Unsere Lieblingsbücher

Die unsinkbaren Drei

Bildquelle: cbj Random House
Die unsinkbaren Drei
mit Liedern auf CD
von Wilhelm Nünnerich
mit Bildern von Thomas Dähme
136 Seiten
1.Aufl.2017
cbj RandomHouse
ISBN: 978-3-570-17420-3
14,99€


Bekannt aus dem WDR-Kinderradio KIRAKA
Mit Piratenliedern zum Mitsingen

Witzige Piratengeschichten zum
Vor-und Selberlesen

Wer selber lesen möchte-  für geübte Leser

Auf den Leser warten 18 total witzige Piraten-Geschichten, die aufeinander aufbauen.
Piratenkapitän Flitschauge, ein durchaus gefürchteter aber insgeheim sehr sensibler Kerl, erzählt von seinen Abenteuern, die an Situationskomik nicht mangeln.
Es beginnt in einer Zeit, als Flitschauge allein auf dem Schiff verweilte. Seine Mannschaft hatte gewagt zu meutern und hat sich auf äußerst besondere, und für Außenstehende witzige Weise, mehr oder weniger selbst über Bord verfrachtet. Um es nicht ganz so schlimm ausgehen zulassen hat er ihnen noch ein Rettungsboot zugeworfen.
Als er nun so allein auf seinem Schiff war, das Schiffe hatte er schon auf Vordermann gebracht, erinnerte er sich an seine Mutter. Er hatte ihr schon länger nicht geschrieben und so nutze er die Ruhe um dies nach zu holen.
Leider hielt die Ruhe nicht lange an, denn plötzlich rumste es unsanft gegen sein Schiff.
Verärgert schaute er nach. Ein spindeldürrer Gesell in einer großen Suppenschüssel, Gräte, bat um Asyl. Er stellte sich als Koch vor und da der Kapitän gerade mächtigen Hunger hatte, ließ er sich überreden ihn an Bord zu nehmen. 
Kurz darauf rumste es erneut, dieses Mal ein Schiffbrüchiger Dritter Pirat mit beachtlichem Bauchumfang, der eine abenteuerliche Geschichte von fliegenden Gefriertruhen,  Tassen, Messern und anderen Dingen erzählte und ebenfalls um Asyl nachsuchte.
Da Flitschauge bis auf den Koch keine Besatzung hatte, nahm er auch diesen Kautz erst einmal auf, sehr zum Missvergnügen von Koch Gräte, der von dem neuen Besatzungsmitglied nicht viel hielt.
Wer wissen möchte wie es dazu kam, das an diesem Tag gleich zwei Schiffbrüchige unterschiedlicher Schiffe beim Piratenkapitän Flitschauge anheuerten und was es mit den fliegenden Gegenständen auf sich hatte, der muss dieses Buch unbedingt lesen.
Nur so viel es hat mit einem gepfeffertem Dornhai zu tun.
Genauso witzig wie der Beginn der Geschichte  geht es auch in den anderen weiter. Nicht nur, dass die drei recht unterschiedlichen Gesellen schon viel Spannung und Komik liefern geht es natürlich darum in Piratenmanier spannende Abenteuer zu bestehen, die jedoch immer auf höchst witzige Weise ihr Ende finden.
Die Geschichten sind so besonders und auch so besonders witzig, weil sie aus der Warte des Kapitäns erzählt werden.
Er erzählt auf eine so mitreißende Art und Weise, dass man überhaupt nicht aufhören mag zu lesen.
Kapitel wie:
"Die Insel der Killerzahnfelsen"
"Die Teufelsfahrt"
"Sinflut auf der Sturmhölle"
und
"Blizzard auf der Sturmhölle"
lassen Spannung erwarten.
Das diese auch lustig werden können erkennt man an Überschriften wie:
"Eine Holzwurmjagd und ihre Folgen"
"Ein Schwimmlehrer für Kurt"
oder auch
FPS -ein Rezept  von Tante Puma"
Wer sich mit der Sprache der Piraten und auf hoher See nicht so gut auskennt erhält zum Ende des Buches noch einige Wort Erklärungen.
Was sind "Amphoren"?
Wo ist "Backbord" , wo "Steuerbord?
Was ist eine "Backbrasse" oder eine "Schaluppe"?

Als besonderes Highlight findet man im Buch noch eine CD mit Piraten-Hits, die man sich jedoch separat anhören sollte, denn sie erzählen
Die Texte zu in ihren Texten weitere Geschichten.
Die Texte dazu sind ebenfalls im Buch  zu finden und relativ lang.
"Grätes Suppenlied"
"Zehn kleinen Dampferlein"
"Dampferkapitän-Lied"
"Alles ist leicht- Grätes und Bumskopps Lied"
Sehr lebhaft, witzig und mitreißend sind diese Lieder ein Garant für Spaß.
Es sind musikalische Erzählungen im Wechsel vom Liedgesang und Sprechgesang. Musikalische Interaktionen, die einen in die Welt der Piraten entführen.

*
Unseren Lesekindern haben die Geschichten unglaublich viel Spaß gemacht.
Die ,die es selbst gelesen haben berichteten wie sie gar nicht mehr aufhören konnten zu lesen.
Bei einem gemeinsamen Treffen von größeren und kleineren Kindern lasen wir einige Geschichten im Wechsel mit Erzählungen der größeren vor.
Es war ein Riesenspaß.
*
Ein Vorlesebuch, dass einfach Spaßmacht vorzulesen und bestimmt die volle Aufmerksamkeit der Kinder bekommt.
*
Für Selbstleser sei gesagt
Es ist viel Text aber durchaus größer als normal gedruckt und mit vielen farbigen Bildern illustriert.
Man sollte schon etwas Leseerfahrung haben muss aber kein Profi sein. Durch die Einteilung in Kapitel können leicht gezielte Lesepausen gemacht werden, darüber hinaus lockern die witzigen Bilder die Geschichte auf, bieten Möglichkeiten kurz in den Bildern zu verweilen und auch noch weitere Infos zur Geschichte heraus zu ziehen.
*

Witzig, spitzig, turbulent.
Ein Lesevergnügen hoch drei





https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Unsinkbaren-Drei-Die-unglaublichen-Abenteuer-der-besten-Piraten-der-Welt/Wilhelm-Nuennerich/cbj/e511081.rhd#biblios