wir packen hier alles zusammen und ziehen in eine neue Wohnung (oder Haus) ist für sie viel zu vage und kann meist nicht mit bereits gemachten Erfahrungen gefüllt werden.
Darum ist es umso schöner, wenn man auf Bilderbücher wie dieses zurückgreifen kann, die sowohl erzählen als auch mit Bildern ein Gefühl für einen Umzug bekommen lassen.
Und dieses Bilderbuch ist wirklich perfekt, denn es schafft es mit seiner Geschichte nicht nur Kindern Ängste zu nehmen, sondern zeigt uns Erwachsenen auch, wie wir mit dem Thema umgehen können.
Humor spielt dabei eine große Rolle.
Wieso, das erfahrt ihr jetzt.
Bei Toni und seiner Familie steht ein Umzug an. Toni gefällt der Gedanke daran, dass er bald woanders wohnen wird, gar nicht, was nicht zuletzt daran liegt, dass er nicht weiß, was auf ihn zukommt und deshalb hat er viele Fragen, mit denen er seine Eltern löchert. Es sind Fragen, die jedes Kind hat. Was kommt beim Umzug mit in die neue Wohnung, kommt wirklich alles mit, ziehen die Haustiere und Freunde mit um etc.

Liebevoll erklären die Eltern Toni alles, doch so richtig verstehen tut er es noch nicht, weil es erst einmal nur Gespräche sind. Als der Vater dann aber mit einem riesengroßen Paket nach Hause kommt, wundert sich Toni erst einmal, entdeckt dann aber, dass in dem riesengroßen Paket lauter Pappen sind, die man zu Kartons falten kann und mit den Karton kommt der Spaß in die Umzugsangelegenheit, denn sie funktionieren die Kisten erst einmal zu Fahrzeugen und Flugzeugen um. Und Toni, so findet Toni auf einmal Gefallen an dem Projekt Umzug. "Super, so ein Umzug!"
ruft er und die ersten Bedenken und Ängste sind verflogen. Nach dem Spaß kommt dann das Einpackchaos, wo sich kurzzeitig Tonis Miene verfinstert, denn auch wenn er weiß, dass alles eingepackt wird, fragt er sich, wie er in dem Kistenchaos, den später seine Kisten wiederfinden soll, wo sie doch alle gleich aussehen. Aber auch hier hat Tonis Mama eine perfekte Idee, Tonis Kisten bekommen lila Klebeband. So kann er die Kisten in der neuen Wohnung gleich finden. Ja, und dann ist der große Umzugstag. Viele Umzugshelfer kommen und ruck zuck sind alle Kisten, die sie gepackt haben mitsamt den Möbeln im Möbelwagen. Doch da gibt es das nächste Problem. Toni kann ein Pony nicht finden. Toni ohne Pony, das geht gar nicht, doch wo ist es bloß.
Nachdem die Wohnung leer und geputzt ist, fahren auch Toni und seine Eltern zur neuen Wohnung, wo die Umzugshelfer alles in die neue Wohnung tragen. Nun ja, alles wird nicht getragen, denn dafür gibt es zu Tonis großer Überraschung noch etwas, worüber ich hier aber jetzt auch nichts verraten möchte.
Wie die Geschichte weitergeht und was vor dem Umzug noch so alles passiert, wovon ich nicht erzählt habe, erfahrt ihr, wenn ihr euch dieses wirklich tolle Bilderbuch selbst anseht. Dann erfahrt ihr auch, wie fröhlich und besonders die alten Freunde und Nachbarn die Familie verabschieden und wie den neuen Nachbar sie begrüßen. Und natürlich sind auch dazwischen immer wieder Momente, die Toni nachdenklich oder traurig stimmen, die aber sofort verfliegen, weil etwas Neues, Tolles passiert. Und so war der Umzug für Toni trotz allem ein richtig tolles Abenteuer.

Und wenn ihr Erwachsenen es ähnlich macht wie Tonis Eltern und etwas Albernheit, Leichtigkeit und Spaß mit in das Umzugschaos einfließen lasst, dann wird der Umzug für euere Kinder bestimmt auch etwas leichter.
Wie lustig und chaotisch es bei Toni und seiner Familie zugeht, könnt ihr ganz toll in den wundervollen Bilderwelten entdecken, die Volker Fredrich hier mit viel Liebe zum Detail gezeichnet hat. Er hat die Stimmungen eines Umzugs genauso toll eingefangen wie die Gefühle, Ängste und Sorgen, die Toni plagen. Ein besonderes Augenmerk solltet ihr unbedingt auf die Mimik und Gestik der Figuren legen, denn ihre Gesichter, aber auch Aktionen und Interaktionen liefern viel Situationskomik, sodass man oft sehr schmunzeln muss. Gute Laune trotz Umzugsstress, ich weiß, das ist nicht immer leicht, aber einen Versuch ist es doch wert.

Mit Kindern über das Thema Umzug sprechen, egal ob einfach so oder aus einem bevorstehenden Anlass ist wichtig, um Ängste zu nehmen oder gar nicht erst aufkommen zulassen. Angst hat man meist nur vor dem Unbekannten und mit Tonis Geschichte ist es nicht mehr ganz so unbekannt.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit dem Buch.