Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Raupe Nimmersatt *Wo verstecken sich die Tiere?

 

Bildquelle: Gerstenberg Verlag
Die kleine Raupe Nimmersatt
Wo verstecken sich die Tiere
von Eric Carle
10 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 28. Juni 2021
ISBN 978-3-8369-6136-3
Gerstenberg Verlag
13,00€

Ein Entdeckerspaß nicht nur zum Vorlesen und Anschauen
folge der Spur und öffne die Klappen
für Kinder ab 2 Jahren

Seit Jahrzehnten begeistert Eric Carle uns mit seinen wundervollen Bilderbüchern, die Kinder in andere Welten entführen und sie staunen lassen. Mit ihnen entdecken die sie Welt. 
In diesem Buch lädt der Künstler seine kleinen Leser ein die wilden Tiere Afrikas zu entdecken. Natürlich lädt Eric Carle nicht alleine ein. Die Raupe Nimmersatt ist stets dabei und zeigt den Weg. Sie wühlt sich hier durch und da durch und hinterlässt Spuren denen die Kinder nur mit ihren Fingerchen folgen müssen und weil die Raupe ganze Arbeit geleistet hat sind die Spuren richtig tiefe Rillen wo perfekt ein Finger hinein passt. Am Ende der Spur wartet eine Klappe, öffnet man die sieht man welches Tier sich dahinter versteckt hat. So lernen  die Kinder nicht nur Löwen und Giraffen kennen, sondern auch Zebras, Nilpferde und Elefanten. Besonders schön ist es, das schon das Cover jede Menge Tiere zeigt und die Raupe schon einiges auf ihrer Reise an Spuren hinter sich gelassen hat. Da haben wir kleine kreisrunde Ausstanzungen (Spuren) im Baum, an den Blättern von Palmen oder auch im Gras, die schon beim ersten Streichen über das Buch ein haptisches Erlebnis bieten, das neugierig auf den Inhalt des Buches macht. Inhaltlich wird werden Fragen gestellt, die durch das öffnen der Klappe beantwortet werden.

Neben dem Entdecken der Tiere kann man mit den Kindern viele weitere Dinge entdecken. Fragespiele die zum Suchen einladen kann man sich hier reichlich ausdenken. Allem voran natürlich wo sich die kleine Raupe Nimmersatt denn gerade versteckt hat aber das ist ja längst nicht alles. Wo zum Beispiel hat die Raupe wohl schon gesessen und gefressen? Man erkennt es, wenn man mit den Fingern über die Seite fährt, sehen kann man es nicht immer sofort.
Kinder für Bücher begeistern, das gelingt mit Eric Carles Bilderbüchern immer.