Unsere Lieblingsbücher

Ich mag dich-einfach so!

Bildquelle: Arena Verlag
Ich mag dich - einfach so!
von Neele / Marta Balmaseda
32 Seiten
1. Aufl. Januar 2020
ISBN: 978-3-401-71298-7
Arena Verlag
14,00€

Eine rasante, humorvolle Bilderbuchgeschichte mit einer ganz besonderen Eigendynamik
und der wundervollen Botschaft
Ich mag dich - einfach so!
Für Kinder ab 2,5 Jahren

Was passieren kann wenn man einfach so schlechte Laune hat und einen Stein, der einem vor die Füße kommt weg kickt das können wir in dieser wundervollen Bilderbuchgeschichte von Neele und Marta Balmaseda erleben denn das löst eine ganz besondere Eigendynamik aus, mit der auch der kleine Elefant nicht rechnen konnte.
Der Stein trifft ……, den, der denkt es wäre die...… gewesen und ist furchtbar sauer und droht mit ….. der unschuldigen...….. Die will sich verstecken, rutscht ab, lässt ihren...…. los, der daraufhin den Hang hinab...… und alle ….. herausfliegen. Diese Sachen bekommt wieder jemand ab und so geht es immer weiter. Am Ende sind durch das "einfache" weg kicken des Steines viele Tiere schlecht gelaunt und das würde bestimmt immer so weiter gehen wäre da nicht plötzlich das kleine Erdmännchen, das vom fauchenden Leoparden auf den Fuß getreten wird. Nicht mit Absicht, sondern einfach so weil er wütend und unachtsam war. Jetzt könnte das Erdmännchen auch sauer werden doch nein, trotz dem es ziemlich weh tat klettert es auf den Rücken des Leoparden und umarmt ihn liebevoll. Einfach so. Der Leopard ist recht verdutzt denn normalerweise haben alle Angst vor ihm und umarmt hat ihn schon lange keiner mehr. Das Gefühl umarmt zu werden macht ihn glücklich und dieses Glücksgefühl macht gute Laune. So gute Laune, dass er zu anderen Tieren auch nett ist. Die freuen sich und sind zum nächsten nett . So nimmt das nett und gut gelaunt sein seinen Lauf und alle Tiere in der Savanne werden davon angesteckt. Ja, und was ist mit dem kleinen Elefanten, fragt ihr jetzt?
Der hat immer noch schlechte Laune doch dann...… .
Ach seht selbst was dann geschieht.
Diese wirklich sehr lebendige Geschichte mit viel Eigendynamik macht nicht nur furchtbar viel Lesefreude sondern zeigt wie schnell durch eine Situation ins rollen kommen kann und eine Eigendynamik erhält, die manchmal schwer zu stoppen ist. Wir würden sagen wie ein Lauffeuer verbreitet sich hier schlechte Laune und Unmut, es könnte aber genauso gut ein Gerücht in die Welt gesetzt  oder eine Meinung verbreitet werden. Im täglichen Leben erleben wir das im negativen Sinne leider immer öfter. Nicht immer gibt es jemanden wie das Erdmännchen, das die Situation zum Guten wendet. Es sensibilisiert uns aber vielleicht in ähnlichen Situationen nachzudenken, Gefühle sprechen zu lassen, einzulenken oder.... um so das Blatt zu wenden.
Es ist eine wundervolle Geschichte um mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Durch die farbenfrohen, detailreichen, lebendigen Illustrationen können die ganz genau verfolgen wie es zu dieser Kettenreaktion kommt. Das führt erst einmal zu großem Gelächter wenn Dinge durch die Luft fliegen und eine verrückte Situation auf die nächste folgt. Gleichzeitig stellt sich bei den Kindern aber auch sehr schnell Mitleid mit den Betroffenen ein und sie erkennen wie schnell sich, wie hier, schlechte Laune und Unmut verbreiten kann aber eben auch wie leicht es sein kann das zu ändern. Es bedarf meist nicht viel. Die Botschaft " Ich mag dich- einfach so!"
Ein herrliches Bilderbuch ohne den pädagogischen Zeigefinger sondern mit ganz viel Gefühl.
Einfach so!