Unsere Lieblingsbücher

Hurra *Die Löwenwichtel sind da!

 

Bildquelle: Löwenwichtel
Hurra
Die Löwenwichtel sind da!
von Lena-Christin Grzelachowski
mit Bildern von Anke Mohr
1. Aufl. August 2021
12,-€
Eine spannende, lustige
 Wald- und Wichtelgeschichte
hier trifft Fantasie auf Naturentdeckung
für Kinder ab 4 Jahren
Wichtel-Geschichten liegen bei Klein und Groß immer hoch im Kurs, doch wenn Kinder nicht nur von den kleinen Wesen vorgelesen bekommen, sondern live auf Spurensuche gehen können, dann ist das etwas sehr besonderes, das einfach nur begeistert. Wenn dann auch noch lebende Tiere ins Spiel kommen ist das Abenteuer perfekt.
Wer jetzt sagt, das geht doch gar nicht, oder wer ganz viele ??? im Kopf hat, der sollte die Geschichte der Löwenwichtel Wilba und Wilbu kennenlernen. Hier wird auf einzigartige Weise Vorlesespaß mit Natur- und Wichtel-Entdeckung verbunden. Lena-Christin Grzelachowski erzählt die Geschichte der Löwenwichtel, von denen einige kürzlich in den Garten von Lilly und Phils Familie gezogen sind. Erst haben sich die Geschwister nur über winzige Holzstücke, die aussahen wie ein Tisch und ein Stuhl gewundert. Als sie dann auch noch eine hübsche winzige Tür am Stammende des Apfelbaums sichten und sie von ihre Mutter erfahren, dass sich Wichtel in ihrem Garten niedergelassen haben ist die Überraschung groß. 
Doch es kommt noch besser, Wichtel Wilbu schreibt ihnen sogar Briefe und stellt darin seine Familie und ihre Lebenssituation vor. 
Dies und noch viel mehr ist Teil der ersten von zwei Geschichten in diesem wunderbarem, fantasievollen Buch. In der zweiten Geschichte lädt Wilbu, Lilly und Phil, zu einem  Besuch in den Tiergarten ein, wo Wilba wohnt. Dort gibt es sehr viel zu erleben, denn neben den Wichteln leben hier viele Tiere, wie Bär Steve oder auch Elche und Wölfe. Die Löwenwichtel leben mit den Tieren freundschaftlich zusammen und so ist es dann auch kein Wunder, dass wir im Buch ein Bild entdecken auf dem Wilba auf einem Hirsch sitzt. Nach zwei abenteuerlichen, spannenden und sehr unterhaltsamen Geschichten lädt Wilbu alle Leser ein selbst einmal in den Weilburger Tiergarten zu kommen, denn er liebt es Menschenkinder kennenzulernen und ihnen seine Löwenwichtelwelt zu zeigen.
Wer also in Weilburg an der Lahn lebt oder einmal zu Besuch ist, der sollte unbedingt einen Abstecher in den Wildpark "Tiergarten Weilburg" machen. Dort bekommen die kleinen Besucher gleich am Eingang ein kleines Büchlein über die Löwenwichtel im Wildpark "Tiergarten Weilburg". Wilba stellt sich vor, erzählt von ihrer Familie und erklärt ganz genau wo man den Ort ihres Zuhause und einige andere Wichtelwohnungen finden kann, die Teil des "Löwenwichtel-Rundwegs" ist. Hier ein kleiner Auszug aus der Wegbeschreibung, die für sich schon herzallerliebst ist: "Der Rundweg startet beim Spielplatz, vorbei an den Skuddenschafen und geht dann weiter zu den Fischottern. Anschließend besuchst du die Bären. Danach läufst du durch eine Art Wald, wobei du am Anfang den "Wilbas Weg"-Pfeil sehen müsstest. .........." Neben einer originellen Beschreibung verrät Wilba hier auch etwas über Wilbu, aber das bleibt erst einmal mein Geheimnis.
Die Löwenwichtel-Geschichten sind ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen, wunderbar erzählt und schön illustriert. Die Geschichten inspirieren und machen Lust selbst einmal auf Wichtelsuche zu gehen.
Nun leben leider nicht alles Leser in der Nähe des Wildparks in Weilburg an der Lahn, doch könnte die Geschichte ja vielleicht in die Welt getragen werden und in anderen Wildparks auch als Projekt umgesetzt werden. Oder ihr stellt kleine Wichteltürchen in euerem Garten auf. Bei uns gibt es seit neusten den Pflaumenwichtel, den Birkenwichtel und den Tannenwichtel und welche Wichtel könnten bei euch einziehen?

Einen Wildpark auf so spannende, lustige Weise entdecken zu können macht einen Besuch noch einmal intensiver. Die Idee fanden meine kleinen, wie große Leser unglaublich gut und so hoffen wir, dass ein Teil der großen Löwenwichtelfamilie vielleicht auch ein Zuhause außerhalb von Weilburg bekommt. 

Man muss nicht in Weilburg leben um die Geschichte zu verstehen. Sie könnte überall spielen und genau das macht sie zu einem besonderen Leseerlebnis, das wirklich inspiriert, verzaubert und begeistert.

Das Buch könnt ihr auf der Homepage der Löwenwichtel bestellen:
Dort gibt es auch kleine Wichteltüren zu kaufen:
Neuigkeiten könnt ihr auch über den Instagram Account verfolgen   https://www.instagram.com/die_loewenwichtel/


Hier wohnt übrigens unser Birkenwichtel "Birke"

Wir haben uns Wichteltür Rohlinge gekauft, die die Kinder selbst anmalen können. Hierfür nehmen wir die Multimarker von Bine Brändle, die es in fein und dicker gibt. Aber die kennt ihr bestimmt alle. https://desda.shop/collections/bine-brandle 
(unbezahlte Werbung!)