Unsere Lieblingsbücher

Am schönsten ist es in Sommerby

 

Bildquelle: Oetinger Verlag
Sommerby Band 4
Am schönsten ist es in Sommerby
von Kirsten Boie
320 Seiten
1. Aufl. 09. Februar 2024
ISBN: 978-3751203920
Oetinger Verlag
15,00€

Auf euch wartet ein spannender, ereignisreicher, absoluter Wohlfühl-Roman mit viel Lokalkolorit
ein Osterferien-Roman mit viel Ostsee -und Schlei-Feeling
für geübte Selberleser gleich welchen Alters 
und zum Vorlesen ab 5 Jahren
Ein Familienbuch für Klein und Groß
Nun ist er da Band 4 unserer Lieblings-Wohlfühl- Heimat-Geschichte von Kirsten Boie, die uns zwar an den fiktiven Ort Sommerby führt aber doch gut erkennbare Parallelen zu einer realen Landschaft zwischen Schlei und Ostsee hat. Und weil wir wissen, dass Sommerbý genau da spielt, wo wir leben, ist es für uns Kinder, wie Erwachsenen besonders spannend. Das Leserlebnis wird so auch zu einer kleinen Suche nach Heimatmomenten. Die Kinder haben immer sehr viel Spaß daran Parallelen zu Menschen und ihre Eigenheiten und Orte aufzuspüren. und so mussten wir auch schon mit den ersten 2 Seiten sehr schmunzeln, weil Kirsten Boie es wieder einmal so herrlich geschafft hat Typische einzufangen. Sie erzählt immer so wunderbar beschreibend, dass sie bei ihren Lesen Bilder im Kopf malt, die vor dem inneren Auge zu "echten" Bildern und Szenerien werden. Nicht selten suchen die Kinder später nach dem Bild im Buch, um jemandem etwas aus der Geschichte zu erzählen, oder zu zeigen und das Bild, dass sie im Kopf haben, gibt es in Wirklichkeit gar nicht illustriert im Buch. Ja und die, die erkennen wo etwas ist oder Parallelen finden haben natürlich das Bild vor Augen, was der Realität entspricht, wobei man leider sagen muss, dass seit der schlimmen Sturmflut Ende 2023 einige der Schauplätze leider nicht mehr so sind wie früher, aber das muss den Leser nicht interessieren, denn letztendlich ist Sommerby natürlich ein fiktiver Ort mit einer fantasievollen, unglaublich vielschichtigen, mal lustigen, mal spannenden oder abenteuerlichen, mal sehr warmherzigen Ereignissen.
Kirsten Boie erzählt von den Menschen, die doch vielfach vom Tourismus leben, es aber traurig oder befremdlich finden, dass sich das Leben nur in der Saison abzuspielen scheint. Die Touristen, die auf dem großen Parkplatz oberhalb des Hafens parken und von dort sehr gut auf den Hafen blicken könnten und dennoch fragen, wo es denn zum Hafen geht. Ja genau so ist es.
Dieses Mal beginnt die Geschichte mit den bevorstehenden Osterferien. Zu Ostern kommen so langsam die Touristen wieder. Es sind noch nicht ganz so viele, wie im Sommer, aber so ist es wirklich. Mit jeder Woche ab Anfang März zieht in die kleine große Stadt mehr Leben ein. Viele der Geschäfte, die für längere Zeit Betriebsferien hatten, beginnen wieder ihre Läden, Cafés und Restaurants zu öffnen.
Die Geschwister Mats, Martha und Mikkel sollen mit den Eltern Urlaub im Süden machen, doch die möchten viel lieber zu ihrer Oma Inge nach Sommerby. Und überhaupt finden die Kinder wäre es bestimmt gut, wenn die Eltern einmal allein Ferien machen würden. Kinderfrei ist doch bestimmt auch für sie ganz toll. Und auch wenn es bestimmt reizvoll wäre, der deutschen Kälte einmal zu entfliehen, bei Oma Inge ist es einfach am allerschönsten.
Und so geht es für die Drei tatsächlich in den Osterferien an den schönsten Ort der Welt zu Oma Inge, die Mikkel schon vorab eine besondere Überraschung versprochen hatte. Eine Überraschung, die immer größer wird, je länger man darauf wartet, hatte sie am Telefon gesagt und damit Mikkels Fantasie und Gehirnzellen schon sehr herausgefordert. Aber auch in der neuen Geschichte geht es natürlich nicht nur um ein Ereignis, um diese Überraschung, alle drei Geschwister erleben einzeln und gemeinsam eine ganze Menge.
Ich möchte nicht zu viel verraten, um die Spannung und den Zauber des Leseerlebnis nicht zu zerstören, deshalb begnüge ich mich damit euch ein paar Geschichtensplitter zuzuwerfen.
Wie gesagt das gibt es für Mikkel die geheimnisvolle Botschaft der Oma und Mats versteckt eine "echte Prinzessin in Oma Inges Schuppen, die sich unbedingt vor ihrem bösen Stiefvater verstecken muss. Dass sie in Wirklichkeit.... Ach, lest selbst was es mit der Prinzessin auf sich hat. Ja und Martha hatte sich eigentlich auf ihren Freund Enes gefreut, der aber weilt noch bei einem Schüleraustausch in den USA, deshalb hilft sie im Café Schnasselbude (auch hier finden unsere heimischen Kinder gleich eine Parallele zu einem echten Schauplatz) aus. Eigentlich ist das fü Martha auch oky, doch dann ..... nein, auch hier verrate ich nicht mehr.
Obwohl auch dieser 4 Band der Romanreihe ein absoluter Wohlführoman ist, gibt es keinen weichgespülten, rosaroten Handlungsverlauf, bei dem immer alles toll ist. Und genau das macht den Roman ja so besonders schön. Es gibt viel zu erleben, es werden Probleme thematisiert, die sich an der Erfahrungs- und Erlebniswelt der Leser orientieren und in denen sich sicherlich das ein oder andere Kind wiederfindet. Das Buch spricht eine breite Altersgruppe an. Es ist ein Familienbuch, dass man alleine lesen kann, dass man aber auch sehr gut vorlesen kann. Durch die drei Protagonisten Mikkel, Mats und Martha, die unterschiedlich alt sind findet auch die Zielgruppe immer jemanden, der altersmäßig zu einem passt, was vielen Lesesern unglaublich gut gefällt, den so kommen auch die altestypischen Vorlieben, Probleme und Gefühle jeder Altersgruppe mit ins Spiel.
Bilder oder kleine Zeichnungen, die das Geschehen einfangen gibt es nicht. Lediglich kleine Vignetten zieren einige der Seiten am im oberen Bereich immer dann, wenn ein neues Kapitel eingeläutet wird.


