Unsere Lieblingsbücher

Meja Meergrün

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Meja Meergrün
eine Geschichte von Erik O. Lindström
mit Bildern von Wiebke Rauers
128 Seiten
1.Aufl.2017
Coppenrath Verlag
ISBN-13: 978-3649623465
12,99€

Eine sehr phantasievolle spannende Unterwasser -Geschichte zum
Vor-und Selberlesen

Die Geschichte von Meja Meergrün verzaubert nicht nur die Kinder, sie lässt auch uns Erwachsene für eine Zeit lang abtauchen.
 

Luckyhav, die Unterwasserwelt in der unsere kleine Meja lebt gehört mit Sicherheit zu dem vielen unbekannten Orten, die jungen und auch älteren Leser dieser Geschichte verzaubern wird.
So geheimnisvoll und phantasiereich wie die wunderbare Coverillustration von Wiebke Rauers ist auch die ganze Erzählung. Die immer wieder von farbigen Illustrationen begleitet wird.
 Wir bekommen Einblick in eine völlig neue, wunderbare Welt, aus der wir am liebsten gar nicht mehr auftauchen möchten,  die mit Sicherheit lange in unserem Herzen verweilen wird.
Wenn  man es kurz auf einen Nenner bringen sollte würde man zusammenfassend sagen, die Geschichte erinnert ein wenig an Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf, nur verlagert in die Tiefen des Meeres, was das ganze noch viel geheimnisvoller  aber auch abenteuerlicher macht.
Doch es ist viel, viel mehr als das.
Wer meint es sei dort unten dunkel und trüb, der wird schnell eines besseren belehrt. Mejas Unterwasserwelt ist eine einzige Farbenpracht. Die Laternenfische und Leuchtquallen lassen alles in leuchtenden bunten Farben erstrahlen. Im Sommer wenn die Sonne ihre Strahlen auf das Wasser wirft sogar  noch ein wenig.Auch ohne die Sonne wirkt alles ganz verzaubert.
Meja lebt , die meiste Zeit, alleine in einem großen Haus.  Da ihre Eltern ständig auf  Forschungsreise sind, ist Meja allein, dennoch ist sie, genau wie Pippi , nicht wirklich allein.  Sie hat viele Freunde.
Wie bei Pippi ist auch bei Meja die Welt in der sie lebt so bunt wie ihre Phantasie. Kreatives buntes Chaos würden wir es nennen. Unordnung nennt es die strenge Lehrerin, die Meja im Auge behält.
Mejas Spielzeug ist ganz besonders Spielzeug. Z.B. Gold- und Silberkrabben. Vorteil diese Spielzeugs, es kann sich selber aufräumen, wenn es nur wollen würde.
Meja hat eigentlich überhaupt keine Zeit aufzuräumen. Sie hat ständig etwas zu tun, muss das Nixenkraut im Vorgarten umgraben, sich um Mama Nautilus kümmern und auch die Leuchtquallen müssen gefüttert werden.
Immer wieder gerät sie mit der strengen Lehrerin in Konflikte, weil ihre Ansichten Welten auseinander liegen.
Doch auch wenn Meja gut allein zu recht kommt gerät sie immer wieder in unerwartete manchmal auch gefährliche Abenteuer.
Die Eltern kennen ihre Kleine genau und schicken ihr zur Vorsicht ein Paket in der sich Padson, die Kümmerschildkröte befindet.
Welch ein Glück, das Padson ihr fortan nicht mehr von der Seite weicht, denn bald schon gerät Meja in ein solches Abenteuer.
Die Unterwelt wird von der gemeinen, bösen und hinterhältigen Wasserhexe Siri bedroht.
Ob es Meja, Padson und den vielen Freunden gelingen wird die wunderbare Welt von Lickyhav zu retten? Es gibt nicht nur Freunde unter den Mitbewohnern.
*
Nachdem uns ja schon das Cover diesem speziellen Hauch von " Phantasie" und "Traum" vermittelt geht es gleich beim Aufschlagen der ersten Seite weiter. Lauter farbige Schuppen sprechen unsere Phantasie an. Man hat das Gefühl als sollen wir mit diesem Bild in die Unterwasserwelt geführt werden. Wie eine Schleuse vom Hier und Jetzt in eine andere Welt, eine andere Zeit.
Mit kleinen bunten Blubbelblasen werden wir im Anschluss in die Geschichte geleitet.
Eine Geschichte, die von vielen Illustrationen begleitet wird. Mal versinkt der Text im Bild ähnlich wie beim Bilderbuch, mal  sind die Bilder reduzierter fast spärlich.
Dabei sind sie grundsätzlich unglaublich Farbenprächtig. Harmonische bunte Farbverläufe in Aquarell-Optik aus denen Mejas pinke Haarpracht kräftig aber nicht schrill heraussticht.
Wiebke Rauers illustriert mit soviel Liebe zum Detail, dass es unglaublich viel Spaß macht in die Szenen einzutauchen. Sie fängt ihre Betrachter, nimmt sie mit in Mejas Welt und eröffnet uns so ein Gefühl von der wunderbaren, phantastischen Unterwasserwelt. Taucher werden es bestätigen, es gibt diese unglaubliche Farbenpracht wirklich.
Aber nicht nur die Stimmung Unterwasser fängt sie ein. Auch die Gefühle der Kleinen Meja gelingt es ihr darzustellen, zu visualisieren. Ob Freunde, Skepsis, Enttäuschung man erkennt sofort die Ausdrücke, die in der Geschichte erzählt werden. Dabei beziehen sich die Illustrationen unmittelbar auf das Geschehen, liefern mitunter weitere Informationen.
*
Für ein Vorlesebuch hat es relativ viele Bilder. Genau das macht die Faszination dieses Buches aus. 
*
Unsere Lesekinder kennen sowohl das Hörbuch als auch das Buch. Stellt man sie vor die Wahl Hörbuch oder Buch kommt immer das Buch als Antwort.
"Die Bilder sind sooo schööön" ,sagt die kleine Shareen und guckt gleich wieder ihr Lieblingsbild auf Seite 36 an. Hier schläft Meja eingekuschelt in einer Hängematte.
*

https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/62346/meja-meergruen-bd-1/