Ja und da es um Ostern und den Frühling geht kommt auch das natürlich nicht zu kurz. Der Frühling zwischen Schlei und Ostsee ist etwas ganz Besonderes. Die Natur, die Tiere, das Licht, der besondere Geruch, die besondere Stimmung fängt auch uns Leser ein. Und ich sage euch, es ist genauso wie ihr es beim Lesen spüren werdet und noch viel, viel schöner.
Mit "Am schönsten ist es in Sommerby" und dem Frühling in Sommerby schließt sich dann auch der Jahreszeitenkreis, gibt es ja bereits die Sommer, Herbst und Wintergeschichten.
Ein bisschen Wehmut ist schon dabei, wenn man das Buch beendet und das letzte Mal schließt, denn noch einen Band wird es nicht geben. Aber ich bin mir sicher Kirsten Boie hat schon eine neue Überraschung für ihre Leser im Kopf oder der Schublade.
Und für alle die, die die ersten Geschichten von Sommerby noch nicht kennen ist Band 4 bestimmt ein Grund auch Band 1-3 kennenzulernen. Jeder steht für sich, ihr müsst also nicht bei 1 anfangen um 4 zu verstehen! Und wenn euch Land und Leute und die Kulinarik beim Lesen eingefangen hat dann schaut doch einmal, ob ihr auch noch das Buch "Sehnsucht nach Sommerby - So schmeckt Familie“ mit vielen Rezepten bekommt.
p.s. Meine Lesekinder haben da noch eine kleine Anmerkung.
Der Seenot-Rettungskreuzer Nis Randers der in der Geschichte erwähnt wird und einst in Maasholm vor Anker lag und von dort aus rausfuhr, um Schiffbrüchigen oder in Seenot geratenen Menschen zu helfen liegt schon länger nicht mehr dort.
Irgendwie gehörte er zu Maasholm und viele vermissen ihn. Es gibt zwar einen neuen Seenotrettungskreuzer - Fritz Knack doch der liegt meist kurz vor Kappeln in Olpenitz. In Maasholm liegt nur noch ein wesentlich kleineres Seenotrettungsbot mit Namen Hellmut Manthey.